DM A-Z Mama

Thumbnail

Hallo 😊

Nimmt jemand das von euch ? Ich bin ja aktuell 21+2 und mein Arzt meinte ich muss keine PrĂ€parate mehr nehmen. Aber wĂŒrde mich doch besser fĂŒhlen, zusĂ€tzlich was zu nehmen. Kann man das auch ohne Ă€rztlichen Rat nehmen ? Auf der Verpackung steht schwangere sollen es nur mit RĂŒcksprache vom Arzt nehmen. Aber es sind ja nur Vitamine 😄 deswegen bin ich etwas verwirrt.

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich wĂŒrde dem Arzt vertrauen.
Vitamine können auch SchÀden anrichten. Da man nicht zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft zu sich nehmen sollte, soll man ja auch Leber etc. meiden.

3

Also mein Frauenarzt sagt ich mĂŒsste nichts mehr nehmen, was er auf aber nur die FolsĂ€ure bezog. Jetzt lese ich von vielen, dass sie nach der 12. Woche trotzdem FolsĂ€ure nehmen. Im Krankenhaus, wo ich stationĂ€r lag, hab ich jeden Tag eine Tablette elevit bekommen und soll Vitamine zuhause auch nehmen. (Lag dort in der 17-18. Woche) Deswegen bin ich verwirrt.

2

Ich nehme nur Folio forte. Meine Ärztin und Hebamme haben gesagt, dass das reicht. Meine Hebamme meinte auch, dass alles andere, wenn kein Mangel vorliegt, Geldmacherei ist.
Mit dem Arzt soll man das vermutlich genau deshalb abklĂ€ren. Die meisten Vitamine werden, wenn kein Mangel vorliegt vom Körper einfach wieder abgefĂŒhrt, weil sie nicht gespeichert werden können. Dann nimmt man sie also einfach umsonst und hat gar keinen Mehrgewinn.
Ob wirklich SchĂ€den entstehen können, wenn man manche Vitamine ĂŒbermĂ€ĂŸig zu sich nimmt, weiß ich nicht, liest man aber auch hier und da mal.

WĂŒrde auf eine ausgewogene ErnĂ€hrung setzen und wirklich nur im Falle eines Mangels die entsprechenden Vitamine ergĂ€nzen.đŸ€·â€â™€ïž man gibt im Laufe der Schwangerschaft ja genug Geld aus😄

4

Ich nehme zurzeit gar nichts; auch kein Folio Forte mehr. Bis zur 13. Woche hab ich es auch genommen. Dann meinte der Arzt ich muss es nicht mehr nehmen, bezog sich aber dabei auf die FolsÀure.