DM A-Z Mama

Thumbnail

Hallo 😊

Nimmt jemand das von euch ? Ich bin ja aktuell 21+2 und mein Arzt meinte ich muss keine PrĂ€parate mehr nehmen. Aber wĂŒrde mich doch besser fĂŒhlen, zusĂ€tzlich was zu nehmen. Kann man das auch ohne Ă€rztlichen Rat nehmen ? Auf der Verpackung steht schwangere sollen es nur mit RĂŒcksprache vom Arzt nehmen. Aber es sind ja nur Vitamine 😄 deswegen bin ich etwas verwirrt.

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich wĂŒrde dem Arzt vertrauen.
Vitamine können auch SchÀden anrichten. Da man nicht zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft zu sich nehmen sollte, soll man ja auch Leber etc. meiden.

3

Also mein Frauenarzt sagt ich mĂŒsste nichts mehr nehmen, was er auf aber nur die FolsĂ€ure bezog. Jetzt lese ich von vielen, dass sie nach der 12. Woche trotzdem FolsĂ€ure nehmen. Im Krankenhaus, wo ich stationĂ€r lag, hab ich jeden Tag eine Tablette elevit bekommen und soll Vitamine zuhause auch nehmen. (Lag dort in der 17-18. Woche) Deswegen bin ich verwirrt.

2

Ich nehme nur Folio forte. Meine Ärztin und Hebamme haben gesagt, dass das reicht. Meine Hebamme meinte auch, dass alles andere, wenn kein Mangel vorliegt, Geldmacherei ist.
Mit dem Arzt soll man das vermutlich genau deshalb abklĂ€ren. Die meisten Vitamine werden, wenn kein Mangel vorliegt vom Körper einfach wieder abgefĂŒhrt, weil sie nicht gespeichert werden können. Dann nimmt man sie also einfach umsonst und hat gar keinen Mehrgewinn.
Ob wirklich SchĂ€den entstehen können, wenn man manche Vitamine ĂŒbermĂ€ĂŸig zu sich nimmt, weiß ich nicht, liest man aber auch hier und da mal.

WĂŒrde auf eine ausgewogene ErnĂ€hrung setzen und wirklich nur im Falle eines Mangels die entsprechenden Vitamine ergĂ€nzen.đŸ€·â€â™€ïž man gibt im Laufe der Schwangerschaft ja genug Geld aus😄

4

Ich nehme zurzeit gar nichts; auch kein Folio Forte mehr. Bis zur 13. Woche hab ich es auch genommen. Dann meinte der Arzt ich muss es nicht mehr nehmen, bezog sich aber dabei auf die FolsÀure.
Ich lag dann eine Woche stationÀr im kh (17.-18. Woche), da sollte ich jeden Tag eine Tablette elevit nehmen (sind ja auch Vitamine) und wenn ich entlassen werde weiterhin Vitamine nehmen. Deswegen bin ich verwirrt. NÀchsten Frauenarzt Termin hab ich am 3.
MÀrz und da unser kleiner so klein ist, hab ich Angst, dass er vielleicht zu wenig NÀhrstoffe bekommt und möchte gegen steuern.

14

Ich nehme seit der 13. Woche Phase 2, was auch fĂŒr die Stillzeit ist. Da ist weniger FolsĂ€ure drin, aber immer noch etwas, da man ja auch in der Stillzeit erhöhten Bedarf hat und etwas Vitamin D und Vitamin B12. Da ich immer einen leichten Mangel an B12 habe, finde ich das gut.

Durch den KH Aufenthalt wĂ€re ich wahrscheinlich auch verwirrt. Du kannst es ja nochmal ansprechen. Bevor dein Baby einen Mangel hat, wirst du ihn auf jeden Fall haben, weil es sich alles was es braucht von dir nimmt. Aber ich kenne deine ErnĂ€hrung natĂŒrlich auch nicht😊

5

Huhu,
Also ich nehme das a-z von dem weiterhin. Bin jetzt 29.ssw.
Es ist alles drin was man so braucht und schaden tut es eben nicht und 3 euro im monat ist auch ĂŒberschaubar 😉ich schaff es eben nicht jeden tag gesund zu essen weil ich oft keinen hunger habe, somit bekommt nicht nur das kind was es braucht sondern auch mein Körper.
FolsĂ€ure wĂŒrde ich an deiner stelle aber nehmen falls du das von dm a bis z nicht mehr nimmst.
Lg

6

Hallo 😊

Ich esse ja leider auch nicht jeden Tag immer richtig gesund. Deswegen hab ich Angst, dass er zu wenig NĂ€hrstoffe bekommt. Er ist auch sehr zierlich und klein fĂŒr seine Woche.

