Sodbrennen

Hallo ihr lieben,

Seit 4 wochen leide ich unter sehr starke Sodbrennen. Ich bin in der 36. SSW.
Leider muss ich mich auch fast jeden Tag übergeben. Nicht, dass alles hochkommt, sondern das es nach dem erbrechen wieder ok ist.
Schadet es meinem Baby ?

Lg

1

Mir geht's ähnlich, daher bin ich auch noch wach, weil das Sodbrennen wieder so schlimm ist.


Erbrechen muss ich zum Glück nicht täglich aber immer wieder mal und habe mich auch schon gefragt, ob das Würgen dem Baby schadet. Ich glaube nicht. Wüsste auch nicht wie. Es gibt sehr viele Frauen, die über die ganze SS erbrechen.
Schaden kann es dem Kind im Extremfall, wenn es die notwendigen Nährstoffe nicht bekommt, aber das passiert nicht leicht. Eher leidest du selbst an einem Mangel deswegen.

Ich würde allerdings schon versuchen, so zu essen, dass es auch ohne Erbrechen geht. Ca 3 Stunden vor dem Schlafengehen, keine riesigen Portionen, nicht zu fett oder stark gewürzt... Das macht einen großen Unterschied.

2

Mir geht es genauso gerade. Es ist so schlimm. Es kommt mir alles hoch. Aber ja du hast recht, es gibt Frauen, die in der ganzen SS unter Erbrechen leiden.

Ich möchte dieses Thema nochmal mit meiner FÄ besprechen. Ob es schadet oder nicht.
Aber ich danke dir recht herzlich für deine Antwort. Ich wünsche dir alles gute! Und hoffe dass dieses Sodbrennen iwann ein ende haben wird 😨

Ich habe tagsüber das Gefühl, einfach nichts mehr zu essen :P weil es besser ist, dass der Magen leer ist. Und somit bekomme ich auch kein Sodbrennen.
Aber was solls. Ich habe es nicht mehr so lange.
Wie weit bist du schon?

3

Ich bin jetzt 35+1, also immerhin noch lange genug, aber das Ende ist in Sicht. Aber es ist wirklich fürchterlich unangenehm. Wie weit bist du denn?

Angeblich ist es aber sofort nach der Geburt wieder vorbei damit, das macht mir Hoffnung.
Gar nichts essen ist angeblich auch nicht gut, aber ich verstehe dich, man traut sich fast gar nicht mehr...

Sprich mit deiner FÄ, aber ich bin ziemlich sicher, dass es dem Kind nicht schadet.

Dir auch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst Gaviscon gegen das Sodbrennen nehmen. Das ist das einzige Mittel, welches mir zuverlässig hilft.

5

Danke für den Tipp 😍
Aber leider habe ich schon 3 Packungen leer eingenommen, mittlerweile bringt der mir auch nichts 🥺😢

12

😭 Oh, das ist schlimm! So ging es mir mit Renni... konnte die futtern wie Smarties😥

Hast du schon mal eine kleine, rohe Kartoffel probiert? Solange du keine 5kg isst und sie nicht grün sind, sind sie für den Menschen nicht gefährlich.

7

Hey :)
Ich leide mit dir! Ich hab mich nur bisher nicht übergeben müssen, aber würgen und ich hab husten bekommen vom Sodbrennen und natürlich sehr viel weniger Schlaf.
Bisher hat auch nichts wirklich geholfen (Rennie, maloxaan, gaviscon, Mandeln, Haferflocken, Milchprodukte usw.)
Gestern hat mir meine FÄ dann zu Omep geraten ,Täglich 1 Tablette (Ihr gefiel das mit dem Husten nicht).
Und es ist tatsächlich besser geworden! Hätte vielleicht mal wieder durchgeschlafen, wenn meine Bauchbewohnerin nicht auf die Blase drücken würde 🤪
LG Celine 34+2

8

Schlaf was ist das 🙈 sobald ich nachts nur ein Schluck wasser trinke geht es mir wie dir. Ich muss husten und mich fast übergeben. Es gibt keine Nacht wo ich durch schlafe.
Dazu kommt das ich neben dem eh oft Pullern noch eine Blasenentzündung habe 😂😓
Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Liebe Grüße 35+2

10

Ich kann das so nachvollziehen! Ging mir genauso! War jetzt die erste „gute“ Nacht. Versuch es mal mit Omep. Lt. Embryotox spricht da nichts gegen. Im Zweifel hast du ja auch noch ein paar Wochen vor dir 🙈
Ich hoffe es bleibt jetzt bei mir ruhig im Magen 😬 man hat ja genug andere Zimperlein 😅

9

Ich hatte in der 1 Schwangerschaft so starkes Sodbrennen das ich nur noch im sitzen schlafen konnte . Mir tat dann die Speiseröre irgendwann so schrecklich weh.
Meine Frauenärztin hat mir dann Omep verschrieben. Danach hatte ich ruhe und konnte wieder normal essen, trinken und schlafen.

Also wenn du so schlimme beschwerden hast gibst es auch Linderung und du musst dich nicht bis zum Ende quälen.
Vielleicht mal mit dem Arzt/Ärtin reden.

11

Sprich deinen FA auf ein Rezept für Omeprazol an und mir ging es ähnlich. Ich habe dann Teelöffelweise Staatlich Faching Wasser getestet und mittlerweile ist das Sodbrennen nur noch minimal oder manchmal sogar ganz weg. Trinke jetzt 1 Flasche täglich und bin froh, dass ich kein Erbrechen und Sodbrennen mehr habe.