Ssw 35, Baby zu klein... wöchentliche Kontrolle : (

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch positives zu berichten?
Ich war am Donnerstag zur Vorsorgeuntersuchung und meine Ärztin konnte den Bauchumfang unserer Tochter auf maximal 29+3 bestimmen.
(Feindiagnostik + Fruchtwasseruntersuchung waren unauffällig)
Das die Kleine im Durchschnitt zu leicht und zu klein ist würde bereits Montags im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung festgestellt.
Das Ergebnis vom Doppler war nach mehreren Messungen okay, ich soll nun wöchentlich zum ctg, Doppler und Ultraschall vorbei kommen.

Bin jetzt auch endlich im Mutterschutz und hoffe das sich das zusätzlich positiv auf die Kleine auswirkt.
Trotzdem werde ich sehr schnell nervös wenn ich die Maus nicht spüre und befürchte
dann schnell eine Unterversorgung 😢
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und hat sich die Größe dann letztlich noch reguliert?

Danke und liebe Grüße

Tanja

14

Oh... mein Sohn wurde damals in der 40 ssw auf Kopfumpfang 33 cm, Gesamtgöße 46 cm und Gewicht 2390 Gramm geschätzt. Mir ist gesagt worden, dass er wegen seiner Größe vermutlich nicht gesund sein wird.

Naja er kam in der 42.ssw mit 54,5 cm, Ku 37,8 cm und einem Gewicht von 4195 gramm zur Welt

Also das sind generell alles immer nur Schärzwerte.

1

Hey,

Wie groß ist dein kleines denn?

Also mein 1. Sohn kam mit 2825 g und 49 cm auf Die Welt zum ET. Wog also 25 g für die Woche zu wenig. War aber kerngesund und hat super schnell aufgeholt. War zucker niedlich so klein und zart .

Ab der Feindiagnostik in der 33 ssw in der Uniklinik hieß es mein 2. Baby (auch Junge) wäre zart. 1.500 g. Aber ich sei schließlich auch klein. Im Arzt Brief stand das meine Ärztin regelmäßig gucken soll.

Ich bin jetzt in der 38 ssw und gehe wöchentlich zum FA zum messen und CTG. Letzte Woche hatte ich nur ctg die davor wurde er gemessen. Wog ca. 2.400 g in der 36 ssw.

Meine plazenta und die Versorgung sind top und er ist vom Bauch etwas zarter als der Kopf.

Meine Ärztin sagte wichtig ist, dass er weiter wächst. Sie sagte auch, dass wenn er nicht mehr so wächst man ihn einleitet bzw. Spätestens zum ET. Ich soll jederzeit kommen wenn mir was komisch vorkommt.

Meine hebamme ist der Überzeugung ich bekomme einfach von der Veranlagung her keine großen Kinder. Mein Mann und ich sind keine riesen. Sie kennt uns auch von meiner 1. SS

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

2

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort 🐞 Das tut gut zu lesen!
Unsere erste Tochter kam auch zierlich mit 2800 gr. auf die Welt.

Das derzeitige Gewicht wird auf 1900gr. geschätzt. Problematisch ist wohl eher, dass die Maus in den letzten 3 Wochen kaum gewachsen ist.

Aber mit viel Glück sieht das nächste Woche schon besser aus

Danke!!

3

Ich finde es gut, dass es nun regelmäßig kontrolliert wird. Aber es kann wirklich harmlos sein. Ich habe zwei sehr zierliche Töchter zur Welt gebracht. Beide sind nach ET geboren und wogen nur 2700g (49cm) und 2900g (51cm). Sie kratzten also beide an der untersten Perzentile... Meine erste Tochter wurde immer schwer geschätzt in der Schwangerschaft, zum Ende auf 3500g und war letztlich 800g leichter. Aber dadurch hatte ich keine Sorgen und die Ärzte waren auch gelassen. Meine zweite Tochter war von Anfang an zu klein. Ich wurde dann eine Woche zurückdatiert (obwohl meine FA den ES selbst bestimmt hatte). Dennoch blieb meine Tochter immer auf der untersten Linie... Da sie so zierlich geschätzt wurde, wurde auch mehr kontrolliert, aber es war immer alles ok mit der Versorgung. Ruhig war sie leider auch oft.
Beide haben recht schnell aufgeholt und die Große ist mit ihren 3 Jahren mittlerweile über der 50. Perzentile und gefühlt riesig.

4

Hallo!
Ui, das kenn ich nur zu gut. Ich habe drei Kinder und alle wurden zum Ende hin viel zu klein und leicht für die Woche geschätzt. 🙈

Meine erste Tochter wuchs ab der 32.woche quasi gar nicht mehr. Baichumfang, femurlänge, alles war weit zurück. Obwohl sie bis dahin ganz normal gewachsen ist.
Ich musste fast täglich zur Kontrolle. Es war für mich damals sehr nervenaufreibend, ich habe mir große Sorgen gemacht. Ich habe auf jede Bewegung penibel geachtet und hatte sofort Panik wenn ich länger nichts gespürt habe. Auch die Ärzte haben mich sehr verunsichert... Schlussendlich kam sie spontan bei 38+1 mit nur 2300g gesund zur Welt. Noch heute, mit 8 Jahren, ist sie sehr klein und zierlich, aber sonst topfit.

