Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben oder vielleicht auch einfach nur ein bisschen Mut machen.
Ich bin jetzt in der 35. SSW und unser Mädchen liegt in BEL.
Mich beschäftigt und zermürbt das leider schon seit Wochen denn ich habe panische Angst vor einem KS.
Ich war so glücklich als sie in der 33. SSW endlich in SL lag, ein paar Tage später beim Arzt immer noch. Aber als wir am Wochenende unverhofft ins KH mussten, lag sie plötzlich quer. Heute (4 Tage später) hat die Hebamme getastet und nun liegt sie wieder in BEL.
Laut Ärztin hat sie noch Platz und ich genug Fruchtwasser und sie würde sich deshalb noch soviel drehen, aber andererseits sagt man ja auch dass nur bis zur 36. Woche Zeit ist da sie dann keinen Platz mehr haben und das wäre ja nächste Woche soweit.
Nächste Woche hab ich Vorstellung im KH und ich hab panische Angst dass sie dann immer noch falsch liegt und der KS geplant wird. Ich weiß, es gibt noch die Möglichkeit der äußeren Wendung und theoretisch ist auch eine BEL-Geburt möglich, aufgrund des Risikos ist mein Mann allerdings gegen beide Varianten.
Ob ich den Mut für eine BEL-Geburt hätte, weiß ich nicht, aber zumindest in die äußere Wendung hätte ich Hoffnung.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit späten Drehungen der Kinder im Mutterleib, egal wie rum. Oder auch mit BEL-Geburten und äußeren Wendungen?
Vielleicht als Erklärung...
Ich hab nicht nur vor dem KS als Eingriff Angst sondern auch vor den Schmerzen danach, zumal wir schon ein Kind haben. Aber vor allem der Gedanke dass ich mein Kind nicht selbst zur Welt bringen konnte. Auch machen mir die Umstände Angst (OP, kann die Maus nicht direkt halten, kein direktes Anlegen...).
Unser 1. Kind konnte ich leider nicht stillen, woran ich lange zu knabbern hatte und auch jetzt wieder, wo das Thema aktuell ist.
Ich hab Angst dass ich einfach mit einem KS nicht klarkommen werde.
Kann mich jemand verstehen oder hat Antworten auf meine Fragen?
Vielen Dank vorab!
Lg
Kindslage sehr belastend
Es gibt in der bahnhof apotheke (online) ein öl. Das is von Hebammen empfohlen ich glaube purzelbaumöl. Das könntest dir besorgen......
Ein licht in die unterhose, anscheinend drehn sie sich dann...
Ein glöckchen oder spieluhr ins unterhöschen, dahin drehen sie sich anscheinend auch....
Und ich glaube es gäbe auch eine übung, irgendwie so ne spezielle brücke......
Alles gute dafür!
Moxen hilft wohl und indische Brücke heisst das was meine Vorrednerin suchte.
Man liest hier aber häufig das sich die Kids noch drehen, klar wirds irgendwann enger, aber hier haben schon einige geschrieben das Kind per sectio geholt werden sollte wegen BEL und sich dann spontan doch noch gedreht haben. Also Hoffnung nicht aufgeben.
Äussere Wendung sah bei eltern.de im Video vom Doc recht einfach und human aus, aber gibt keine Garantie das sie dann so bleiben.