Mein Arzt meinte nur im Bezug auf FolsĂ€ure; brauche ich nicht mehr nehmen. Also nehme ich das nicht mehr seit der 13. Woche. Aber im kh als ich stationĂ€r lag, hab ich jeden Tag eine Tablette elevit bekommen und wollte die Vitamine weiterhin nehmen. Das Mama a-z hab ich mir erst gekauft und wollte es nehmen. Aber dann las ich das mit RĂŒcksprache mit dem Arzt und dann hab ich mich nicht getraut. Aber denke es wĂ€re besser weil wie gesagt meine ErnĂ€hrung ist nicht immer super.

Liebe GrĂŒĂŸe

7

Ich bin 18+5 SSW und nehme auch Mama a-z und werde es auch weiterhin tun

8

Hast du das mit deinen Arzt besprochen oder einfach so genommen ?

9

Meine GynÀkologin meinte das dieses PrÀparat absolut in Ordnung sei und ich es bedenkenlos nehmen kann

10

Dein Arzt hat Recht... Es ist einfach ĂŒberflĂŒssig. Zu viele Vitamine werden einfach ausgeschieden, teure Pipi, oder es belastet sogar noch deine Nieren. Die mĂŒssen nĂ€mlich alles filtern.
Ich versteh nicht, warum man sein Geld lieber in so etwas steckt als dann zu sagen, ich habe ein schlechtes Gewissen, vllt kaufe ich lieber etwas Obst oder GemĂŒse. Und wenn es ein Apfel am Tag ist 🙃.

Lg

11

FolsĂ€ure dient den Babys nur bis Woche 12. Also bis dahin ist sie wichtig fĂŒr die Entwicklung.
Danach ist sie mehr fĂŒr dich. Daher sagt er, du brauchst sie nicht mehr nehmen.

12

Ganz ehrlich, sei froh, dass du nichts nehmen musst.
Wenn dein Arzt sagt du brauchst nichts nehmen dann wĂŒrde ich es auch so hinnehmen.
Alles Liebe
Annika1992 đŸ€°đŸŒ37+3💙🍀

13

Ich nehme das auch. Der Preis ist so gering, dass ich es nicht als Geldverschwendung sehe. Ich habe es meiner FÄ ind meiner Hebamme gezeigt und beide meinten, es sei vollkommen ok es zu nehmen. Es sind eben auch Dinge drin, die man eben nicht mit 1 Apfel am Tag bekommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es seit der 32. SSW nicht mehr jeden Tag nehme, genauso wie Magnesium, da ich es simplerweise oft vergesse. Einen Überschuss an Vitaminen etc scheidet der Körper aus, da muss man sich also nicht so viele Gedanken machen. FĂŒr normal gesunde Nieren und Organe ist es auch keine Belastung.
Zwingend nötig ist ein solches PrÀparat nicht, aber ich kann verstehen, wenn man eines nehmen möchte.

15

'Eine zu hohe Menge von Vitamin D beispielsweise durch mehrere NahrungsergĂ€nzungsmittel gleichzeitig - kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit fĂŒhren, im schlimmsten Fall sogar zu Nierenverkalkung und Nierensteinen."

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/endlich-klartext-bei-nahrungsergaenzungsmitteln-13409

Als ein Beispiel...

18

Da ist prinzipiell korrekt, aber man muss sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Übersosierung beschĂ€ftigen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Um beim Beispiel Vitamin D zu bleiben:
Die Überdosierung von Vitamin D erfolgt ab einer Aufnahme von ca. 100ug und mehr tĂ€glich. Im erwĂ€hnten Produkt sind 10ug in der tĂ€glich empfohlenen Einnahmemenge (2 Tabletten) enthalten.
Man mĂŒsste folglich 20 Tabletten tĂ€glich zu sich nehmen, um eine tatsĂ€chliche Überdosierung mit eventuellen Symptomen zu erreichen.
Ich setze einfach gesunden Menschenverstand voraus, dass man sich an die empfohlene Verzehrmenge hĂ€lt, welche eine Überdosierung quasi so stark minimiert, dass dies eigentlich nicht vorkommen sollte. NatĂŒrlich hĂ€tte ich dies ausfĂŒhrlicher schreiben können, dachte aber eigentlich, das sei selbstredend. 😅

weitere Kommentare laden
16

Huhu ich nehme die auch weil da einfach alles drin ist was mein Körper braucht und ich nicht fĂŒr alles ein einzelnes PrĂ€parat haben muss :)
Bin bisher zufrieden :)

Vg panda 17+3ssw