Erfahrungen mit hohen Blutdruck in der SS?

Hallo ihr Lieben ich mal wieder,

Hatte vor meiner SS immer niedrig normale Blutdruckwerte. Habe Gerinnungsstörung muss mich 1x tgl Arixtra spritzen und nehme ASS 100 1x tgl ein. Habe Risko auf Gestose.
Seit vor 3 Wochen noch die Diagnose Schwangerschaftszucker ohne Insulin.
Habe seit der SS höhere normale Blutdruckwerte aber nun find ich das diese noch höher sind. 140-148/98-105. Messe mehrmals tgl zu Hause. Werde am Dienstag natürlich mein FA ansprechen.

Habe kein Eiweis im Urin, keine Ödeme oder ähnliche Symptome auf Gestose gott sei dank.

Wollte wissen wer noch in der SS Mit Bluthochdruck hatte und wie es eingestellt wurde. Medikament ab welchen Werten und täglich oder bei Bedarf? Berichtet bitte über eure Erfahrungen.

Heute sind wir 29+1.

1

Huhu ich hatte schon immer hohen Blutdruck aber seit der Schwangerschaft noch höher 180/100 oder bei einem guten Tag mal 160/95 nehme täglich 2 x metroprolol und ass 100 wird aber nicht besser. Mal sehen beim nächsten Termin

4

Messt du auch zu Hause? Sind schon höhere Werte wie meine. Mit Baby alles gut?

2

Ich hatte bei meinem ersten Termin 162/90 😱😱 ich war geschickt aber de Fa meinte es ist normal 🤷🏽‍♀️ Bzw. Nicht unüblich wenn man schwanger ist ... ich werde nächstes Mal auch nochmal nachhaken

3

„Geschockt“

5

Das ist aber ein hoher Wert und das der Arzt normal sagt 😯.
Messt du auch zu Hause oder nur bei deinen Arztterminen. Wie weit bist du ?

weitere Kommentare laden
6

Bahnte das im Blick
Noch sind sie im Rahmen. 150 / 90 war im Krankenhaus bei mir dir Grenzen.
Ab da an wurde ich eingestellt und es ging trotzdem immer weiter drauf.
Eiweiss hatte ich erst am Ende von jetzt auf gleich im urin.
Ich war mehrmals im Krankenhaus deswegen und war immer alles top und dann plötzlich ging alles ganz schnell.
Bei mir fing es auch so an und steigerte sich von Woche zu Woche und am Ende hatte ich trotz presinol500 180/120 (hatte am Ende auch eine schwangerschaftsvergiftung)

7

Danke für deine Erfahrung und hoffe bei dir ist alles gut verlaufen. Dein Blutdruck war ja zum Schluss wirklich sehr hoch.
Was ist dann passiert wo du Schwangerschaftsvergiftung hattest in welche SSW warst du da. Hoffe alles verlief trotzdem gut🍀

12

Wirklich festgestellt wurde es in der 38 Woche und dann wurde ich auch direkt eingeleitet und bekam am Ende einen kaiserschitt.
Ein Kaiserschnitt ist aber nicht bei jeder ssvergiftung notwendig also keine Sorge :)

Die Versorgung zum Baby war am Ende leider nicht mehr so gut und ich hatte dann wirklich viiiiiel Wasser.

Wirkliche Beschwerden hatte ich DADURCH jetzt eigentlich nicht (das ist ja so das trügerische)
Eiweiss im urin merkt man ja jetzt so nicht und den Blutdruck ( den nimmt ja jeder unterschiedlich war)
hab ich jetzt so auch nicht wirklich gemerkt (aussräer als er dauerhaft trotz Tabletten so hoch war)

weitere Kommentare laden
8

Ich denke ab einen dauerhaften Wert von 140/90 aufwärts, sollte man sich Gedanken machen es vor allem in der SS medikamentös zu behandeln.

Ich hatte zB beim FA immer 140/90 (hochnormal) vor Aufregung und zu Hause war und ist immer noch alles tiptop. Auch in der 24h Messung. Trotzdem hatte sie mir empfohlen Presinol 250mg einzunehmen. Habe aber auch schon bereits mit ihr gesprochen, dass ich das nicht für nötig sehe, da ich anscheinend das Weißkittelsyndrom habe.

Wir sind dabei verblieben, dass ich meinen BD weiterhin beobachte und die Tabletten dann nehme, wenn er zu Hause auch höher schießt. Was jetzt im dritten Trimester natürlich auch passieren könnte. Und bei dir ist das ja schon zu Hause der Fall, daher würde ich sagen bespreche es mit ihr ganz dringend um eine Gestose zu vermeiden.

11

Also würdest du dein Medikament bei Bedarf fals es hoch ist einnehmen. Ja ich werde es mit meinem FA besprechen das ich was zu Hause habe.

Danke für deine Erfahrungen und alles gute für dich 🍀

15

Meine Blutdruckwerte waren zum Ende der Schwangerschaft erhöht.
War immer so pi mal Daumen um die 150/90, mal niedriger, mal höher.
Da ich nur noch 2 Wochen hatte wurde die Geburt eingeleitet, ansonsten hätte ich Tabletten bekommen.
Alles Gute!