BEL geburt würde ich nie machen find ich persönlich viel zu riskant
Hallo, also zuallererst würde ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie sich noch dreht. Wenn sie sich bis jetzt "hin und her" drehen konnte, ist damit nicht Schluss, weil du nun in plötzlich in der 36 Woche bist! Das hängt letztlich ja nicht von der Woche ab, sondern vom Platzangebot in der Gebärmutter. Und wenn man bedenkt, dass manche Kinder mit 2500g zur Welt kommen und andere mit 4700g und auch vier Wochen vorher schon große Unterschiede bestanden haben, würde ich mich an dieser Zahlen nicht festmachen! Eher an der Aussage deiner Frauenärztin. Was deine Angst vor einem Kaiserschnitt angeht, kann ich dich verstehen. Ich wollte auch absolut keinen! Aber da würde ich jetzt versuchen, eine ganz positive Denkweise zu entwickeln, falls es wirklich bei der Beckenendlage bleibt. Ich sehe es wie du, das Risiko ist zu groß, dass bei einer natürlichen Entbindung etwas passiert. Also ist das einer der Gründe, bei denen der Kaiserschnitt ein wirklicher Fortschritt ist, und für dein Baby der sicherste Weg ins Leben! Ich persönlich habe allergrößten Respekt, wenn Frauen sich für das Wohl ihres Kindes gegen die eigenen Bedürfnisse für den Kaiserschnitt entscheiden! In so einem Fall würde ich auch niemals die Worte "es nicht geschafft haben" in den Mund nehmen. Versuche, dich mit dem Gedanken anzufreunden, und halte dich von negativen Berichten einfach fern. Schließlich geht es hier nicht um einen Wunschkaiserschnitt! Alles alles Gute, und wie gesagt, ich glaube dein Baby wird sich noch drehen
Hi,
ich kann dir von meiner BEL-Geburt gerbe berichten. Mein Kleiner lag die letzteb zwei Monate vor Geburt in BEL. Da wir noch einen kleinen Sohn hatten, wollte ich keinen KS wenn nicht mefizinisch notwendig.
Also sind wir ins KH zur Besprechung wie es aussieht und um offene Fragen etc zu klären. Unser KH ist aif BEL- Geburten spezialisiert. Die Oberztin hat sich viel Zeit für uns genommen, uns sehr gut aufgeklärt über mögliche Risiken ( die seltener vorkommen als man meint), dann noch geschallt wie der Zwerg liegt. Sie hat uns definitiv gesagt dass ein KS nicht notwenig wäre und während der Rndphase der Geburt immer zwei Oberärzte dabei wären.
Nach dem Gespräch haben wir noch zwei drei Tage über das Gehörte nachgedacht, ich hab mich aber bereit für die spontane Geburt gefühlt.
Als dann nachts die Fruchtblase bei 38+2 platze, sind wir ins KH nachdem der Große versorgt wsr.
Mussten lange suf Wehen warten, aber auch da war das KH ganz entspannt und ich konnte meinem Körper die Zeit lassen Wehen zu entwickeln. Die kamen dann abends endlich und auch muttermund wirksam, so dass wir um 22 uhr in den Kreißsaal sind. Ich wurde von einer sehr lieben Hebammenstudentin angeleitet, da ich den Vierfüßler furchtbar fande und finde. Aber ist für BEL am besten. In Gegensatz zur SL Geburt fand uch das Pressen hier anstrengender weil der Po eben so weich ist. Aber nach langem Pressen und als die beiden Oberärztinnen da waren durfte ich mich für den Endspurt ( ahntd ich veim Wechsel) auf den Rücken legen. Dann einmal popo tätscheln 😍und mit der nächsten Wehe war unser großer Kleiner da. Die Oberztin hat manuell eingegriffen, damit das Kunn Richtung Brust lag, davon hab ich aber nichts mitbekommen, sondern erst im Abschlussbericht gelesen.
Es war für uns die beste Entscheidung spontan zu entbinden und Risiken gibt es dowohl bei Geburten aus SL und beim geplanten KS.
Informiere dich ob dein KH eine spontanw Geburt macht und auch spezialisiert ist, lass dich aufklären und dann triff deine Entscheidung.
Ganz schön viel zum Lesen jetzt.
Ich wünsch dir alles Fute für die Geburt.
Urmel
(Bei Fragen gerne melden)
Hallo, ich kann dir nur von meinen beiden KS berichten, eine spontane Geburt hatte ich nicht. Beide Kinder durften gleich zu mir und ich konnte sie direkt anlegen (noch während ich genäht wurde). Mein Mann hat dann beide Male die Kids mit der Hebamme versorgt, während ich aufs Zimmer gebracht wurde. Ich denke, es kommt auf die Klinik an, aber mittlerweile ist es eigentlich Konsens, dass auch die KS Babys gleich zur Mama kommen (wenn gesundheitlich natürlich alles in Ordnung ist). Auch die Schmerzen nach der OP sind gut erträglich, man ist ja sowieso noch im Hormondelirium 😊
Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Kleine noch dreht, aber ich würde kein unnötiges Risiko eingehen wollen.
