Erfahrung Einleitung 37. SSW

Ich weiß gar nicht genau, was ich mir erhoffe, aber muss es mal loswerden und hören wie es evtl bei euch gelaufen ist oder was ihr tun würdet.

Kurz zusammengefasst:
Bin ab Freitag in der 37. SSW. Der kleine hat allerdings schon ein Gewicht von knapp 3500 Gramm, müsste also seine Temperatur schon ganz gut halten können. Da ich selbst eine kaputte Schulter (Plexuslähmung) habe weil ich bei der Geburt so groß und schwer war habe ich natürlich Angst, dass es ihm auch so gehen könnte.
Jetzt kommt noch hinzu: Vor Jahren wurde mir nach einem Nabelbruch ein Netz eingesetzt. Dieses droht jetzt durch den riesigen 🙈 Bauch zu reißen. Also soll ich liegen, damit möglichst wenig Druck auf dem Bauch ist. Mit 2 Kindern nicht so leicht.
Hebamme und FA sind auf Grund dieser Dinge der Meinung, das nächste Woche eingeleitet werden soll.

Wie sind so eure Erfahrungen in dieser Woche?

1

Hi,
ich weiß gar nicht, wie man dir hier am besten einen rat geben kann, meine kleine kam bei 39+1 und war 2800gr und 46cm. Von der Größe her ist dein Baby ja wirklich schon toll entwickelt.
Bei deiner Vorgeschichte hätte ich auch Angst und würde Arzt und Hebamme vertrauen. Ich finde wann grundsätzlich besser, die kleinen so lange im Bauch zu lassen, bis sie soweit sind....aber nicht, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht rauskönnen (schwierige Lage, Plazenta Praevia...) oder es eine Gefahr für Mutter und Baby gibt. Das wäre ja bei dir der Fall.
Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung. Alles alles gute!!

2

Hi,

krass, was es so alles gibt. Im Normalfall hätte ich dich beruhigt und gemeint, dass das Gewicht ja nicht sicher ist und 1mm Messfehler ja schon viel ausmachen kann. Aber: meine Hebamme meinte bei meiner ersten Tochter, ein Kind kommt so zur Welt, wie man selbst geboren wurde. Ich war sehr klein, meine Tochter war sehr klein. Kann Zufall sein, kann auch nicht. Ich finde jetzt 3500g nicht viel, habe eine Freundin, die Kinder wurden beide mit weit über 4000g angegeben und zumindest eine wurde „nur“ mit 3700 geboren, aber worauf ich hinaus möchte: Ich glaube, du bist mit Arzt und Hebamme gut beraten und ich würde es wohl machen, ehe da etwas reißt.

PS: meine Tochter kam ET+13 und bekam ein Wärmebettchen, weil sie die Temperatur noch nicht halten konnte. Also, danach würde ich nicht entscheiden, da gibts ne Lösung :)

Alles Gute!

3

Die FA meinte nur, wenn er in der 36. SSW schon 3500 Gramm hat wird er, wenn er bis zum ET oder sogar drüber gehen würde, deutlich mehr als 4000 Gramm haben...und das könnte eben dann schwierig werden.

Meine größte Angst war bisher immer die vor einem KS. Besonders wenn es plötzlich schnell gehen müsste weil man unter der Geburt feststellt, dass es nicht passt.

Jetzt kommt das mit dem Netz noch hinzu 😩 aber eigentlich ist es im Bauch ja für ihn am besten 🙈

4

aber nur „eigentlich“ und eine tolle Mama zu haben, mit der man kuscheln kann ist eine ganz tolle Alternative! 😉

weiteren Kommentar laden