Nahrungsergänzungsmittel in der SS (Folio Forte)

Halli hallo,

nehmt ihr jeden Tag eine Tablette Nahrungsergänzungsmittel ein? Ich bin ab morgen in der 10. SSW und noch bei Folio Forte Phase 1. Mir kommen die Dosierungen so hoch vor. Nehmt ihr sie täglich oder zB nur jeden 2. Tag? Und nehmt ihr ab der 13. SSW auch noch täglich weiter Vitamine ein? Da gibt es ja dann Folio Forte Phase 2. Könnte es auch sein, dass man durch die Nahrung plus die Nahrungsergänzungsmittel eine Überdosierung bekommt?

Liebe Grüße
Hanni

1

Ich habe bis 13.ssw 800 Folsäure incl diverse Vitamine eingenommen. Ab 13.ssw dann 400 Folsäure incl Vitamine.
Femibion und Mama a-z aus DM ab 13.ssw

Dosierung ist nicht zu hoch.

2

Naja man kann das alle nicht pauschalisieren.
Jeder Körper ist anders, die Ernährung jeder einzelnen ist auch unterschiedlich.

Die einen kämpfen komplett mit Übelkeit und Erbrechen und haben dadurch einen erhöhten Bedarf, was kaum ohne Ergänzung zu deckeln ist.

Fakt ist, das der Bedarf an Folsäure, Jod, Eisen und Vitamin D in der Schwangerschaft hoch ist. Eisen zB ca um 100%. Und zu niedrige Werte in der SS Folgen haben können. Deshalb auch die Nahrungsergänzungsmittel.

Eine Überdosierung ist durch eine zB Folio Forte nicht möglich.

Ich zB nehme Orthomol natal und werde es auch die komplette SS durch nehmen. Habe aber auch schon vor der SS einen Eisenmangel, dazu Hashimoto und esse kein Fleisch.

Aber im Endeffekt ist der besten Ansprechpartner dazu dein Facharzt.

Liebe Grüße

3

Die Dosierung ist genau richtig für eine Schwangere. Folio Forte ist für mich das beste in allen 3 Schwangerschaften. Ab der 13ssw. bin ich auf Folio Forte Phase 2 umgestiegen. Schöne Kugelzeit noch.

4

Ich nehme aktuell auch Folio Forte Phase 1. Die Dosierung für das erste Trimester ist auch passend.

Meine Hebamme meinte, dass ich das maximal bis zur 14. Woche nehmen sollte. Phase 2 findet sie überflüssig und sieht es als Geldschneiderei an. 🤷🏻‍♀️ Ich selbst bin mir noch nicht klar, was der richtige Weg ist. 🤔

5

Bei einer gesunden Ernährung finde ich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (bis auf Folsäure) in der Schwangerschaft vällig unnötig. Für mich ist es auch nur Geldmacherei mit der Angst von Schwangeren. Ich habe bei allen 3 Schwangerschaften bis zum Ende des 3. Monats Folsäure genommen. Danach nichts mehr. Auch kein Magnesium oder Ähnliches. Habe das Gefühl, das nehmen hier viele schon prophylaktisch ohne irgendwelche Beschwerden oder Mangelerscheinungen.
Dieses Mal ist mein Eisenwert etwas niedrig und da ich zusätzlich noch Kreislaufbeschwerden hatte/habe, nehme ich Kräuterblutsaft. Hätte ich aber prophylaktisch auch nicht gemacht.

6

Ich bin in der 11. SSW und nehme auch folio forte 1 täglich eine tablette und steige dann ab der 14. SSW auf folio forte 2 um habe ich bei meinen anderen beidem ss auch so gemacht ohne noch zusätzlich andere Vitamine zu nehmen.

7

FolioForte solltest du jeden Tag nehmen :) Die Dosierung ist nicht hoch sondern optimal, da brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich verstehe dein bedenken wegen der Ernährung. Ich hab da mal meinen Arzt gefragt und er sagte, dass Folsäure sehr licht- und hitzeempfindlich ist und beim kochen meist zerstört wird. Deswegen empfehlen Ärzte ja auch die zusätzliche Einnahme von Folsäure :) Eine Überdosierung erfolgt da eher nicht. Zu viel Folsäure scheidet der Körper automatisch aus :) Und da Folsäure auch wichtig fürs Baby ist, sollte man es eben auch nach der Geburt weiter nehmen, bis nach der Stillzeit. Hab mich dazu mal belesen und finde es erschreckend, wieviele Frauen das gar nicht so auf dem Schirm haben. Ich hab da aber auch dazu gezählt :)

Liebe Grüße #winke