Hallo Mädels,
bitte beruhigt micht. Ich bin in der 18. SSW und nehme Folio ohne Jod ein, weil meine Schilddrüse das nicht verträgt und ich sofort in eine starke Überfunktion rutsche. Sonst salze ich alles mit Jodsalz.
Mein Hausarzt weiß das und meine Frauenärztin auch.
Jetzt lese ich zufällig folgendes: Die Auswirkungen einer zu geringen Jodzufuhr für das Kind mit eventuellen nicht reversiblen Hirnschäden lassen sich erst nach der Geburt feststellen.
Ich weiß in Moment nicht wie es mir geschieht. Ich könnte heulen.
War schon jemand von euch in der selben Situation und hat ein gesundes Kind bekommen?
Schwanger - Hashimo - darf zusätzlich kein Jod nehmen - Auswirkung für das Kind???
Habe auch Hashimoto. Mein Endokrinologe meinte ich sollte Jod zu mir nehmen, da es für s Baby wichtig ist. Es gibt dazu aber tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich für die Jod Einnahme entschieden und musste nur einmal die Dosis anpassen. War eben regelmäßig zu Kontrolle. Befinde mich in der 35 SSW und bisher sieht alles gut aus.
Ich nehme seit 9 Monaten L-Thyrox 50. Als ich noch in der Kinderwunschzeit Folsäure mit Jod genommen habe, bin ich innerhalb von 5 Wochen bei TSH unter 0,01 gelandet. Hatte deswegen Herzrasen (bis 130 Schläge pro Minute) und hohen Blutdruck bekomme. Musste sofort auf Jod verzichten und mein TSH hat sich schnell stabiliesiert. Ich habe jetzt einfach nur Angst, das mein Kleines sich wegen zu wenig Jod nicht richtig entwickeln kann.
Da du besorgt bist, hilft dir vielleicht eine Zweitmeinung vom Endokrinologen oder Gynäkologen weiter. Falls der TSH abfällt kann man ja die Dosis reduzieren.
Hast du das Gefühl daß sich dein Hausarzt gut mit der Schilddrüse/Hashimoto auskennt? Viele Hausärzte behandeln es aber kennen sich nicht gut genug aus. Ich habe eine Unterfunktion, bisher kein Hashimoto und nehme Thyronajod, sonst würde ich wohl auch Folio mit Jod nehmen.
Ggf würde ich mal nach einem Spezialisten suchen
Ja, ich habe das Gefühl, das mein Hausarzt sich damit auskennt. Er hat auch schon vor ein paar Monaten Sonographie gemacht. Und kontolliert den TSH alle 4-5 Wochen. Und seit dem ich auf Jod verzichte, ist der Wert stabil. Mir geht es gut, aber geht es auch meinem Kind gut...
Nur der tsh reicht da nicht. Du brauchst die freien Werte.
Ich war ja auch in der Kinderwunschklinik damals, und mein behandelnder Arzt war gleichzeitig Endokrinologie.
Ich sollte bis Woche 12 ohne Jod nehmen, danach auch Jod.
Alles war super. Handhabe ich daher wieder so.
Ich werde auch alle 8 Wochen von meinem FA kontrolliert, und der arbeitet mit der Nuklearmedizin zusammen, wo ich auch zur Absicherung war.
Alles gut :)
Ich nehme auch kein Jod aufgrund Unverträglichkeit ein (Hashi).
Bin jetzt in der 24. SSW.
Früher haben die Frauen auch nichts eingenommen und haben normale Kinder entbunden. In vielen Speisen ist Jod drin, ich denke und hoffe, es wird schon alles ok sein :) manche bemerken erst im 7. Monat, dass sie schwanger sind und haben gar keine Tabletten genommen.
So versuche ich mich auch zu beruhigen. Und frage mich was unsere Vorfahren für Vitamine und Mineralien zusätzlich eingenommen haben. Wahrscheinlich gar keine.
Trotzdem bin ich in Moment besorgt.
