1. FA-Termin - ELSS?

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen ersten Termin bei rechnerisch 4+4 (ich sollte so früh kommen, hab nicht selbst darum gebeten). War eigentlich ganz entspannt, weil ich weiß, dass es noch früh ist und man vll gar nichts sieht. So war es dann auch fast: Sehr hoch aufgebaute Schleimhaut, eine winzige Stelle wo (Zitat) "sich eventuell was entwickeln könnte", aber nichts Eindeutiges. Foto hänge ich an. Was sie dann gefunden hat, ist eine Zyste (?) an einem Eileiter. Dann meinte sie, ich dürfe mich erst mal anziehen und dann müssten wir einiges besprechen, in so einem Ton, naja. Wo einem ein bisschen flau wird, weil es nach schlechten Nachrichten klingt. 🙁
Sie meinte dann, dass so eine Zyste erst mal normal ist, weil dort vermutlich das Ei gesprungen ist, aber weil man noch nicht sicher was in der Gebärmutter sieht, könnte es auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Ich muss Freitag sofort wieder hin und darf bis dahin nicht arbeiten.
Bei akuten Bauchschmerzen sofort ins Krankenhaus. Jetzt bin ich mega verunsichert.
Hatte hier jemand eine ähnliche Situation? Wie ging es aus?

1

Kenn ich von ner Freundin. Drum is es ja totaler Quatsch so früh schon zu untersuchen! Versteh deine Gyn nicht. Jetzt sitzt du da und machst dir voll den Kopf. Der Freundin wurde damals aber auch gesagt dass man so früh von einer ELSS noch gar nix mitbekommen würde (also Schmerzen oder Ähnliches).
Also versuch dich bitte nicht allzu sehr zu stressen (weiß leichter gesagt...). Hoffe dass man dann Freitag mehr sieht. Auch das is aber immer noch mega früh!
Alles Gute! 🍀

2

Ach vergessen: bei der Freundin war es dann keine ELSS!

3

Danke für die liebe Antwort! Ich versuche, mir ganz fest einzureden, dass alles gut ist und der Krümel an der richtigen Stelle sitzt. ❤

4

Ich verstehe nicht, dass dein Arzt dir an 4+4 schon so Angst macht. Mein Pünktchen habe ich an 5+2 das erste Mal gesehen. also mach dir erstmal keine Sorgen, ein paar Tage können so früh einiges ausmachen ;-)

5

Danke dir. ❤

6

Hallo, du bist wirklich noch ziemlich früh dran. Bei mir war es ähnlich, nur das ich dazu noch schmierblutungen hatte. Bei mir war es letztendlich eine Elss die dann erst in der 8. Woche "diagnostiziert" wurde..

Kann alles oder nichts sein. Ich drücke dir die Daumen 🍀

13

Danke für deinen Kommentar. ❤

7
Thumbnail

Bei mir hat man bei 4 plus5 nur eine aufgebaute Schleimhaut gesehen. Bei 5 dann eine minni Fruchthöhle und teste am Eierstock und bei 5 plus 4 Alles drin plus Herzschlag. Bin nun Mitte 6 Woche. Bei dir auf dem Bild sehe ich als Leihe statt 1 grösseren 2 minni Fruchthöhlen.das deine Ärztin so ein Drama macht das man nichts zieht ist seltsam denn normal schaut so früh kein Arzt ...Du wirst beim nächsten Termin sicherlich mit einer intakten SS (wenn nicht sogar 2)belohnt .anbei meine Fruchthöhle bei 5plus0 LG Jennifer

12

Danke für deinen Beitrag. ❤
Oha, zwei, na das wäre ja was! 😄

8

Die Zyste ist das Corpus luteum also der Gelbkörper und ohne den gäbe es keine Schwangerschaft. Hat also eigentlich jeder. Die Abgrenzung zur elss ist wohl nicht immer einfach, vor allem zu einem so frühen Zeitpunkt. Mach dir keinen Kopf. Die FA muss einfach schauen ob sich definitiv was in der Gebärmutter befindet. Aber es sieht ja schwer danach aus.

11

Danke. ❤

9

"Sie meinte dann, dass so eine Zyste erst mal normal ist, weil dort vermutlich das Ei gesprungen ist, aber weil man noch nicht sicher was in der Gebärmutter sieht, könnte es auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Ich muss Freitag sofort wieder hin und darf bis dahin nicht arbeiten."

Sie hat dich ganz normal aufgeklärt, das ist ihre Pflicht. Man MUSS eine ELSS erwähnen, solange man keinen eindeutigen Befund in der Gebärmutter sieht. Genauso muss sie dich darüber aufklären, was du im Falle vom Schmerzen tun sollst. Ich erkenne da kein Fehlverhalten.

10

Ja, natürlich. Ich habe ihr auch überhaupt kein Fehlverhalten unterstellt, sondern wiedergeben, was sie mir erklärt hat.
Ich mache mir einfach nur ein bisschen Sorgen, dass es tatsächlich so sein könnte. Es ist meine erste Schwangerschaft und es ist einfach alles ganz neu für mich. Danke für die beruhigende Antwort. 💐

14

Da hast du grundsätzlich recht, aber warum macht sie denn so früh schon nen US?? Das verunsichert doch nur unnötig! Und das finde ich persönlich schon sehr grenzwertig!

15
Thumbnail

Wollte euch noch berichten. Heute beim Kontrolltermin an 5+0 war zum Glück alles an der richtigen Stelle und gut sichtbar. Bin so erleichtert. 😍

16

Super! Das freut mich! Einfach unnötig von deiner Gyn dir wegen ELSS so ne Angst gemacht zu haben bzw. überhaupt so früh schon geschallt zu haben.
Alles Gute weiterhin! 🍀

17

Sehr schön. Dann genieß die Kugelzeit.