Hallo,
Kann mir jemand helfen. Mein Mann würde gerne den ersten Monat nach Geburt und 12 Monate später am 1 Geburtstag jeweils ein Monat nehmen. Wie ist dies zu beantragen? Zählt es dann unter elterngeldplus? Wo kann ich mich erkundigen?
Elternzeit beantragen Vater und Mutter
Ich kann dir jetzt die Frage nicht beantworten. Wir werden einen Termin bei Pro Familia machen. die beraten und erklären kostenlos. Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Sicherlich geht das aber auch bei anderen Trägern...
Vor dem Ding sitze ich such gerade. Genau das gleiche Problem. Bin auch zum Entschluss gekommen einen Termin bei der Diakonie/ DRK zu machen. Die beraten auch kostenlos und füllen gemeinsam aus mit einem. Ich verstehe den ganzen Käse auch nicht😅😅
Das gehört noch zu dem normalen Elterngeld. Er muss nur 7 Wochen vorher bei seinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit stellen.
Ich war gerade auf dem Amt zur Beratung. Soweit ich verstanden habe gibt es das Basis-Elterngeld (ca. 65% vom netto) für 12 Monate. Wenn der Papa mindestens 2 Monste in Folge (!) Elternzeit nimmt (komplett, ohne Teilteit zu arbeiten), dann max. 14 Monate.
Wenn ihr also z.B. Monate 1-2 + 13 für den Papa nehmt, dann geht das als Basis-Elterngeld. Wenn es wirklich jeweils nur 1 Monat sein soll, dann ist mindestens der 13. Lebensmonat Elterngeld Plus. Ob der erste es auch ist, liegt bei euch. Man kann das beliebig wechseln. Für jeden der 12 (bzw. 14, s.o.) Basis-Monate können 2 Plus-Monate beantragt werden. In den Plus-Monaten bekommt man dann nur die Hälfte des sonstigen Elterngeldes (ca. 34% vom Netto).
Der Vater muss die beiden Monate NICHT am Stück nehmen! Er kann auch zB Monat 1 und 13 machen...
Oh, okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
Der Vater muss 7 Wochen vor ET seine Elternzeit beim AG anmelden und direkt beide Monate nennen.
Das beantragst du „einfach“ mit dem ganz normalen Elterngeld-Antrag (der leider recht kompliziert ist...). Wenn du zwölf Monate nimmst und er nimmt zwei, dann ist das ganz normales „Basis-Elterngeld“ mit den zwei „Partnermonaten“. Also KEIN „ElterngeldPlus“ und KEIN „Partnerschaftsbonus“.
Hier die offizielle Broschüre: https://www.bmfsfj.de/blob/93614/a8b51a66b702e8c2ea5e65f9d0536e19/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf
Übrigens: Wir hatten bei unserer Tochter genau das gemacht: Einen Monat nach der Geburt und dann noch etwas Urlaub und dann den 12. Lebensmonat, also bis einen Tag vor dem Geburtstag (am Geburtstag dann noch Urlaub genommen).
Für uns war das ideal, da der Geburtstag im Sommer war. So hatte ich nach der Geburt Unterstützung und vor dem Geburtstag waren wir zusammen mit dem Zelt unterwegs.
Jetzt bin ich wieder schwanger und wir werden es wieder genauso machen. Kann ich nur empfehlen
Dir stehen 12 Monate (abzüglich des MuSchu also 10 Monate) Basiselterngeld zu und deinem Mann 2 Monate Basiselterngeld. Mein Mann hat sich seine 2 Monate Basis in 4 Monate Elterngeldplus aufgeteilt und geht in den 4 Monaten 18 std die Woche arbeiten (das war die Grenze bei seinem Gehalt um trotzdem den vollen EG Plus Anteil zu erhalten)
Wenn dein Mann also die beiden Monate komplett zuhause bleiben möchte und volles EG beziehen möchte wären das 2 Basismonate.
Wow super vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Eine Frage noch.
Und müssen dann auch zwei Anträge gestellt werden?