Gut zu wissen, das ich nicht die Einzige bin, die zusätzliche Jodeinnahme nicht verträgt.
Hmmm.... naja, ich finde es wird zu viel Zeugs drum gemacht. Ich habe zwar kein Hashimoto, habe aber nie etwas genommen, auch keine Folio. Ich habe zwei Kinder. Kind 1 ist 3,5 Jahre alt, spricht zwei Sprachen auf dem Niveau eines Grundschulkindes, kann nun seit ein paar Wochen lesen, spielt Klavier, kann addieren,subtrahieren, dividieren, multiplizieren im Zahlenraum bis 100. Kind 2 ist gerade 10 Monate und 3 Wochen alt, er läuft frei seit 2 Wochen, sagt "Mama","Papa","Oma", "Opa" und "Ne". Früher sind auch Kinder irgendwie zur Welt gekommen
Es geht doch nicht darum wie schlau die Kinder werden. Weißt du überhaupt warum man Folsäure nehmen sollte? Früher führen auch weniger Autos, gab es kaum Kindersitze und lässt du dein Kind ohne Sitz im Auto fahren? Früher haben die Frauen auch alle Zuhause entbunden. Diese Vergleiche mit früher und heute kann man nun wirklich nicht bringen. Das sind doch ganz andere Einflüsse heute....
Ja, weiß ich. Der Mangel an Folsäure KÖNNTE dazu führen, dass die Kinder mit Spina Bifida ( =offener Rücken) zur Welt kommen oder an Anenzephalie( =es fehlen Teile vom Gehirn und der Kopf ist verformt)leiden. Du weißt aber schon, dass die Überdosierung von Folsäure zu mehreren Problemen führen kann. Es fängt mit Magen-Darm-Beschwerden, leichtgewichtigen Föten und Depressionen an und endet mit Krebserkrankungen und schweren Hirnschäden???? Ich habe meinen Fölsäurespiegel alle 4 Wochen bestimmen lassen und der war über dem normalen Niveau. Es kann nicht sein, dass Frauen aus Angst Medikamente ( ja ,auch Vitamine schlucken), die sie bei gesunder Ernährung ggf. überhaupt nicht benötigen! Wenn es dich beruhigt ich bin in einer Ärztefamilie aufgewachsen...
Hallo. Jod bitte auch bei Hashimoto nehmen. Es ist wichtig fürs Kind. Die SD Werte auch alles 4-6 Wochen kontrollieren lassen. Ich weiß nicht warum man immer so ein Blödsinn erzählt,dass man Jod nicht nimmt in der Ss. Nur wegen der Sd Erkrankung. Und was ist mit dem Kind? Also wirklich. Alles Gute. Lg
Schon mal daran gedacht, dass es Frauen gibt, die Jod nicht vertragen? Hast du dich jemals mit Hashimoto beschäftigt? Das ist eine (schwere) autoimmunkrankheit.
Ich habe Femibaby mit Jod genommen und ganz schlimme muskelschmerzen bekommen, sodass ich fast im Krankenhaus lag.
Meine Antikörper sind in die Höhe geschossen und meine Werte auch. Wenn der Endokrinologe sowie die FA sagen, kein Jod, dann denken sie wohl auch an das Baby.
Es geht bei dem Kind nicht um Jod, sondern darum, dass TSH, T3 und T4 stimmen... Da gesunde Schilddrüse manchmal durch die SS überfordert ist, gibt man Jod, um diese Werte in den Griff zu kriegen.... Wenn die aber in Ordnung sind ist Jodzufuhr durch die Nahrung vollkommen ausreichend!!!!
Habe Hashimoto und bereits 1 Kind und jetzt 2te SS, 38 Woche. Ich bin seit Kind 1 in Betreuung einer Endokrinologin. Ich sollte trotz dem dass meine Werte dann schlechter werden Folio mit Jod nehmen da es für s Baby extrem wichtig ist und sie meinte lieber erhöhen wir die Dosis L Thyroxin bei mir bevor das Kind etwas zu wenig abbekommt. Ich wurde alle 6 Wochen zur Blutabnahme gebeten und wurde in den 9 Monaten jetzt 2 mal höher Dosiert eingestuft. Werte waren danach immer tip top. Kind 1 hat definitv keinen Mangel an irgendwas und auch Kind 2 ist bisher alles völlig komplikationslos und wächst wie es soll.
