HELLP- Syndrom, wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?!

Thumbnail

Hallo ich bin JuniMama2020,

Ich bin 36 Jahre alt und Mama von 2 unglaublich tollen Kindern(11 und 9) .
Ich hatte in meiner ersten Ss das HELLP-Syndrom und daraus einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, in der zweiten Ss einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und jetzt bin ich mit unserem dritten Kind schwanger und habe bedenken dass ich wieder dass HELLP- Syndrom bekomme könnte- wer hatte auch schon das Syndrom?

Danke im Voraus für euren Austausch, Liebe Grüße Anja

1

Wie weit bist du denn jetzt? Man kann vorsorglich ASS (vom Frauenarzt verordnet) nehmen.

4

Ich bin jetzt in der 21 Ssw.

2

Ich hatte es auch so zusagen eine Schwangerschaftsvergiftung in der 23 Ssw..
Da das Risiko wieder zu gross war habe ich jetzt in meine 2.Ssw mit Clexane Spritze angefangen .
Das kommt ja alles wegen einer Blutgerinnung das die Plazenta das Baby nicht richtig versorgt.
In deinem Fall wäre es Sinnvoll das dein Arzt Ass Heparin/Clexane Spritze verordnet weil du sonst wieder dieses Risiko hast..

3

Huhu...ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch...in dieser schwangerschaft würden ein paar Sachen untersucht die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Erkrankung zu berechnen...ich war bei der Humangenetik die haben gerinnungsfaktoren gecheckt und zusätzlich war ich beim Präklampsie screening da wurde dann anhand eines US und Blutuntersuchung eine Wahrscheinlichkeit berechnet. Wegen Gerinnungsfaktoren muss ich heparin spritzen aber die Wahrscheinlichkeit das ich erneut das Hellp bekomme ist unwahrscheinlich also keine Einnahme von ASS.
Dort sagte man mir auch das eine später Erkrankung meistens eine "Krankheit" der ersten Schwangerschaft ist.
Ich muss ca. In der 22 SSW nochmal zur dppller Untersuchung wo dir Blutfluss erneut kontrolliert wird.
Lg