Ringelröteln 34. Ssw

Guten Morgen Mädels 🙋🏼‍♀️

Als ich vorhin meinen Großen in die Kita gebracht habe, hat mich eine Erzieherin angesprochen und mir gesagt ich solle mich hier nicht so lange aufhalten, es kann sein das Ringelröteln umgehen.

So jetzt hat mir das erstmal nicht viel gesagt und ich hab mich erstmal schlau gegoogelt 😅

Ich bin jetzt in der 34. Ssw und da soll das ganze ja nicht mehr so dramatisch sein, falls ich mich angesteckt hätte.
Also ich hab auch gar keinen Plan ob ich immun bin oder nicht 🤷🏼‍♀️

So jetzt hab ich natürlich 2 Möglichkeiten:

1. Panisch zum Arzt fahren um mir Blut abnehmen zu lassen um den Titer bestimmen zu lassen.

2. Tief durchatmen. Am Montag hab ich eh einen Termin bei meinem FA und sie dann drauf ansprechen was sie empfiehlt.

Was würdet ihr tun?
Ich will nicht als panische Irre dastehen, andererseits möchte ich natürlich mein Baby auch nicht gefährden, falls was sein sollte 🤷🏼‍♀️

Ich bin dankbar für Input 😅

1

Huhu,
ruf doch einfach kurz bei deinem FA an und schilder die Situation.
Die sagen dir was sinnig ist und du brauchst dir erstmal keinen Kopf zu machen 😊🍀

2

Ich würde Variante 2 wählen. Tief durchatmen, das Kitakind morgen vielleicht zu Hause lassen, wenn es dir möglich ist, wegen Ansteckungsgefahr und Montag beim Termin den FA fragen. LG

3

Und die Erzieherin hat dir nicht geraten, dein Kleinkind wieder mit nach Hause zu nehmen?
Finde ich komisch.

Natürlich sind Ringelröteln in der 34. SSW nicht mehr so dramatisch wie in der 14. SSW, aber eine Ansteckung würde ich trotzdem vermeiden wenn ich könnte. Und dies kann man nur, wenn man das Kindergartenkind daheim lässt, sodass es sich nicht anstecken kann. Mit der Blutentnahme kannst du bis Montag warten...

5

Hm, das ist eine gute Frage warum sie mich nicht mit Kind hingeschickt hat🤷🏼‍♀️

So wie sie es formuliert hat, ist es wohl noch nicht sicher ob es wirklich ringelröteln sind.
Vielleicht ist es auch im Krippenbereich aufgetreten und die sind ja voneinander getrennt🤷🏼‍♀️
Naja, im Prinzip auch egal, da die Krankheit ja sogar symptomfrei verlaufen kann, könnte ich mich ja auch schon irgendwo angesteckt haben😅
Morgen ist die Kita sowieso zu.

Hab inzwischen mal bei meinem FA angerufen und sie meldet sich dann. Mal schauen was sie sagt🤪

6

Ohne dich nun angreifen zu wollen....
Mich hätte die Erzieherin nicht auf den Gedanken bringen müssen das ich mein Kind wieder mitnehme.
Ich hätte das automatisch gemacht.

weitere Kommentare laden
4

Ich war un der 37ssw als mich die mutter meines Patenkind anrief mit den Worten "du musst sofort zum Arzt Blutabnehmen, jonas hat die RR" (er hat das wochenende davor bei uns verbracht.)
Das witzige daran weder das KH noch mein HA hat ein Labor die auf RR testen somit fiel der Bluttest aus. Aber in diesem Station wird selbst bei positiven Befund nur 1x wöchentlich CTG gemacht und das musste ich ohnehin schon.
Lange rede kurzer Sinn, einfach durchatmen und beim Termin ansprechen.

10

Soooo,

Ich wollte mich nur kurz für eure lieben Antworten bedanken.

Meine Ärztin will es auf jeden Fall so schnell wie möglich abgeklärt haben, deswegen soll ich morgen früh um 8 Uhr dort aufschlagen.
Untersuchung machen wir dann gleich mit, dann muss ich Montag nicht extra hin.

Mal schauen was bei raus kommt😅

Lg🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

12

Puh, also ich bin jetzt in der 35. Woche und der Zettel mit dem Hinweis auf Ringelröteln hängt bei uns in der Kita bestimmt schon seit Weihnachten. 🤔 Da könnte ich meinen Sohn direkt komplett abmelden. 😕 Frag mich gerade, ob ich da zu sorglos mit umgehe... 🤔

13

Nein, ich denke nicht das du zu sorglos damit umgehst. Wenn ich nur den Zettel gelesen hätte, hätte ich mir auch Null Gedanken darüber gemacht 🙈

Ich bin ja sonst auch nicht so begeistert von meiner Ärztin, aber das sie das abgeklärt haben will ist ja gar nicht so schlecht😅

Kannst deinen FA beim nächsten Termin mal drauf ansprechen 👍