Ich habe auch Hashimoto und nehme seit positivem Schwangerschftstest Femibion mit Jod, so hat es mir mein gyn. empfohlen. Meine Dosis wurde inzwischen 2x angepasst und mein tsh liegt jetzt bei 1,57 und wir sind in der 20 SSW. Das wurde bei mir damals gar nicht richtig thematisiert. So lange es uns beiden dabei gut geht.
Ich denke, es gibt nicht die eine perfekte Lösung. Das wird individuell gehandhabt und jeder Arzt handelt nach seinen Erfahrungswerten.
Ich hab das gleiche Problem und bekam auch zwei verschiedene Meinungen von Ärzten.. Der eine sagt "egal - nimm es - ist wichtig fürs Baby" der andere sagt.. Lass es weg, achte auf die Ernährung.
Ich nehm nun einfach jeden 2. Tag mit Jod und kann es somit also weder falsch noch richtig machen. 🤷♀️
Bisher waren meine Werte in Ordnung und ich fühl mich gut damit.
Vor dem Dilemma stehe ich auch immer, wenn ich schwanger bin. Hab da zweimal ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Habe ebenfalls Hashimoto und sollte in meiner ersten Schwangerschaft 2014-15 auf Folsäure mit Jod verzichten, was ich natürlich getan habe. Trotzdem kam ein gesunder Junge zur Welt, der dieses Jahr 5 wird und für sein Alter genau richtig entwickelt ist. Währenddessen und danach hatte ich keine Probleme mit meiner Hashimoto.
In meiner zweiten Schwangerschaft 2017-18 hatte sich der wissenschaftliche Konsens scheinbar geändert: ich sollte unbedingt auch Jod zuführen, das Wohl des Kindes gehe vor. Gleichzeitig wurde meine euthyrox-Dosis erhöht, damit ich die „idealen Tsh-werte“ bekomme (darauf hat in meiner ersten Schwangerschaft keiner geachtet, ich vermute dementsprechend waren meine Werte auch). Heraus gekommen ist ebenfalls ein gesundes Mädchen, das ziemlich pfiffig für ihr Alter ist.. allerdings hatte ich starke Probleme nach der Entbindung und führe das auf meine neu aufflammende Hashimoto zurück. Natürlich kann mir das keiner bestätigen, aber seitdem ich wieder weniger „Schilddrüsenstress“ habe (und wieder meine nicht-Schwanger-Dosis nehme), gehts mir um Welten besser.
Mein Fazit: das Jod lasse ich jetzt definitiv weg, auch wenn ich schwanger werde. Etwas nehme ich ja noch über die Nahrung auf, und das dürfte reichen (irgendwo habe ich sogar gelesen, dass die in den letzten Jahren gestiegenen Zahlen der Schilddrüsenerkrankungen mit der vermehrten Jodzufuhr zusammenhängt). Und meine SD-Dosis werde ich ebenfalls beibehalten.
Um es kurz zu machen: meine Kinder sind beide gesund und normal schlau, ob mit oder ohne Jod in der ss. Nur für mich war die zweite Erfahrung blöd. Ich hoffe, dir nimmt das ein bisschen die Panik. Wir müssen wohl oder übel auf die Aussagen der betreuenden Ärzten vertrauen. Einen echten Jodmangel gibt es in unseren Breitengraden eher selten, glaube ich.
Sorry für den Roman. 🙈
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Es tut gut zu hören, dass es Frauen gibt, die gesunde Kinder bekommen haben, ohne zusätzliche Jodzufuhr.
Das beruhigt mich sehr und ich versuche ab jetzt mich nicht verrückt zu machen.
Vielen Dank!