Streptokokkenabstrich 2 mal machen?

Guten Morgen😊

gestern kam das Ergebnis vom Stroptokokkenabstricht. Positiv. Ich sollte in die Praxis und mir ein Rezept abholen (Milchsäuretabletten + Vitamin C). Jetzt konnte ich nicht mit der FA sprechen sondern nur mit der MFA und die sagte mir ich soll die Tabletten bis zum Ende er ss nehmen.
Hatte darauf hin meine Beleghebamme angerufen und sie darüber informiert. Jetzt war Ihre Aussage dazu das ich die Tabletten nehmen soll und am nächsten FA Termin (14.2) mir evtl nochmal einen Abstrich machen lassen soll, evtl wären die Streptokokken verschwunden.
In der Apotheke heute morgen war man sich nicht sicher ob man die Streptokokken durch die Tabletten soweit eindämmen kann das ich vor der Geburt kein Antibiotika brauch.

Würde mich eigentlich gerne so oder so nochmal testen lassen am 14.2 da ich gerne das Anitbiotika umgehen will und länger zuhause bleiben möchte zur Geburt und weniger im KH.
Die Aussage der MFA verunsichert mich aber etwas...

Hoffe das klappt alles wie ich mir das Vorstelle...Zeit wird ja etwas knapp. Bin jetzt 36+6.

Jetzt meine Frage an euch...wer war auch Positiv und hat sich nach Einnahme von Vaginaltabletten nochmal Testen lassen und wurde dann Negativ getestet.
Oder habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Lg

1

Also ich wurde auch positiv getestet und nehme seitdem 2x in der Woche die Vaginaltabletten. Das soll ich bis zum Schluss der SS machen.

Allerdings sagten mir die Ärzte in meiner geburtsklinik das es völlig egal ist ob man danach nochmal einen negativen Abstrich hat , denn ist er einmal positiv gewesen bekommt man so oder so auf jeden Fall die Antibiose, für den Fall das eben doch noch irgendwo streptokokken sich rumtreiben.

Meines Erachtens auch das einzig sinnvolle... man macht es ja nicht nur für sich sondern primär für das Kind.

3

Danke für deine Antwort.

Okay das wusste ich nicht das man trotz evtl. Negativem Abstich dann doch Antibiotika gibt.
Das wird mir sicherlich nochmal die FA dann erklären.

Ich hatte halt im Kopf das es für das kleine absolut nicht sein muss wenn man dann wieder Negativ ist...ist ja auch kein schöner start ins Leben vollgepumpt mit Antibiotika😪

5

"Allerdings sagten mir die Ärzte in meiner geburtsklinik das es völlig egal ist ob man danach nochmal einen negativen Abstrich hat , denn ist er einmal positiv gewesen bekommt man so oder so auf jeden Fall die Antibiose, für den Fall das eben doch noch irgendwo streptokokken sich rumtreiben."

So wird es tatsächlich in den allermeisten Kliniken gehandhabt. Und zwar nicht nur, was die aktuelle Schwangerschaft angeht, wir empfehlen bei einem positiven Abstrich in einer vergangenen Schwangerschaft den Abstrich gar nicht mehr, da die Kliniken bei uns im Umkreis so oder so Antibiose geben, egal ob ein Folgeabstrich negativ ist oder nicht.

2

Ich habe ihn einmal in meiner 1.Ss gemacht und danach nicht mehr weil es laut FA und Hebamme nicht wirklich Sinn macht, da sie immer wieder kommen und gehen können, aber in der Regel bleiben sie wohl und ich habe bei allen 3 Geburten vorsorglich AB bekommen.

4

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du nach dem positiv so oder so eine Antibiose erhältst.
Die läuft ja aber keine 5 Stunden, so dass du extra früh im Krankenhaus auftreten müsstest.
Das ist ne kleine Pulle, die läuft wahrscheinlich gemütlich in 10 Minuten durch und fertig.
Und wenn man sich die Alternative anschaut - ein Baby das sich angesteckt hat - dann lohnt sich die Gabe in jedem Fall!!

6

Hey,

Die Hebamme sagte mir man muss 4 Stund vor Geburt das Antibiotika verabreichen...das stört mich halt weil ich nicht so lange vor der Geburt im KH sein möchte. Wenns natürlich muss dann ist es halt so. Muss ich akzeptieren.

Ich möchte natürlich auf keinen Fall das mein Baby sich ansteckt...weiss nicht ob das so rüber kam in meinen Nachrichten. Mir geht es lediglich darum die Antobiose zuvermeiden wenn man sie nicht braucht weil die Steptokokken vllt bekämpft worden sind.
Iwas vorsorglich zu nehmen, und gerade Antibiotika, obwohl es nicht sein müsste find ich halt nicht Sinnvoll.

Lg

7

Sinnvoll ist es in diesem Fall aber definitiv es vorsorglich zu geben wenn man mal positiv war!