Leider hat sich die nicht Intakte SS bestätigt. Der HCG Wert ist innerhalb 3 Tagen von 11000 minimal auf 13000 gestiegen. Nun warte ich bis Ende der Woche und hoffe mein Körper regelt das von alleine.
Es ist Amtlich 😢
Hi. Das tut mir sehr leid für dich /euch. Ich hoffe für dich das es natürlich abgeht. Denk trotzdem positiv. Es hat bei diesem Kind leider nicht sein sollen, aber bei dem nächsten klappt es bestimmt. Bei uns hat sich leider auch eins nicht weiterentwickelt, aber wahrscheinlich war es dann auch besser so. Lass dich mal drücken.
Also ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben!
Hab mir Gedanken gemacht und bei meinem FG ist der Wert gesunken und nicht gestiegen.
Somit hab ich das mal für dich raus gesucht.
Es werden immernoch zu viele Abbrüche durchgeführt, weil man einfach nicht abwarten kann.
Die Schwangerschaft wurde bestätigt und sie hat sich in der Gebärmutter angesiedelt. Mehr braucht derzeit überhaupt nicht untersucht werden, da die einzige "Konsequenz" weitere Diagnostik ist. Es lässt sich weder etwas sicher bestätigen noch fördern oder verhindern. Die Berechnung des Schwangerschaftsalters beruht auf Durchschnittswerten. Eine Woche Differenz ist dabei drin, auch wenn alles in Ordnung ist. Eine Ausschabung sollten Sie auf keinen Fall vornehmen lassen, wenn es Zweifel an der Diagnose auf Ihrer Seite gibt.
Selbst wenn eine bevorstehende Fehlgeburt ganz sicher diagnostiziert ist (was bei Ihnen nicht der Fall ist) gibt es Alternativen zur Ausschabung. Sie könnten auch eine natürliche Fehlgeburt abwarten.
Der HCG-Wert lässt sagt derzeit nur aus, dass er steigt. Bei gesicherter Fehlgeburt sinkt er jedoch. Die Höhe des Anstiegs liegt individuell in einer gewissen Bandbreite. Die Studien, die es dazu gibt, haben keine besonders hohe Qualität, so dass die oft getroffene Aussage "sollte sich alle zwei Tage ungefähr verdoppeln" mehr als vage ist. Wichtig ist jedenfalls, dass es sich ziemlich genau um 48 Stunden handeln sollte, was bei Ihnen (einmal abends, einmal morgens) erheblich abweicht. Die meisten Frauen mit einem Anstieg um mehr als 63% innerhalb von exakt 48 Stunden haben eine intakte Schwangerschaft. Eine sichere Fehlgeburt liegt nur vor, wenn der Wert innerhalb von 48 Stunden deutlich gesunken ist. Ich halte nicht so viel davon diese Werte ohne besonderen Anlass überhaupt zu bestimmen und zu interpretieren, weil es viel zu wenig unterschiedliche Untersuchungen gibt, wie sich die Werte nun genau verhalten und einfach nur eine enorme Verunsicherung entsteht ohne dass "etwas getan" werden kann. Letztendlich bleibt für alle Frauen (mit und ohne Untersuchungen) die erste Zeit der Schwangerschaft nur "gute Hoffnung", jedoch keine absolute Gewissheit über den weiteren Fortgang der Schwangerschaft.
Ich würde Ihnen raten zwei Wochen gar keine Untersuchungen vornehmen zu lassen, wenn Sie nicht selbst etwas bemerken (zum Beispiel Blutungen).
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow, Hebamme
Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider hab ich 2012 schon einmal die selbe Erfahrung gemacht und es war ein Windei. Diesmal das selbe. Aktuell hoffe ich, daß von alleine Blutungen einsetzen. 2012 musste ich leider zur AS Ende der 11 SSW weil es mein Körper alleine nicht geschafft hat. Ich hoffe so, das es diesmal anders ist.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Däumchen 🍀🍀