Wann konntet ihr Kindsbewegungen spüren? (1. SS) :)

Hallo liebe (werdende) Mütter! :)

Ich bin momentan bei 13+2 und hab seit ein paar Tagen Momente, in denen ich ein leichtes Kribbeln im Unterleib habe. Ich kenne meinen Körper aufgrund hypochondrischer Ängste recht gut und kann damit Blähungen sicher ausschließen, ebenso wie sich die Mutterbänder die letzten Wochen definitiv ganz anders angefühlt haben. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es mein Baby ist, was mich auch sehr beruhigt :D
Jetzt die Frage an alle, wann habt ihr eure Kinder zum ersten Mal gespürt? Genauso früh wie ich? Oder erst sehr spät? Teilt mir eure Erfahrungen mit, ich würde mich freuen! Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der genauso weit wie ich ist und momentan die gleiche Erfahrung machen kann?

LG Lee mit Bauchklecks 14. SSW #freu

1

Ich meins mit VWP erst bei SSW 19
Hiffe sehr für dich das deine hypochondrische Art dir nicht zu viel Panik und Sorge in der SS macht (hatte ich doch hoffentlich richtig gelesen)...

2

Ja, das hast du richtig gelesen. Ich mache mir immer direkt viel zu viele Sorgen, egal was los ist, komme zwar mittlerweile besser klar als noch vor ein paar Jahren (hab jahrelang unter Panikattacken gelitten) aber habe trotzdem wahnsinnige Angst dass meinem Baby etwas passieren könnte. Ich spreche viel mit meiner Schwiegermutter, die hat mit vier eigenen Kindern ziemlich Erfahrung und beruhigt mich da schon sehr oft, aber trotzdem vielen Dank :D

3

Ich bin heute 19+6, habe eine Hinterwandplazenta und spüre mein Baby noch nicht.
Vorgestern war mein Arzttermin und da hat sie sich sehr schön bewegt und auch gewunken.

4

Also bei SSW 19 wars auch mehr ein Gefühl von es könnte vom Baby sein... So ab 23. Woche wars dann eindeutiger zu sppüren..
-Das mit dem Sorgen machen kann ich verstehen, dass bleibt auch so.. Wichtig ist denke nur das man dann auch immer wieder positiv denken kann.. Ich versuch dann meist hier nicht zu viel zu lesen weil das häufig auch noch verunsichert.

12

Ich bin ganz entspannt und mache mir keine Sorgen 😊

weiteren Kommentar laden
5

In der 17. SSW und meine Schwester in der 20. SSW 😉

6

Ich habe sie das erste mal in der 15.ssw gespürt. Dann zwei Wochen nichts ca.
In der 17.ssw hin u wieder mal
Und jetzt in der 18.ssw jeden Tag eigentlich:)
Aber ganz zart

7

Habe in meiner ersten Schwangerschaft auch das erste Mal in der 13. oder 14. Woche die erste Bewegung gespürt. Danach dann erst wieder 16. Woche, regelmäßig erst ab Mitte 20. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft war es noch einen Tick früher, aber (noch) ebenso selten ;)

Fühle mit dir, habe auch und leide zT noch immer unter Ängsten und Panik, bei mir auch beides sehr hypochondrisch. Ist im Moment besonders hart, weil ich krank bin und mich das schon ohne Schwangerschaft stresst. Mit Baby im Bauch sind die Tage dann echt anstrengend 🙈

Dir alles Gute!

8

Das kann ich auch verdammt gut nachvollziehen, ich war seit Anfang der Schwangerschaft schon dreimal dick erkältet, das erste Mal zusätzlich mit erhöhter Temperatur, ich hatte so panische Angst um mein Kind, umso beruhigter war ich mit jedem neuen Übelkeitsanfall #freu
Auch als die 12 Wochen um waren hätte ich am liebsten Kerzen angezündet. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde steht gerade hier auf Urbia so viel über späte Fehlgeburten, dass man denkt, das wäre die Regel, und sich noch mehr Sorgen macht... Dass in Wirklichkeit nur 2 Prozent der Schwangerschaften in einem Spätabort/einer Totgeburt enden, daran denkt man überhaupt nicht, auch wenn einen diese Daten extrem beruhigen müssten.
Ich versuch mich jetzt einfach an den Bewegungen festzuhalten und mich auf mein kleines Engelchen zu freuen :)

18

Ja, das kann ich Gott sei Dank auch ganz gut differenzieren und sehe mein Risiko für Fehlgeburt oder schlimmeres durchaus realistisch (also sehr gering). Es ist trotzdem eine ziemliche Belastung, mit der man irgendwie ständig kämpft - Spaß macht das weniger 🙈 Finde es aber alles noch weitaus schlimmer, seit mein Sohn auf der Welt ist. Wie viel Angst man einfach wegen allem haben kann ... 😂 naja :)

weiteren Kommentar laden
9

Unseren Sohn habe ich das erste Mal in der 16. Woche gespürt. Unser zweites Wunder spüre ich seit ein paar Tagen. Bin ebenfalls in der 14. Woche. Es kitzelt etwas im Bauch, als wenn dich jemand ganz leicht berührt. Denke das ist unser Zwerg.

10

Ich durfte sie das erste Mal in der 19. Woche spüren, da aber dann auch gleich mit sichtbaren Tritten auf dem Bauch ❤

11

Ab der 16. SSW wage, ab der 21. SSW sicherer, aber nicht täglich. War in beiden Schwangerschaften gleich, beides Mal Vorderwandplazenta.
Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich so viel Luft im Bauch, dass ich zugeben musste, dass manche Kindsbewegung, auch in der vorangeschrittenen Schwangerschaft, wohl doch nur eine Blähung war... 😉

22

Ich habe auch wohl des öfteren Darmbewegungen mit meiner Tochter am anfang verwechselt. Als ich nicht mehr schwanger war, sind mir des öfteren Bewegungen aufgefallen, die sich auch wie ein Baby angefühlt haben😅. Ich finde, so kann man nicht schwangeren Frauen und auch Männern sehr poetisch erklären, wie sich die Bewegungen des Kindes anfühlen. 😂

13

Geahnt, dass es eine Bewegung sein könnte, habe ich so ca in der 21. Woche glaube ich. Dann kam so alle 2-3 Tage mal was und dann langsam auch stärker und ich glaube so ab der 23. Woche, dass es dann wirklich gut spürbare Bewegungen auch mal ganz leicht nach außen waren.
Jetzt ist richtig was los und teilweise echt auch schmerzhaft😄 bin jetzt in der 33. Woche

14

Davor hab ich ehrlich gesagt etwas Respekt :'D Aber ich glaube mein Freund freut sich wenn er dann endlich was merkt. Überhaupt, wer hat sich ausgedacht dass eine Schwangerschaft so lange dauert? Ich hätte mein Baby am liebsten morgen schon :freu