Hallo liebe Mädels,
Das ist zwar kein so schönes Thema, aber ich bin vor der Schwangerschaft immer zur Vorsorge beim Frauenarzt, da es Brustkrebs in der Familie gab. Außerdem hatte ich vor ein paar Jahren einen schlechten Abstrich und war dann sogar halbjährlich.
Jetzt in der Schwangerschaft ist meine Brust noch kein einziges Mal abgetastet worden und ein Abstrich wurde auch nicht gemacht (halt nur pH). Ist das normal? Ich hab jetzt nicht furchtbar Angst, aber mache mir halt trotzdem Gedanken drüber.
Blöde Frage - Brustuntersuchung in der Schwangerschaft plötzlich unwichtig?
Ehrlich gesagt ist mir das auch schon aufgefallen...
Am Anfang meiner 1. SS wurde ein Abstrich und Brustuntersuchung gemacht, danach keine Brustuntersuchung mehr (war damals das 1. Mal bei dem FA).
Diesmal musste ich wegen Umzug wieder den FA wechseln und es wurde gar keine Brustuntersuchung gemacht, allerdings zu Beginn wieder ein PAP-Abstrich.
Ich hab aber auch nie nachgefragt, wieso die Brust nicht (mehr) untersucht wurde. Bei Beginn der 2. SS habe ich auch noch gestillt bzw. tue ich noch, darüber habe ich mit dem FA allerdings auch nicht gesprochen (also kein wissentliches Ausschlusskriterium).
Hi,
ich denke Vorsorgeuntersuchung und Ss-Vorsorge sind zwei paar Schuhe. Gehst du zur Vorsorge wird es gemacht, gehst du zur Vorsorge und erzählst dem Arzt dann, dass du SS bist, macht er es (weil für ihn Vorsorge), gehst du zur SS-Vorsorge, macht er es nicht. Sag es doch einfach, wenn du Beschwerden hast sowieso und dann macht er/sie das bestimmt auch.
Ich komme morgen in die 26 SSW und meine Frauenärztin hat auch kein einziges Mal meine Brüste abgetastet. Da sich meine Brüste jetzt in der Schwangerschaft aber wirklich komisch hubbelig anfühlen habe ich meine Frauenärztin letzte Woche gebeten das sie sie mal abtastet. Hat sie dann auch gemacht aber auch nur ganz kurz. Sie meinte das sich die Brust in der Schwangerschaft sehr verändern kann und das ich die ganzen Milchdrüsen spüre. Denke es liegt wohl an den schwangerschaftsbedingten Veränderungen das die Frauenärzte die Brust in der SS nicht mehr untersuchen.
Normale Vorsorge ist ja nur 1x im Jahr.
Ich hatte Kurz bevor ich schwanger wurde eine Brust-OP wo mir ein gutartiger Tumor entfernt wurde. Wegen der Hormonumstellung in der SS wird daher bei mir auch die Brust mit geschallt um Veränderungen zu sehen. Sprich es doch einfach an und frage danach. Man will in der SS hat so wenig wie möglich am Muttermund rummachen. Daher vermutlich kein normaler Abstrich ohne Indikation.
Ich glaube du musst vielleicht dein FA einfach daran erinnern das auch deine Krebscorsorge fällig ist. Ich habe z.B. immer mein normalen Termin in November und auf mein Mutterpass stand auf meinen November Termin das auch Krebsvorsorge gemacht werden soll. Das haben die auch gemacht inkl. Brustabtasten.
LG Luggisfrau mit 💙 24+4
Meine Brust wurde in der Ss auch noch nie abgetastet. Liegt aber auch daran, das ich das Jährlich in Anspruch nehme. Normal wird das ja Jährlich von der Kk übernommen und ist nicht Teil der ss Vorsorge. Aber du kannst dich doch auch selber nach Knoten abtasten und wenn du was bemerkst, dann sag es dem Arzt.
Der Abstrich wurde bei mir ganz normal in der Schwangerschaft gemacht. Erinnere deinen Arzt einfach, dass der Abstrich noch anstehen würde.