Sorgen, Sorgen, Sorgen

Liebe Urbia-Mädels,

ich mache mir Sorgen. Ich habe am Freitag meinen nächste Vorsorgeuntersuchung und habe Angst, dass irgendetwas nicht stimmt (18. SSW). Wenn ich euch meine "Symptome" aufzähle, dann lacht ihr mich aus, das ist mir klar, aber vielleicht mag mich doch jemand beruhigen.
Obwohl im MuPa immer angekreuzt wurde, dass Kindsbewegungen dargestellt wurden, habe ich sie noch nie sehen können und mach mir nun ohnehin schon Sorgen, dass mein Arzt dies einfach nur angekreuzt hat, weil ansonsten alles in Ordnung ist. Habe den Arzt erst seit Beginn meiner Schwangerschaft und das Gefühl, dass er eher oberflächlich arbeitet. Er hat z.B. nur beim allerersten Besuch eine vaginale Untersuchung gemacht, ansonsten nur US über den Bauch.
Ich merke tatsächlich keine Bewegungen, also keine "Bläschen" oder "Schmetterlinge". Mein Bauch ist vorhanden und auch für Außenstehende sichtbar, aber klein.
Hinzukommt, dass ich auf der Arbeit wegen meiner SS unheimlich Stress habe und aktuell auch deswegen krank geschrieben bin. Dies wurde von meinem Hausarzt vorgenommen, nicht von meinem Gyn. Dieser hat mich bei Schilderung meiner Probleme abgewürgt, weil es ihm zu lange gedauert hat und mich mit "guten Ratschlägen" abgespeist, die aber für meinen Fall nicht zutreffen (z.B. Information an das Gewerbeaufsichtsamt - das ist für mich als Beamtin jedoch nicht zuständig - wollte er mir nicht glauben).
Seit einer Woche habe ich keinen Blähbauch mehr, am Montag, nachdem ich zuhause genäht hatte (aufstehen, setzen, aufstehen, setzen,...) hatte ich das erste mal, dass sich meine Gebärmutter auf einer Seite verhärtet hat und über die Bauchdecke für mich tastbar war.

Jetzt habe ich Angst dass es dem Baby nicht gut geht und sich am Jahrestag meiner ersten Fehlgeburt, sich nun die zweite wiederholt ( bzw. die Diagnose gestellt wird), auch weil mich die Situation auf Arbeit so belastet.

1

Hi du ich kann deine Sorgen verstehen. Ist meine erste ss und ich habe meinen kleinen Bub erst in der 22 ssw gemerkt da hab ich mir davor auch viele Sorgen gemacht besonders da ich am Anfang 2 mal eine Blutung hatte und nun bin ich schon in der 32 ssw und es ist alles ok und der kleine Mann macht oft Sport 🥰.
Ich denke einfach immer positiv und rede oft mit meinem kleinen das beruhigt mich.

2

Was ich dir zu den Bewegungen sagen kann. Ganz viele spüren sie erst ab der 20. SSW. War bei meiner Schwester auch so. Es gibt natürlich auch Frauen, die spüren sie deutlich früher, aber das is eben bei jedem anders und kommt sicher auch drauf an wie das Kleine im Bauch liegt. Natürlich ist man beruhigter, wenn man es spüren kann. Aber auch da gibts dann wieder Sorgen. Plötzlich bewegt es sich dann Tage wieder kaum oder eben nicht spürbar und schon denkt man, dass was nicht stimmt. Also Bewegungen zu spüren beruhigt nur bedingt.
Wenn dein Gyn schreibt bzw ankreuzt, dass Kindsbewegungen sichtbar waren, dann würde ich das glauben. Ich hab das auch nie gesehen und er hat es immer angekreuzt. Aber für mich ist der US eh ein Buch mit sieben Siegeln. Würde sowas also nie in Frage stellen.
Ich denke deine Hormone und auch die negative Erfahrung mit der FG, die sich jetzt dann wieder jährt, lässt dich so verunsichert sein. Aber bitte versuche deinem Kleinen bzw der Natur zu vertrauen. Es ist bestimmt alles gut!

Das mit der Arbeit klingt echt beschissen. Gut, dass du dich hast krankschreiben lassen. Ich hab mich auch immer vom Hausarzt krankschreiben lassen, wenn es mir nicht gut ging. Dafür is er auch da. Vor allem weil Gyns eh immer total voll sind und dafür nicht so viel Zeit haben.
Nimm dich so viel und so lange raus, wie du es brauchst und wie es dir gut tut und lass dir da auch von niemand ein schlechtes Gewissen oder so einreden. In erster Linie musst du auf dich und das Kleine achten. Und keiner kann in dich rein schauen und darf sich daher anmaßen dich zu verurteilen oder Ähnliches.
Alles Gute! 🍀

3

Huhu,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Was du erzählst klingt tatsächlich erstmal unauffällig. :-)

In der ersten Ss habe ich meine Maus erst in der 21. Woche gespürt. Bis dahin trat sie wohl in den Rücken, keine Ahnung! Einen Bauch hatte ich erst ab der 28/29. Woche... bis dahin, nichts, außer meinem damals noch kleinen Rettungsring #rofl

Meine Fä hat mir erklärt, dass es auf das Gerät des Arztes ankommt wie lange ein vaginaler Us gemacht werden muss. Je neuer es ist, desto früher kommt der Us über den Bauch.

Deine sonstigen Probleme mit dem Arzt finde ich sehr schade, aber da habe ich leider keinen Rat.

Gute Besserung auf jedem Fall und alles Gute #blume

4

Danke :) Ich nehme zu den Untersuchungen einfach meinen Mann mit. Wenn der dabei ist, ist der Arzt geduldiger gewesen. Das geht, dank Homeoffice, auch gut.

5

Ich kann dich auch beruhigen.
Mein Frauenarzt meinte letzte Woche, dass meine Kleine sich viel bewegt. Ich bin in der 21. SSW und merke noch gar keine Bewegung.

Mein Bauch fühlt sich teilweise auch hart an und ich habe immer wieder Bauchschmerzen, aber alles ist gut.

6

Ich verstehe dich gut! Und obwohl ich das Kind schon sehr früh gespürt habe, ist es jetzt (16. SSW) alles andere als verlässlich oder regelmäßig. Heißt, es gibt jetzt auch viele Tage am Stück, wo ich nichts merke und auch nur hoffen kann, dass noch alles okay ist. Mein nächster Arzttermin ist zudem noch 6 Wochen hin - das ist schon eine sehr lange Zeit, in der man nur hoffen und bangen kann. Ich hoffe du findest etwas Zuversicht, dass alles gut geht! Und lässt dich weiterhin nicht von der Arbeit stressen...