Geplanter Kaiserschnitt

Guten Morgen zusammen ☺️,

nachdem sich meine Kleine bis jetzt (38+1) nicht gedreht hat, habe ich nun einen Termin zum geplanten Kaiserschnitt bekommen. Mein errechnete ET ist der 28.02.2020. Den Termin für den geplanten Kaiserschnitt habe ich am 18.02.2020. Ist es normal, dass ein geplanter KS so viel früher angesetzt wird? Ich lese sonst immer so 5-7 Tage vorher. Habe sogar schon gelesen, alles was über die 7 Tage geht, würde Risiken bergen für Anpassungsstörungen?! Bei mir ist sonst alles gut, das Kind ist normal entwickelt lt. FÄ. Das Einzige ist, dass mein Fruchtwasser schon seit etwa 2-3 Wochen in der unteren Norm ist, aber auch das wäre lt. FÄ nicht schlimm und ist normal. Kennt sich jemand mit dem Thema geplanter KS aus?

Würde mich über Antworten freuen. 🥰

1

Ich würde darauf bestehen dass frühstens 7tage vor ET der Kaiserschnitt gemacht werden sollen. Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen.
Aber das ist meine Meinung du musst es wissen 😊

4

Ja, ich finde es halt auch komisch, aber die haben mich auch garnicht gefragt, also haben mir keine anderen Termine zur Wahl gegeben. Ich habe gleich den Termin am 18.02.2020 bekommen und fertig 😐

2

Hey ☺️

Ich habe auch ET am 28.2. und meinen geplanten Kaiserschnitt am 18.2.
Ich konnte wählen zwischen 38+0 - 39+0...

Lg Karea 37+1

3

Huhu,

kann das was damit zu tun haben, dass der Termin dann auf einen Freitag fällt? Ich habe meine Tochter an einem Freitag spontan entbunden und der WE-Dienst war eher lausig. Die hatten nicht mal genug Personal um mir eine Bluttransfusion zu geben und waren dann noch angepisst, als ich am Montag, mit der Begründung abgelehnt habe, dass es ja so wichtig nicht sein könne, wenn man bis Montag warten kann.

KH sind da schon eher merkwürdig. Ich bin zwar BWLer, aber da macht mir die Privatisierung und das Streben nach Gewinnmaximierung regelmäßig Angst.

5

Ja, also wenn der Termin -7 ET gelegt werden würde, wäre das ein Freitag 😮 ja, mich nerven KH's zu Tode, da ist nichts mehr menschlich, alles dreht sich nur noch um's schnelle Geld machen 😡 aber eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus, kommen für mich jetzt auch nicht in Frage...vielleicht dann beim 2. Kind. Jetzt bin ich doch zu ängstlich und will Ärzte um mich rum haben. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Würdest Du auf einen anderen Termin bestehen? Ich habe halt wirklich nur diesen einen Termin angeboten bekommen und das wurde dann auch sofort so angemeldet.

7

Hi,

ich weiß es wirklich nicht. Einen Kaiserschnitt im Geburtshaus gibts ja nicht (ich war übrigens im Geburtshaus und bin dann unter der Geburt ins KH verlegt worden und würde das jederzeit wieder machen), aber bei Kaiserschnitt ist das eh ausgeschlossen. Gibt es ggf. noch ein anderes KH in der Nähe? Frage doch am Montag mal deinen FA und/oder die Hebamme wie sie das mit dem Termin sehen. Es gibt ja auch Kinder die kommen quietschfidel in der 36. Woche. Da wären die paar Tage zu verschmerzen, aber ich bin medizinisch echt nicht bewandert und gehe da auch einfach viel nach Gefühl. Wobei ich meine FA und Hebamme echt vieles Frage um die Dinge zu verstehen und mein Gefühl walten zu lassen.

6

Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen, 10 Tage vor ET ist völlig in Ordnung und stecken die kleinen gut weg! Ich würde den Termin lassen... Alles Gute für dich ☘️

8

Ok, vielen Dank für Deine Antwort. 👍☺️

9

Ich würde solange das Fruchtwasser es zulässt warten bis du deine Wehen bekommst. Das verringert definitiv das Risiko von anpassungstörungen beim Kind.

Oder zumindest 7 Tage davor.

10

Hallo
Also ich hatte 2 geplante KS.
Einmal 5 Tage vor ET und den 2. 6Tage vor ET.
Ich konnte mir die Tage quasi aussuchen. Sie haben zu mir gesagt, Mittwoch und Freitag sind OP Tage und ab 38+0 würden sie den machen. Ich habe mich dann für die Tage entschieden. Rufe doch einfach nochmal an und Frage, ob es nicht eine Woche später geht. Bzw 3 oder 4 Tage später. Allerdings kann auch das Fruchtwasser da eine Rolle mitspielen.

Angst haben davor muss du keine. Ich fand das einzigste unangenehme, die örtliche Betäubung vor der Spinalanästesie.

Alles gute für dich und deinen Zwerg

Liebe Grüße Jessi mit Krümel 14+5

11

Hallo....habe auch einen geplanten KS u mir wurden einige Termine angeboten. Ich bat darum es so nah wie möglich an den Et zu legen. Et wäre 4 3. Und Ks habe ich am 28.2.

Mein erster Ks vor 10 Jahren war auch knapp 10 Tage vor dem eigentlichen ET.

12

Mein geplanter KS ebenfalls wegen BEL wurde auch 10 Tage vor ET durchgeführt. Ist in dem KH so üblich und war für mich jetzt auch nicht störend. Mein Sohn ist damals spontan 3 Wochen zu früh gekommen und war auch schon fix und fertig (keine Käseschmiere mehr etc)

13

Wenn es ein eher kleines Krankenhaus ist, kann es zB daran liegen dass sie nur an den Tagen op Tag haben.
10 Tage.or ET sind aber völlig in Ordnung.
Was anpassungsschwierigkeiten angeht, kann das genau so gut auch am et oder später passieren. Bei Mr im Zimmer waren 2 Babies, der eine 39+7 geboren musste am 2 Tag auf die intensiv wegen trinkschwache, Temperatur Probleme und Gelbsucht, durfte einen Tag vor uns heim und das andere war bei 41+0 und musste auch auf die neo und lag dort immernoch als wir nach 10 Tagen entlassen wurden.
Ich wünsche dir alles Gute und eine entspannte geburt