Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit 2/3 Tagen am aufschreiben was ich alles als Erst- Austattung kaufen sollte..
Wickelkommode
Bett
Schrank
ist klar und das dazu gehörige zubehör auch..
Ich meine mehr so Wippen mässig, wie viele fläschchen falls das Stillen nicht klappen würde einfach das man es Zuhhause hat.. Was für Kleider soll ich ca kaufen da es ein August Baby wird?
5- Bodys Grösse 50/56
oder wie viel ihr ca gekauft habt..
einfach Evt solche Infos.. Was war wuer MUSS für s baby was habt ihr umbedingt angeschafft
Kann jemand einen guten Windeleimer empfehlen der geruchsicher ist oder praktisch geruchsicher..
Da ich keine freundinen habe die schon Mama sind kann ich die leider nicht fragen😔
Liebe Grüsse
Alina mit ⭐️ im ❤️ und krümmelein im Bauch
Erst Austattung
10 Bodys, 5 Pullis, 5 Hosen/Strampler, 5 Strumpfis, dünne Jacke - mehr würd ich vorher nicht holen und dann entscheiden was man braucht
15 Spucktücher, Windeleimer werden wir nicht nochmal nutzen sondern direkt entsorgen, Tragetuch, Waschlappen, max. 2 Flaschen um welche zu haben für den Notfall, Tragetuch
Achso wir hatten den Diaper Champ - war ziemlich Geruchssicher
vielen Dank! grösse 50/56?
Huhu also Windeleimer hatten wir den Diaperchamp ,der ist geruchsicher und man kann normale Müllbeutel benutzen ohme.extra die teuren kassetten dazu zu kaufen :)
Ansonsten langarm Body, ich empfehle am Anfang nur wickelbodys man erspart sich viel ärger dadurch.
Pulli, socken, hosen was halt so ganz normal gebraucht wird.
Spucktücher am besten 20 Stk die braucht man immer und überall 😅
Eine Trage durfte bei uns nicht fehlen, schlief nur in der Trage und wollte generell dort nich raus hat viel Körperkontalt gebraucht.
Was wir definitiv nicht gebraucht haben, Bett, Wickelkommode 😅 So unterschiedlich kann es sein.
Wenn du an die Haushaltsapotheke denkst, ich hab mir alles vorher zugelegt das ich mit neugeborenen nicht rumrennen muss erspart sehr viel stress und Zeit, hatte kein Kopf fürs fertig machen und rumrennen 🙈 Einiges kann man bestimmt im nachinein bei der KK einreichen :)
Nestchen haben viele am Anfang, eine Decke zum pucken, wiege :)
was hast du alles in die Hausapotheke gemacht?
Vielen Dank!🥰
Sab Simplex
Bigaia Tropfen
Lefax
Kümmelzäpfchen
Hustenwickel
Vitamin D Tropfen
Kümmelöl
Würde es dann wenn Bedarf besteht vorab mit der Hebi absprechen und wenn die sagt ist ok dann hast du wenigstens alles da :)
Wir haben gekauft und auch wirklich gebraucht:
- 1 Beistellbett
- 1 normale Kommode mit Wickelaufsatz (dort ist auch die Kleidung drin)
- 1 Kinderwagen
- 1 Babyschale
- 1 Tragetuch (die Trage haben wir erst ab 4 Monaten benutzt und da würde ich auch mehrere testen, wenn das Baby da ist, bzw. eine Trageberatung empfehlen)
- Windelmülleimer (haben den von Angelcare und sind sehr zufrieden, kaufen günstige Kasetten über Amazon)
- Babynestchen oder Laufstall fand ich auch sehr praktisch, um das Baby mal sicher abzulegen
- 1 Babypflege Set nur Kamm/Haarbürste usw. (unsre hatte direkt viele Haare)
- 1 Mobile hab ich in der SS selber gehäkelt
- 1 Decke/Matte o.ä. für den Boden haben wir auch nach ein paar Wochen benutzt
Kleidung haben wir direkt in Gr. 56 gekauft. Unsere kam mit 52cm zur Welt.
Wir kamen am Anfang zurecht mit:
- 10 Spucktüchern
- 5 Moltontücher
- 10 Waschlappen (von Ikea)
- 6 Langarm-Wickelbodys
- 2-3 Strumpfhosen
- 2-3 Stramplern
- 2 Schlafsäcken
- 2 Mützchen
- 1-2 Jäckchen
- 1-2 Hosen
- paar Söckchen
- 1 Babydecke
Wir bekommen Baby Nr. 2 im August und werde diesmal noch ein paar Kurzarmbodys in Gr. 56 dazu kaufen, falls es 35-40 Grad hat. Ansonsten hat unsre Maus im Sommer oft Kurzarm/Langarmbody und Strumpfhose getragen, was ich auch als sehr praktisch empfand.
