Verstopft, darf ich ,,pressen‘‘?

Hi ihr lieben bin zurzeit in der 10 ssw und bin extra. Verstoft...dar f ich drücken?

Ist der Stuhlgang bei euch auch dunkel!?

Hab so angst, hab meinen 2termin erst in3 wochen wieder

1

Verstopfung ist normal. Viel trinken....
Versuchs mal mit lauwarmen glas wasser....
Wasser mit zitrone
Magnesium
Naturtrüben apfelsaft.
Ich persönlich würde nicht zu sehr drücken...... angeblich kann sich das auf den gmh auswirken....

2

Ja, du darfst.

3

Ja du darfst..! ich drück auch immer extrem..und ich hab mega verstopfungen.

4

Also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft durch das pressen Blutungen bekommen. War zwar nicht weiter schlimm aber würde lieber nicht zu dolle drücken....

5

Wenn alles so ist wie es soll kannst du pressen bis dir die Augen rauskommen 🙈da passiert mit dem Krümel nichts.

Tipps gegen die Verstopfung.

-Einen Esslöffel Leinsamen über Nacht in einem Glas Wasser aufquellen lassen. Morgen in Joghurt oder Quark mischen. Kannst es auch so essen

-Viel trinken Wasser / Saft oder Tee

-Flosamenschalen ins Essen mischen oder mit Wasser so trinken

-Tipp meiner Oma jeden Tag eine Kiwi

Nimmst du Eisentabletten? Dann ist es völlig normal das der Stuhlgang dunkel ist. Dann ist es noch wichtiger mehr zu trinken.

Die Verdauung spielt in der Schwangerschaft oft verrückt. Mal Verstopfung dann wieder sehr dünn vielleicht auch Durchfall. Da kann alles dabei sein.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Annika1992 🤰🏼36+4💙🍀

7

Danke für die antworten.
Ich nehme zurzeit magnesium jnd elevit.. wurde von meiner FA verschrieben

6

mir hat das Pressen auch nicht geschadet.

Ich empfehle auch Magnesium und Trockenpflaumen bzw Pflaumensaft

8

Dürfen ja, aber ob es so hilfreich ist? Vor allem hinsichtlich des Beckenbodens. Meine Hebamme sagte mir in der zweiten Schwangerschaft fokgebdes: Füße auf einen hocker/tritt und leicht vor und zurück wippen. Sieht bestimmt dämlich aus und fühlt sich erstmal auch so an, aber hilft total. Mach ich schwanger und unschwangrr, vor allem wegen meinem beckenboden.

9

pressen bei der ausscheidung ist grundsätzlich nicht zu empfehlen! schon gar nicht in der schwangerschaft!

was helfen kann bei verstopfung: kiwis, pflaumen(saft), sauerkraut(saft), höhere dosierung magnesium und vor allem viel viel trinken!

10

Naja, bei der Geburt gibt es ja extra die Presswegen ... von alleine fällt das Kind nicht raus, falls das seine Sorge ist ;-)

Pressen ansich ist aber nicht so gut. Also versuch das Problem irgendwie anders zu "lösen" ... haha