Alles Gute!
Ich kann dich sehr gut verstehen, da meiner auch in BEL liegt.
Ich hole kurz mal aus...
Habe zwei Kinder und beide normal entbunden, da beide frühzeitig in SL lagen und sich von Dort aus auch nicht mehr weg bewegt haben. Der kleine Bubi war bis zur 17. bis 18. Woche circa auch in SL gelegen. Dann war ich mit der großen Tochter bei einem Osteopaten und als ich ihm erzählt hatte, dass ich nicht richtig schlafen kann beschloss er mich kurzfristig zu behandeln. Mein kleiner drehte sich wahr. danach in BEL. Also ich vermute es sicher weiß ich es nicht und auch der Osteopat kann es mir nicht genau sagen.
Jedenfalls habe ich jetzt einen regulären Termin bei ihm und er wird versuchen ihn zum drehen zu animieren. Meine Hebamme sagte mir das gleiche wie auch dir. Man kann einiges probieren.
Ich habe ebenfalls Panische Angst vor einem Kaiserschnitt. Auch wenn es blöd klingt habe ich einfach Angst zu versagen. Ich hoffe für uns beide, dass alles gut wird
Ach ja ich bin Freitag in der 29 Woche
Hallo, in der 17 und 18 Woche ist die Lage noch eine Momentaufnahme, da können die Kinder doch noch absolut Purzelbäume schlagen! Auch in der 29. Woche wäre es noch überhaupt nicht aussagefähig, wenn das Kind in Schädellage liegt während des Ultraschalls. Nicht umsonst sagt man, dass die Kinder bis zur 36 Woche Zeit haben, die Geburtsposition einzunehmen. LG!
Hallo, das kann schon sein mit der Momentaufnahme, dennoch waren beide Mädels zum jetzigen Zeitpunkt in SL. Da man es alle 2 Wochen kontrollieren musste, also nicht die Lage aber was anderes, hat man eben festgestellt, dass sie immer
Gleich liegt bzw. Gelegen sind.
Mir ist schon klar, dass noch Platz ist und er sich in die richtige Position drehen könnte ich aber die Befürchtung habe, dass der Osteopat mein Becken frei gemacht hat und er sich von dort quasi in BEL gedreht hat und nicht mehr runter kann. Deshalb eben der Termin beim
Osteopat,... der eben auch meinte, dass es sein könnte.
Ich kann von der Geburt meines Sohnes (Notsectio nach Geburtsstillstand mit Vollnarkose) nur sagen, dass ich am nächsten morgen aufgestanden und durch das Krankenhaus gelaufen bin. Mittags habe ich die letzte Schmerztablette genommen... .
Aktuell bin ich mit meiner Maus bei 35+1 und sie liegt seit vier Untersuchungen(heute war wieder eine) quer. Falls sie sich noch dreht, dann wird es wohl eher auf BEL hinauslaufen, da der Kopf mehr links oben liegt. Nächste Woche habe ich einen Termin im KH zur Geburtsplanung. Wenn sie sich bis dahin nicht gedreht hat, wird ein Termin für einen KS gemacht. Davor habe ich schon Respekt, weil ich dieses mal ja alles mitbekommen würde. Aber vor den Schmerzen danach habe ich keine Angst.
Ich kann dir da nur den Tipp geben, so schnell wie möglich aufzustehen auch wenn es schwer fällt die ersten zwei - drei Male aber es hilft!!
Evtl. versuchst du es mit dem vierfüßler Stand und der Indischen Brücke um dein Würmchen dazu zu bewegen, sich doch noch zu drehen. Nur weil du die 36 woche erreichst, heißt das ja noch nichts. Wenn die kleinen genug Platz haben drehen sie sich häufig noch ohne, dass es vom Arzt bemerkt wird... .
Versuche dich mit positiven Berichten zum Thema KS zu beschäftigen. Ein KS ist in keinem Fall eine Schande oder ein Grund, sich zu schämen. Besser so, als wenn dir oder dem Würmchen unter der Geburt etwas passiert. 🧡🧡