ist tunfisch wirklich so gefährlich?

ich bin in der 9. ssw und wusste gar nicht das man tunfisch nicht essen darf ist das wirklich so gefährlich?? ich habe zurueit heisshunger nur darauf 🤭

5

Ich bin eigtl auch Tunfisch Liebhaber und habe mich in meiner 1. SS schon damit auseinander gesetzt.

Die Quecksilberbelastung ist wohl nur für einen ausgereiften Organismus teilweise unbedenklich, den hat unser Baby aber noch nicht. Das Quecksilber kann sich dann über den Blutkreislauf in Gehirn und Nieren ablagern und zu Entwicklungsstörungen des Gehirns oder Beeinträchtigung des Nerven und Immunsystems führen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Bundesumweltministerium raten aus diesen Gründen vom Verzehr komplett ab.

Das waren für mich Gründe in der SS auf Tunfisch zu verzichten.

Es ist aber so, wie mit allen Sachen. Natürlich muss es nicht schädigen, es kann aber und jeder muss selber wissen, ob ihm das Risiko das wert ist.
Genauso wie das Essen von rohen Produkten etc. Du wirst 50% finden die sagen: ach das macht doch nichts und die anderen 50% können nicht verstehen, warum man nicht mal 10 Monate verzichten kann.

Liebe Grüße!

1

Habe ich auch schon gegoogelt 😂! Ich steh total drauf ! Ich bin der Meinung wenn man das ganze in Maßen ist ist es kein Problem ! Im Netz steht das man nicht mehr als zwei Dosen in der Woche essen sollte und ich denke daran kann man sich halten 😊!

3

ah ok vielen dank ja so viel esse ich in einer woche nicht hab nur eine halbe dose jetzt in der woche geggesswn denke ich. vielen dank das erleichtert mich😂

2

Durch den hohen Anteil von Quecksilber, wird empfohlen darauf zu verzichten. Bzw selten Thunfisch zu essen.

Ich persönlich habe jetzt schon öfters eine Pizza mit Thunfisch gegessen, oder mir einen Salat damit gemacht.
Auf die Menge kommt es an. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Alles gute 🍀🍀🍀

4

danke ja ich esse es auch gerne im salat oder auf vollkornbrot und das nciht so übertrieben

6

Ich habe während der ersten SS garnicht drauf verzichtet, weil ich es nicht wusste 🤭
Während dieser Schwangerschaft habe ich versucht auf höchstens einmal pro Woche zu reduzieren. Aber ganz drauf verzichten will ich nicht - dafür schmeckt es einfach zu gut 🥴

7

Ich wusste das am Anfang der SS auch nicht und da habe mal ein Thunfischsandwich gegessen.
Über die ganz SS verteilt habe ich dann wohl ca. 7,8 Mal Thunfisch gegessen, das ist sicher nicht schlimm. 2,3 Mal pro Woche darf man laut Empfehlung, ich würde aber trotzdem weniger essen - Quecksilber ist auch für dich selbst nicht besonders gesund.