Wann das erste Mal zum Arzt?

Hallo,
ich habe letzte Woche einen bzw. mehrere positive Tests gemacht, bin jetzt in der 4. Woche schwanger.

Wäre es fahrlässig und falsch erst in der 12. Woche zum Arzt zu gehen?
Sonst hätte ich um die 8. Woche einen Termin gemacht.

Wie seht ihr das?
Ist meine zweite Schwangerschaft, die erste war eine extreme Frühgeburt, ist aber alles gut ausgegangen.

Zwischendurch habe ich schon vieles testen lassen , um das bei diesem Mal auszuschließen.

1

12. ssw wäre mir persönlich wohl zu spät, hätte jetzt intuitiv auch 8. gesagt.

Ich bin jetzt in der 5. ssw und werde morgen einen Termin für nächsten Montag ausmachen. Sprich in der 6. ssw kurz hingehen, bestätigen lassen, ggf. schon Fruchthöhle erkennen und dann auch erst in der 8. zur (bestenfalls)Herzschlagkontrolle wieder hingehen.

2

Ich finde deine Einstellung mit der 8ten Woche gut und realistisch da sieht man dann schon viel!! Solange Du es bis dahin aushalten kannst 😉

3

Ich fände einen Termin in der 12. Woche zu spät, weil sich da die Kleinen schon individuell entwickeln und man nicht mehr so wirklich sagen kann "ist zeitgerecht entwickelt" oder eben nicht.

Vielleicht könntest du einen Termin in der 10. ausmachen?

4

8./9.ssw ist super, da sieht man, wenn alles in Ordnung ist einen Embryo mit Herzschlag und muss nicht noch tagelang bangen, wie es ja oft ist, wenn man zu früh geht und nicht dass sieht was man sich erhofft hat!

5

Hallo
Ich würde auch sagen so zwischen der 8 und 10 Woche klingt super wenn man vorher keine Beschwerden hat
Obwohl ich erst bei 12+0 beim Arzt war

6

Hallo,

bei meinem FA wird man - sofern nichts Ungewöhnliches ist - zum ersten Mal um die 8. Woche einbestellt. Das ist ein guter Zeitpunkt :-)

LG und alles Gute

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch,
ich hab nach dem positiven Test bei der FÄ angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mir einen Termin für die 5. SSW angeboten, wir haben uns dann aber auf Ende der 6. „geeinigt“ 😅. Da ich Progesteron nehme und zwei frühe Abgänge hatte will ich auch nicht bis 10./12. Woche warten. Und meine FÄ übrigens auch nicht. Ist meine zweite SS, in der ersten war ich auch früh zum ersten Termin und fand es völlig ok, „nur“ eine fruchthöhle zu sehen. Meiner Ärztln ist es auch wichtig, frühzeitig zu kontrollieren, ob alles da sitzt, wo es hingehört.
LG und alles gute

8

Ich würde so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen. Wieso willst du denn erst ab der 12. Woche hingehen?

9

Ich weiß auch gar nicht genau was da los ist bei mir. ;)

Aber ich werde wohl die 8-10 anpeilen.