Hallo. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und habe meinen Eisenwert prüfen lassen. Zu Beginn der Schwangerschaft war er bei 7,1...heute war er bei 7,2. Die Schwester meinte das sei so in Ordnung. Erst unter 6 werden Eisenpräparate verschrieben. Nun habe ich aber gelesen, dass er schon eher über 10 liegen sollte und ich bin verwirrt.
Ist er nun zu niedrig oder ist das ok so?
Hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt sich bisschen aus?
Vielen lieben Dank.
Eisenwert....Erfahrungen?
Kommt auf die Einheit hinter der 6 an !!!!
Ob g/dl oder mmol/ l.
Bei deinem Wert wahrscheinlich mmol/l.
Hallo und danke für deine Antwort. Sie sagte nur 7,2 und es steht auch so ohne Einheit im Mutterpass.
Also mein HB-Wert liegt genau auf Grenze bei 11g/dl. Ich muss nun jeden Tag 80mg Eisentabletten nehmen um einen Mangel gar nicht erst entstehen zu lassen.
Denke bei dir ist es die Einheit mmol/l.. hier sind 7,5 - 9,9 die Norm.
Ja mittlerweile denke ich das auch. Ist die einzig logische Erklärung. Ich wusste vorher nur nicht, dass es da 2 Einheiten gibt den Wert zu bestimmen. Das beruhigt mich ungemein. Vielen lieben Dank für deine Antwort
Ich habe mit 7,9 angefangen. Habe den Eisenwert dann selbst durch viele rote Beeren, rote Beete, Spinat und Mandeln auf 11,7 bekommen. Trotzdem hat dann meine FÄ gesagt, dass ich Floradix einnehmen sollte, da der Eisenbedarf in der SS weiter ansteigt. Mein Eisenwert war in der 16.SSW dann schon bei 13,4, also völlig im Normbereich. In 2 Wochen (20.SSW) habe ich erneut Kontrolle. Bin gespannt.
Würde mir an deiner Stelle jetzt aber nicht einfach was kaufen, sondern mit FÄ absprechen.
Liebe Grüße und alles Gute 💚🍀
Hanna 17+3 mit Babyboy inside 💙