Fläschchen, Milchpumpe und Co habe ich im Vorfeld nicht gekauft. Außerdem haben wir 2 Avent Fläschchen durch kostenlose Geschenkboxen (dm etc.) bekommen und man kann sie jederzeit und überall bekommen. Ansonsten würd ich mir maximal 2 holen.
Pflegeprodukte haben bei uns gereicht:
- gute Wundschutzcreme
- 1 Babyöl
- Einmalwaschlappen
Gut war auch eine Thermoskanne mit warmen Wasser für den Wickeltisch.
Feuchttücher machen wir selbst.
Liebe Grüße :)
Meine beiden Großen sind Sommerkinder (Mai und Juli), demnach hatten wir nur je 5 Langarmbodys und der Rest dann eher Kurzarm. Dazu ca 10 Hosen und dann so schönere Sachen wie Latzhose dazu und paar Strampler.
Am wichtigsten waren die Spucktücher! Wir mussten nachkaufen 😅 hatten 20Stk und haben dann auf 40 aufgestockt weil die Große ein ordentliches Speikind war.
Windeleimer hatten wir auch den Diaper Champ und statt den Kasetten so Duftsäcke vom DM genutzt.
Wickelkommode war unnötig, haben überall gewickelt in der Wohnung, eben gerade da wo wir waren. Bettchen war auch nicht nötig, dafür aber das Laufgitter, das konnte ich mir überall mitschieben. TrippTrapp mit Newbornschale waren absolut wichtig, denn wenn sie dann länger wach waren und ich kochen musste, saßen sie darin neben mir und hatten ihren Spaß 😁
Pflegeprodukte hatten wir viel unnötiges gekauft, schlussendlich hatten wir nur Osanitkugeln, Mandelöl zum schmieren, Lasepton fürn Windelpo und Sonnencreme gebraucht. Zum Baden hatten wir auch nur das Mandelöl genutzt.
Tragehilfe hab ich einige, meine Kids wollten alle den Kinderwagen nicht.
Eine Babyschaukel hatte ich auch, war beim zweiten wegen Schreibaby auch sehr wichtig.
So ich glaub das wars 😅
Hi. Wielange konnten deine beiden in der Babyschale für den Trupp Trapp liegen? Die ist doch sehr klein. Vg
Eigentlich lange. Mit 10 Monaten ca konnten sie dann schon sitzen, ab da hab ich dann das Babyset genutzt 😊
Hi.
Einen Windeleimer hatten wir nie. Die Stinker kamen gleich draußen in die Tonne. Werde auch beim 3.keinen anschaffen. Sonst gibt es auch bei Rossmann Müllbeutel mit Duft.
Flaschen etc haben wir auch nicht gekauft. Kann man wenn man sie benötigt auch noch kurzfristig holen.
Wir hatten damals ein paar Windeln (wobei ich auch ein paar aus dem Kh mitgenommen habe) 5Bodys, 5 Strampler (50/56), ein paar Söckchen, Mützchen, ein Kissen (so ein gaaaanz leichtes von Maxi und Moritz (Wiegenbettchen)) im Sommer reicht wahrscheinlich eine dünne Decke. Eine Jacke. Mehr brauchten wir nicht. Und man kann schnell was nach kaufen.
Schlafsack gab es vom Krankenhaus und einen hatte ich von Alvi gekauft.
Ein Beistellbett (haben wir nicht mehr und kaufe ich auch nicht noch einmal) Stellen das Kinderbett an unser Bett dran das reicht und hält länger.
Autoschale ist klar. Wir hatten einen 1*1m Laufstall. Keine Wippen. Später ab 6 Monaten hatten wir von Baby Björn so eine Wippe (aber erst beim zweiten Kind)
Ich mag zum Windeln sauber machen gerne die großen Babywattepads von Rossmann und Babyöl. Als meine Tochter mal Wund war (kam selten vor) habe ich vom Kinderarzt eine Salbe verschrieben bekommen die in der Apotheke angemischt wurde.
Also eigentlich braucht man nicht so viel. Eine Trage würde ich erst ausprobieren ob mein Kind das mag bevor ich eine kaufen würde. Vg
Hallo, stecke gerade im Endspurt Erstaustattung 😉
Ich hab chronologisch überlegt, was ich zuerst brauche, Listen im Internet und von der Hebamme haben auch geholfen.
1. Klinik: solange du dort bist, wird alles gestellt. Bei mir steht Baby Decke mitbringen (ca. 80*80). Es gibt eigene Listen für die Klinik Tasche. Zum Heimfahren brauchst du eine Babysitzschale für s Auto. Bei gebrauchten darauf achten, dass sie unfallfrei und zugelassen sind. Außerdem einmal Kleidung für s Baby Größe 50/56 (wir sind beide recht groß geboren und ich richte auch Größe 56/62 her).
