Erklärung Kindslage im Mutterpass

Thumbnail

Hallo liebe Community, habe leider keine Hebamme abbekommen.. bräuchte daher eine Erklärung zur Kindslage.. Er liegt in Schädellage, das ist klar.. aber was heißt da/dei davor? meine FA meinte irgendwas mit das Gesicht muss sich noch irgendwie drehen? Was meint sie damit? Ein Sterngucker? Ist das eine Deflexionslage? Richtig im Becken würde er liegen? Ich bin ziemlich verwirrt im Moment und die Praxis ist schon zu und irgendwie denkt man ja immer erst zuhause über sowas nach..

Danke für eure Mühen!

8

Bevor du dir weiter einen Kopf machst - und das noch völlig umsonst - da steht "da SL" und das bedeutet dorsoanteriore Schädellage. Das Kind schaut mit dem Gesicht in Richtung deines Rückens und der Rücken deines Kindes liegt bei dir Richtung Nabel. Perfekte Lage für die Geburt also. Nix Sternengucker und erst recht nix Kaiserschnitt.

1

Ich weiß gerade leider auch nicht was das bedeutet, aber warum ist das für dich so wichtig zu wissen? Tun kannst du ja eh nichts... 😉

2

Nunja, ich würde gerne wissen ob ich nicht lieber einen Kaiserschnitt planen sollte.. der nächste FA Termin ist erst wieder 38+6. Ich will keine bösen Überraschungen erleben nur weil ich das nicht richtig verstanden habe! Aber zur Not rufe ich am Montag nochmal in der Praxis an

4

Aber selbst ein Sterngucker bedeutet ja nicht dass ein geplanter KS durchgeführt werden muss...
ich habe meinen Sohn ebenfalls als Sterngucker geboren, weil er sich unter der Geburt nicht richtig ins Becken gedreht hat...er ist binnen 4h geboren...

Dein Kind liegt ja SL, das ist ja perfekt...
wäre ein KS notwendig, hätte die Ärztin schon was gesagt.

Liebe Grüße

7

Na dann hätte die Gyn doch was dahingehend gesagt... ich kann ganz oft was nicht entziffern, was im Mutterpass steht, aber alles Wichtige bzw. für mich als nicht Ärztin relevante wird doch eh besprochen...
hab auch noch nie beim nächsten Termin gefragt was das heißt, was er da wieder reingekritzelt hat, weil es für mich einfach nicht relevant ist.
Darf aber natürlich jede so machen, wie sie meint 😉

3

Hi
Ja so gehts mir auch immer das ich erst daheim lese was da steht.
😉Ich würde jetzt aber mal denken, wenn die Lage ein Grund für eine KS Planung wäre hätte das die Ärztin sicher gesagt. Mach dir jetzt bloss nicht das ganze WE einen Kopf.. Montag anrufen klingt doch gut.. 👍😊😇

5

Ich hatte auch irgendwas vor dem SL stehen glaub eine 2 und da gings hier gleich los mit Sternengucker und so, habe dann gestern die Hebamme gefragt die hat nur gegrinst und meinte "Nein, das Kind liegt mit dem Rücken links wie wohl ein Grossteil der Kids" und das habe gar nichts auszusagen von wegen Tendenz Sternengucker...
Übrigens SL ist doch super, denn so kurz vor ET drehen die sich wohl nicht mehr, da es zu anstrengend ist. Kopf ist ja proportional zum Rest gross und schwer und das ist den Babys dann zu anstrengend.

6

Ach ja und es heisst glaub 1a und nicht da..
Schädellage Ia bedeutet, dass der kindliche Rücken nach links vorne zeigt.

9

Lieben Dank an alle! Vorallem an heffi19, du hast Licht ins Dunkel gebracht und mir alles beantwortet was ich wissen wollte.