Ich bin einfach am Ende 😭

Hallo meine Lieben,

Sry schonmal wegen den langem Text aber ich kann einfach nicht mehr...Ich habe das Gefühl das mein Kartenhaus solangsam aber sicher in sich zusammen gefallen ist.

Vorweg ich bin in der 25.SSW und hatte bis Anfang des Jahres eine eigentlich tolle Schwangerschaft...Seid meiner starken Nebenhöhlenentzündung und den daraus folgenden Geruchs und Geschmackssinn Verlust kann ich die Schwangerschaft gar nicht mehr genießen.

Es fühlt sich nach der Diagnose alles so grau und leer an und die meiste Zeit weine ich nur. Ich weiß es gibt schlimmere Krankheiten als das aber dennoch ist es ein riesiger Verlust an Lebensenergie.

Auf Anraten meines HNO Arztes soll ich erstmal vom Nasenspray wegkommen... Ja Schande über mein Hauot aber ich hin seit gut 8 Jahren abhängig davon und seid der Entzündung ist es schlimmer geworden. Von einem KALTEN Entzug rät mir die Ärztin ab deswegen starte ich ab Montag mit ihrer Hilfe die Sanfte Methode und hab so Angst das ich es nicht schaffe.

Ich möchte doch einfach nur wieder die Schwangerschaft genießen und mich auf mein kleines Krümel freuen 😔

1

Fühl dich erstmal gedrückt.
Ich war auch eine abhängige , ohne Nasenspray ging absolut nix , hatte das Gefühl immer keine Luft zu bekommen durch die Nase...
Ich hab mir damals eine nasenspüling geholt aus der Apotheke und das Nasenspray nur noch abends angewandt...mach gut 3 tageb konnte ich es komplett weglassen und die Spülung nach ca7 Tagen,,seitdem benutze ich keines von beiden mehr. Icj drück dir die Daumen das du dass schaffst!

3

Danke für deine Antwort..Das mit der Spülung habe ich auch versucht aber bringt nichts genauso wie kortison Spray 😔

2

Hey was ist denn die sanfte Methode um weg zu kommen ?

Und ansonsten drücke ich die Daumen 🍀

Bella 24+1 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

4

Soll es mit der 1 Loch Methode versuchen...Die rechte Seite ist bei mir besonders schlimm und die wirt ab Montag nicht mehr besprüht nur noch Die Linke mit Säuglingsspray

5

Ah okay .
Das half mir nichts .
Mit säuglingsspray benutze ich’s nur doppelt so oft.
Ich meine man muss es mit cortisonspray machen - Ich wErde nach der SS zum hno.. Die Abhängigkeit begleitet mich auch seit Jahren schon .

Dir aber alles gute das es klappt 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab jetzt mal eine wirklich doofe Frage, möchte damit niemanden angreifen oder verletzen. Bitte nicht falsch verstehen.
Ist die Tatsache das du nichts mehr schmecken und riechen kannst nicht abschreckend bzw so abschreckend das spray nicht mehr anzufassen. Vorallem wenn du ja wie du schreibst schwer damit zu kämpfen hast und es dir sogar die Freude an deiner ssw nimmt. Möchte dich nicht angreifen nur iwie besser verstehen können Grüße

8

Huhu

Ne keine Sorge du greifst mich damit nicht an. Mein Geschmacks und Geruchssinn wird leider nie wieder kommen ob ich nun das Spray weiter nehme oder nicht da durch die entzündung alle nerven abgestorben sind.

Sie hat es mir halt so geraten damit mein Wohlbefinden vor besser wird und ich nicht mehr ständig diese Panik habe sobald kein Spray da ist das ich ersticken könnte.

10

Achso ok hm schwierig ich weiß leider nicht wie ich die helfen kann war noch nie in der Situation wie einer Abhängigkeit. Ich drück dir ganz fest die Daumen das die Freude an der ssw ganz bald wieder zurück kommt und du einen Weg findest das spray weg zu legen für immer 🙃

9

Will Dir nicht zu nahe treten, aber Nasenspray, auch Babynasenspray ist schädlich für das Baby. Meine Gyn meinte dass Nasenspray (abschwellendes) die Versorgung des Kindes negativ beeinflussen kann. Sucht ist Sucht, aber genauso wie beim Rauchen etc, denke ich musst Du jetzt einfach die Pobacken zusammenkneifen und einfach durch. Ich drück Dir die Daumen dass Du’s schnell schaffst!