2. zuhause: Beistellbett bzw. Babybucht. Kinderwagen mit Wickeltasche. Je nach Jahreszeit Regenschutz, Sonnenschutz.
Pflege/Wickeltisch: weniger ist mehr! Baby Haut braucht nicht so viel. Wenn du weißt, ob Windeln oder Stoffwindeln, dann entsprechend schonmal einkaufen. Feucht Tücher und Windeln. Oder eine Alternative.
Wundschutzcreme, Waschlappen (bin bei Ikea fündig geworden)
Baden: Babyeimer, Badewanne oder einfach im Waschbecken.
Stillen: Brustwarzenpflege, Stillkissen hilft auch vor Geburt beim Schlafen. Still-BHs und Oberteile. Bei Flaschennahrung Flaschen und Zubehör. Mullwindeln und Spucktücher.
Babykleidung: dazu würde schon viel geschrieben. Ich war auf Basaren und hab von Bekannten viel geschenkt und geliehen bekommen. Niemand braucht lange Baby Kleidung, es gibt sehr viel gebraucht und schön. Auch Kleiderbasare. Mützchen sogar im Sommer, hab ich gelesen. Aber kommt wahrscheinlich auf den Sommer an.
Krabbeldecke und Spielebogen brauchst du nicht sofort.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ich bin auch Basargängerin 🙂 tolle günstige Kleidung.
Wir haben uns grob an diese Liste gehalten.
Ich empfehle an Kleidung von allem etwas zu kaufen und dann zu gucken, was du gut und praktisch findest und das dann kurzfristig nachzukaufen.
Wickelbodies finde ich zB ganz furchtbar. Ständig hing bei uns die halbe Brust raus. Die Knöpfe haben ihn gestört usw. Strampler fand ich auch ganz schlimm. Shirts fand unser Sohm immer zu warm.
Größe 50 hab ich gar nichts besorgt, ein bisschen was in 56, mehr in 62. Bei uns war aber immer klar, dass er groß wird (kam dann auch mit 55cm). Auch deswegen würde ich Kleidung relativ spät kaufen.
Kinderwagen würde ich aus heutiger Sicht auch einen guten, zu uns passenden gebrauchten kaufen. Wir haben unseren kaum genutzt und leider viel zu viel Geld dafür ausgegeben (Trage viel).
Wickeln kann man auch auf der Waschmaschine, wenn die im Bad stehen sollte, oder auf der Badewanne (da gibt es Aufsätze für). Wir haben eine Ikea-Kommode umgebaut, die kann dann hinterher im Kinderzimmer bleiben.
Ich würde noch ein Kuschelnestchen empfehlen.
Fläschchen hatten wir eins, was dann gar nicht gebraucht wurde. Im Prinzip kann man das ja auch alles kurzfristig besorgen, wenn man es braucht.
Hi,
also, wir hatte ein fertiges Kinderzimmer und den Kinderwagen, sowie die Babyschale für das Auto und das Beistellbettchen sowie den TrippTrapp mit Newborn-Set. Fläschchen hatte ich genau zwei, eine vom Hipp-Babyclub und eine von Rossmann. Das hatte ich beides zugeschickt bekommen und das hat uns die ersten Tage gereicht, Internet sei Dank, wurde alles was später an Fläschchen benötigt wurde dann sehr schnell geliefert. Ich habe gar nichts in Größe 50 gekauft. Da ich nicht sicher wusste, ob Mädchen oder Junge hatte ich von Erwin Müller ein Erstlingspaket bestellt. Das hatte alles die richtige Größe, einzelne Sachen habe ich ab Größe 62 gekauft. Alles was dann in Größe 56 doch im Schrank gelandet ist, gab es zur Geburt geschenkt.
Windeleimer haben wir den Diaper Champ, ich bin damit sehr zufrieden, wobei wir da keine Stuhlwindeln reingetan haben, die haben wir immer direkt rausgebracht (im Einfamilienhaus möglich, in der 10. Etage ggf. nicht, das kommt ja nun drauf an).
Einziges was ich im Nachhinein bereue ist die Babywanne. Da hatten wir eine faltbare, nimmt also GsD nicht viel Platz weg und teuer war sie auch nicht, aber für das eine Mal, war sie echt überflüssig. Nun badet meine Tochter sehr gerne und hat die ersten Male prompt Verschlafen und wir haben sie dann einfach mit zu uns in die Wanne genommen, dass klappt aber auch nicht bei allen. Das kann man manchmal erst danach sagen.
Ach ja, Windeln und Schafswolle hatten wir noch, sowie Spucktücher und diese Dicken Unterlagen um die Matratze zu schützen, wenn das Kind mal „ausläuft“.