Organscreening - 3D?

Habe nächste Woche in der 21SSW das Organscreening. Wird das mit dem ganz normal Ultraschall gemacht oder wird das mit 3D gemacht?

1

Hallo, das wird ganz normal gemacht. Wenn du Glück hast wird dein FA einmal ein 3D Bild für dich machen und drucken.

2

Also ich war jetzt beim 3. Screening. Und habe ausnahmsweise dort ein 3d Bild bekommen. Aber auch nur weil ich unbedingt ein Bild für die Kinder brauchte und man auf den anderen nicht mehr schön erkennen konnte.

Mein eigentlicher 3d Ultraschall ist eine Zusatzleistung und muss ich selbst bezahlen. Den habe ich in 2 Wochen. Bei der normalen Vorsorge ist so kein 3d notwendig. Wenn Ärzte das machen, dann darfst du dich freuen, denn zum Standard gehört es nicht.

3

Der wurde bei mir ganz normal gemacht und dann hat der Arzt uns noch 3 oder 4 in 3D mitgegeben.

Ich muss aber zugeben, dass mich diese 3D Bilder noch nicht so überzeugen.
Eins ist dieses Mal ganz süß, aber zwei ebenfalls schwangere Freundinnen haben auch mal ihre gezeigt und gemeinsam sind wir der Meinung, dass uns dieses Verfahren nicht vom Hocker reißt.
Außerdem haben sie hohes Irritations-Potential!
Hier im Forum wird manchmal über die wildesten Fehlbildungen anhand eines 3D-Bildes spekuliert und mein Mann kam auch an und meinte: "Hey, was, wenn das eine Kiefer-Gaumen-Spalte da ist!?"#kratz

Aber vielleicht wirds auch sehr sehr goldig#verliebt

Ich wünsche dir ein schönes Screening!

4

Bei mir war es ein normaler US. Ich glaube meine FA kann gar kein 3D.
Das gabs dann bei der Feindiagnostik. Mich überzeugen die Bilder aber auch nicht so. Finde die in 2D vollkommen ausreichend.

5

Ist das Organscreening nicht die Feindiagnostik ?

6

Es gibt ja das normale 2. Screening beim FA, was das Organscreening ist und dann gibt es in der Klinik die Feindiagnostik, wo man hingeht bei Auffälligkeiten oder Vorerkrankungen oder anderen Indizien. Die haben halt viel bessere Geräte und sind auf Pränataldiagnostik spezialisiert.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du die Untersuchung beim FA meinst.😊