11

Das ist nicht richtig. Ich habe in allen Schwangerschaften Nasenspray benutzt, sogar das für Erwachsene. Ich habe einen Defekt der Scheidewand und ohne Nasenspray bekomme ich keine Luft. Entwöhnen hilft nicht, bei mir ginge nur eine OP. Das Spray wirkt nur in der Nase, da kommt überhaupt nichts beim Baby an. Meine Kinder waren alle bis zum Schluss wunderbar versorgt und haben auch keine Schäden davon getragen 😊 Wie gesagt, da kommt nichts an und wenn du keine Luft kriegst, dann nimm das Spray am Abend zum Schlafen.

18

Da muss ich Dir leider widersprechen... guck mal auf embryotox... 2+3 Trimester. Bei normaler Dosierung nicht, bei exessiver Nutzung eben schon... https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/
Es muss nicht, wie beim Rauchen eben auch, aber es kann...

weiteren Kommentar laden
12

Oh Mann,

ich habe keinen Rat, will dir nur Mut für die Entwöhnung zusprechen. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch eine sehr heftige Nasennebenhöhlenentzündung. Das waren wochenlang wahnsinnig starke Schmerzen. Für 2 Wochen hatte ich auch einen kompletten Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns. Das fand ich wirklich sehr belastend! Und es waren nur 2 Wochen. Ein ganzes Leben möchte ich mir gar nicht vorstellen. Fühl dich gedrückt und toi toi toi!

13

Ich kam in der Ss vom Nasenspray weg, indem ich dreimal am Tag inhaliert hatte. Vielleicht probierst das mal 🤷‍♀️

Liebe Grüße

14

Oh du arme :( nehme auch oft nasenspray seit ich erkältet bin. Habe angefangen mit otriven im Januar und habe es 3 mal am Tag genommen. Dann nur noch mittags und einmal abends und dann bin ich umgestiegen auf Baby nasenspray Otriven, nur nachts. Habe leider eine totale Verkrümmung der nasenscheidewand und kriege sonst nachts kaum Luft. Aber wie kann es sein, dass man dadurch für immer den Geschmacks und Geruchssinn verliert?

15

Wenn die entzündung so stark ist und nasenspray zu oft gebraucht wirt... war ja 1 Woche lang jeden Tag 1 Flasche durch die Tamponade vom HNO Arzt...Die werden ja mit viel Nasenspray Lösung gezwängt...Tja und nun habe ich den Salat... Aber es passiert oft das man bei einer starken Nebenhöhlenentzündung dannach alles abgestorben ist

16

Hab den geschmacksverlust und Riechverlust durch Nasennebenhöhlenentzündung gerade erst hinter mir weiß genau wie du leidest.. habe absolut NICHTS schmecken können über 3 Wochen das fand ich echt so heftig.. klar mal was nicht so gut schmecken können ist doof abrr komplett ohne ist echt eine qual :/ mein hno meinte noch kann sehr lange dauern.. nach ca 3 wochen war der spuck vorbei. Mich hat das kochen extrem belastet da ich noch ein Kleinkind hatte und nichts abschmecken konnte oder schmecken konnte ob die milch noch gut ist.. versuch viel zu schlafen und vorallem eine Ablenkung vom nasenspray zu suchen. Als ich damals aufgehört hab zu rauchen hab ich immer einen stift in der hand gehabt oder die finger gekreuzt vllt versucht du deine Sucht auch durch irgendwas zu "ersetzen"

17

Ich bin jetzt bei fast 4 Wochen aber was ich nicht verstehe ich das ich in den letzten 3 Wochenenden so für knapp 5 bis 10min was riechen konnte und dann war es wieder weg aber halt nur am Wochenende und wenn ich mich viel bewege...das ist schon alles sehr sehr merkwürdig