Hallo ihr Lieben, ich war gestern da erste mal bei 7 +0 beim Fa. Es war alles Zeitgerecht entwickelt, wo er dann sagte es schlagen sogar beide Herzen, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich habe schon ein Sohn 3 Jahre und ein toller Wirbelsturm, wir wollten nur noch Eins. Jetzt sind es aber zwei und ich fühle mich total überfordert. Ich habe einfach Angst, dem nicht gerechtfertigt zu sein, abgesehen von den ganzen Kosten die dann noch auf uns zukommen. Wie ist es so bei euch. Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann?
Mein Mann freut sich und sagt wir schaffen das...
Überforderung Zwillinge
Hallo
Glückwunsch.. Ja wenn man nur an eins denkt und es sind plötzlich 2 ist das sicher erstmal erschlagend!! Aber dein Mann hat einen guten Denkansatz lass Dich davon anstecken.. Wie sagt man wo 2 satt werden werdens auch 3.
Na dein Sohnemann ist halt a) noch klein b) Einzelkind.. Das spielt sich sicher ein und vermutlich würd ich denken das er sicher ein toller grosser Bruder wird und ruhiger auch..
Glaub wenn dann mal drei da sind fällt das gar nicht so auf bzw vielleicht wirkt das was Du jetzt als grosses Energiebündel wahrnimmst dann gar nicht mehr soooo extrem. Hoffe Du weisst was ich mein!?
Erstmal herzlichen Glückwunsch! 😊 ich bin selber Zwilling und finde das total toll 😍
Ich denke auch dass ihr das auf jeden Fall schafft! Wenn sich bei dir der erste Schock erstmal gesetzt hat, siehst du das sicher auch so 😉
Klar Kosten werden auf euch zukommen. Aber man kann ja so viel gebraucht kaufen und dann hält es sich auch wieder in Grenzen. Und am Anfang sieht man immer erstmal viele negative Sachen, aber ich bin mir sicher dass das positive bald überwiegen wird 😊
Werden es denn eineiige oder zweieiige Zwillinge?
Hallöchen....
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war das erste mal mit 21 schwanger. Und erst in der 13. SSW wurden die Zwillinge erkannt!!!! Wir hatten damals keine Riesen Wohnung, ein Kinderzimmer und ich war total auf EIN Kind eingestellt. Der Gedanken überforderte mich auch sehr. Vorallem weil ich so jung war.
Inzwischen sind sie 10 Jahre alt und was soll ich sagen. Mein Spruch dazu ist: „man wächst mit seinen Ausgaben“. Irgendwie gehts immer. Ich bin stolz auf mich, dass wir das so gut gemeinsam geschafft haben, obwohl es (egal welches Alter) eine verdankt große Aufgabe war/ist.
Du / ihr schafft das. Gewöhne dich erstmal mal an den Gedanken und außerdem hast du ja scheinbar einen tollen Mann an deiner Seite (der sich freut) :) das kriegt ihr hin.
Hallo,
Genauso war unsere Reaktion, wir haben auch einen 3 jährigen Sohn und die Nachricht hat wie eine Bombe eingeschlagen.
Ich war total geschockt, mein Mann noch mehr.
Es hat eine Weile gedauert bis wir es realisiert haben, aber mittlerweile freuen wir uns mega über das Wunder gleich 2 Kinder zu bekommen.. 🥰
Auch das finanzielle war direkt meine Sorge, aber auch da bin ich mittlerweile tiefenentspannt.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute und glaube ihr werdet euch auch mit der Zeit immer mehr auf euer doppeltes Wunder freuen.
Lg Loori mit Boy 💙 3 und Zwillings Pärchen 💜💙 20ssw.
Und wenn du mal fragen hast, immer gern her damit
Also ich hab es damals in der 8. oder 9. Woche erfahren... in der 7. Woche hieß es erst „das sei nur ein Hämatom“ da eine Fruchthöhle voll ausgebildet war mit Dottersack und daneben eben ein kleiner winziger Punkt... und beim nächsten Termin als ich mit auf den Monitor geschaut habe sagte die Ärztin „Herzaktivität ist da“ und ich sagte dann „Aber das sind doch 2 !!“ und sie „JA ! Und beide schlagen“ da es aber unser erstes Kind war ging es. Natürlich hätte ich mir auch lieber nur eins gewünscht gerade am Anfang wenn alles Neuland ist und hatte totale Angst, aber es klappt alles
Wir bekommen jetzt unser 3. Wunder (33 SSW und diesmal nur 1 Wurm)
Ich drücke Dir die Daumen.
Danke ihr seit total lieb. Sie sind zweiteiligen das konnte er schon sehr klar und deutlich sagen. Das zweite ist auch ein gutes Stück kleiner, das hat ihn aber nicht beunruhigt.
Man hofft ja beim ersten Besuch, das richtig eingenistet ist und dann das das Herz schlägt aber ich habe nicht damit gerechnet zwei zu sehen... Ich habe Angst zu versagen, ich konnte beim ersten nicht richtig stillen, sagte mir jetzt wird es klappen.... Nun habe ich Angst das ich das mit zwei erst recht nicht schaffe.... Sorry für das große Jammern 😩
Stillen ist bei zwei tatsächlich ne Hausnummer. Aber da solltest du dich definitiv nicht unter Druck setzen! Und das hat auch überhaupt nix mit Versagen zu tun!
Meine Mama hat es damals gar nicht erst versucht... gut das waren auch die 80er. Da war das mit dem Stillen eh nicht so stigmatisiert wie heute... aber sie hatte auch ne Zwillingsmama mit im Zimmer, die auf Biegen und Brechen stillen wollte und nach 2 Wochen (sie hatten danach noch jahrelang Kontakt) war sie am Rande zum Nervenzusammenbruch und hat dann auch aufgehört.
mach es so wie es für dich passt! Wenn du es versuchst und einfach feststellst, dass es (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht, dann ist das auch ok. Meine Schwester und ich sind auch kerngesund und haben keine Allergien. 😉
Hallo Du, ich kann Dich gut verstehen. Auch ich bin mit Twins ss, mittlerweile in der 23. SSW und ich bin IMMER NOCH geschockt und frage mich, wie ich das hinkriegen soll!
Wir haben bereits 2! Kinder, keine familiäre Hilfe, sind beide selbstständig und MÜSSEN arbeiten. Mit einem wäre das gut gegangen, aber mit zweien! 😱 Also dann vier Kinder! 😱
Bei mir weiß es kaum jemand, da ich die Sprüche nicht ertragen würde. Wenn man damit selbst nicht klarkommt, braucht man keine Kommentare dazu.
Aber nun gut: wir können es nicht ändern, wir nehmen es so an, wir werden die zwei lieben wie unsere beiden großen Kinder, es wird gute und schlechte Tage geben, die Kinder haben uns als Eltern ausgesucht und so ist das. Wir schaffen es, nicht perfekt, aber es wird gehen.
Alles Gute Dir 🍀🍀
Ach man, das könnte eins zu eins meine Geschichte sein! Ich bin heute 5+1, ich weiß seit gestern, dass es zwei sind und der Schock sitzt noch tief. Ich habe auch einen 4 jährigen Sohn und habe noch keinerlei Vorstellung davon wie das werden soll 😔 Vielleicht magst du dich ja austauschen! LG Zarie