Der mittlere war immer relativ "normal" groß in der ss und wuchs auch halbwegs gut. Er hatte bei der Geburt an 38+3 aber auch nur 2900g. (Geschätzt wurde er auf 3300g)

Der kleine wurde wieder sehr leicht geschätzt, vor allem der baichumfang hing im Wachstum weit zurück. Musste wieder sehr häufig zur Kontrolle. Da war ich aber viel ruhiger und gelassener. Ich ging zu den Kontrollen und habe darauf vertraut, dass, wenn da alles passt, auch alles gut sein wird. Er kam an 38+2 mit 2930g,obwohl er nur auf 2400g geschätzt wurde! 😉

Alle meine Kinder sind auch jetzt sehr zarte und zierliche Kinder, die laut Tabelle zu wenig Gewicht haben. Aber sie sind alle drei kerngesunde, fröhliche, aufgeweckte, temperamentvolle, intelligente Schätze! ♥️

Es ist gut, dass bei dir jetzt vermehrt geschaut wird, ob die Versorgung passt. Das ist wichtig. Vertraue den Ärzten und deinem Krümel!
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

5

Hello. Ich msch dir mal Mut. Ich kam damals 9 Tage nach ET zur Welt mit 49 cm und 2400 gr. Ich bin kerngesund. Wenn die Eltern nicht gross sind kann auch kein Riese draus entstehen.

6

Huhu,

Also in meiner 1. Ss hatte ich das auch mit meinem Sohn.
Meine Fa hat mich damals als Notfall zum Doppler geschickt. Sah von der Versorgung aber alles gut aus. Sollte dann 2 mal die Woche zum ctg kommen. Ich dürfte auf keinen Fall über den et gehen und was die mir nicht alles erzählt haben... Das führe ich jetzt lieber nicht aus 😅
I'm Endeffekt ist mein kleiner 2 Tage vor et gekommen und alles war super. Natürlich war er etwas klein 🤷‍♀️ 47cm auf 2990gr und im Durchschnitt "muss" ein Junge bei Geburt 3500gr haben...
Es gab keine Komplikationen... Der ganze Stress und Panikmache war grundlos.
Im Krankenhaus waren allerdings alle etwas entspannter...
Und bei mir wurde es auch erst 4Wochen vor et festgestellt...

Lg

7

Das kann ich nur bestätigen. Die Ärzte im KH sind wesentlich entspannter drauf gewesen bei der geburtsanmeldung als meine Ärztin. 🙋🏼‍♀️

8

Auch ich hoffe, Dir Sorgen nehmen zu können. Mein Baby wurde auch mal zu klein geschätzt (ich glaub in der 33. Woche). Die Ärztin hat sehr besorgt geschaut, laut darüber nachgedacht, ob ich nicht besser gleich ins Krankenhaus zur Kontrolle solle und auch irgendwas von Kindsbewegungen, die weniger werden könnten, geredet. Ich war sehr besorgt (habe dann auch hier im Forum geschrieben und ganz tolle aufmunternde Kommentare bekommen).
Mussste dann wöchentlich zur Kontrolle.
Mein Baby kam propper und gesund mit über 3000 Gramm zur Welt.
Und das Beste: Ganz kurz vor der Geburt wurde sie sogar auf knapp 4 kg geschätzt. Also schwerer als sie dann war.
Erst danach hab ich erfahren, wie kompliziert die Schätzung des Gewichts des Ungeborenen ist und wie oft da falsch geschätzt wird...
Alles Gute!

9

Hallo
Bei meinem Kleinen wurde auch im 2. Trimester festgestellt, dass er nicht mehr richtig wächst. Ich musste wöchentlich in die Klinik zum Doppler und zusätzlich zur Ärztin zum CTG und Ultraschall. Da war immer alles im Normbereich. Mir wurde gesagt, dass ich mich auf eine Frühgeburt, bzw einen vorgezogenen KS einstellen müsse, wenn er aufhören würde uu wachsen. Er kam letztendlich 3 Tage vor ET spontan mit 2650g. Er war kerngesund, musste aber erstmal ganz schön viel aufholen.
Alles Gute 🍀

10

Ich weiß nicht, ob das heute Vergleichen kann, aber ich bin damals in der 30 ssw mit 655g geholt worden.
Das Problem war, dass ich nicht vernünftig über die Plazenta versorgt wurde, man das aber damals auch nie feststellen konnte.

Erst als am ctg die Werte gefallen sind, wurde gehandelt.

Es war etwas mit der Plazenta nicht in Ordnung. Allerdings war dies einfach nicht ersichtlich. Ich bin in Hannover im Kinderkrankenhaus Bult geboren. Auch für damalige Verhältnisse ein Krankenhaus, welches über eine top Ausstattung verfügte. Selbst dort hatte man keine Erklärung warum dies so war..

So lange die Herzaktivitäten in Ordnung sind und das Gewicht auch einigermaßen ok. Wird der kleinen Maus jeder Tag in deinem Bauch gut tun. Sollten die Ärzte Anlass sehen sie früher zu holen, wird sie eventuell stationär behandelt werden.

Natürlich können die Gewichtsangaben trotzdem stark variieren. Es sind ja nur Schätzungen.
Mache dir keine Sorgen und vertraue den Ärzten.
Viel mehr kannst du erstmal nicht tun.

Es wird alles gut gehen 🍀