Wann geht es endlich los ? Angst vor Einleitung

39+2 Ssw und immer mal wieder wehen Muttermund war vor zwei Wochen bei 1cm aber es will nicht wirklich los gehen 😔
Habe so schreckliche Erfahrungen über Einleitungen gelesen das ich wirklich Bange habe das ich eingeleitet werden muss wenn es so weiter geht 😭
Brauche Aufmunterung und vielleicht Tipps die vielleicht den letzten Kick geben ?
(Himbeerblättertee wird fleißig getrunken)

1

Hi,

hör auf zu lesen! Ich hatte bei meiner ersten Tochter überhaupt gar keine Geburtsanzeichen. Bei ET+12 wurde mit einer Eipolablösung und einen Rizinus-Cocktail eingeleitet. Es ging 1,5 Stunden nach der letzten Gabe los und 2,5 Stunden später war meine Lütte dann da. Ich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Einleitung gemacht, aber mir wurde auch vieles erzählt bis ich „halt“ gesagt habe. Lass es auf dich zukommen. Ja, jetzt schon Wehen haben ist doof und anstrengend und da ist warten doppelt sch... , aber eine gute Portion Gelassenheit hilft dir mehr, als die Angst vor etwas von dem andere „nur“ berichten.

Alles Gute, bald hast du es geschafft und dann ist alles vergessen.

2

Danke für deine Antwort :)
Bis jetzt war ich relativ gelassen und hab nichts an mich rangelassen
Doch jetzt kurz vor Geburt hat man doch ein bissl Bange 😂

3

Warum sollte man dich denn einleiten? Du hast doch noch voll viel Zeit und ohne guten Grund würde auch niemand einleiten. Dein Körper und dein Baby haben in den letzten Monaten großartiges geschafft. Da darf man ihnen auch mal zu trauen, dass sie es auch ganz normal beenden.

Gegen Ende verliert man die Nerven. Das ist normal. Versuch dagegen zu steuern. Von wehenfördernden Mittel halte ich nicht viel. Ich hab sie alle mehrmals getestet und bin trotzdem bei allen 3 Kindern weit über den Termin gegangen.

4

Habe für 40+7 einen Termin im Krankenhaus bekommen weil das wohl so übliche Routine ist in dem Krankenhaus wo ich entbinden werde 🤔
Da es mein 1. Kind ist bin ich da relativ unerfahren und lass vieles auf mich zu kommen und vertrau den Ärzten, was ja auch nicht immer das beste ist aber als unerfahrene bleibt einem nicht viel übrig 🤷🏻‍♀️

5

Bis 41+0 sind es noch fast 2 Wochen. In dieser Zeit kann sich noch so viel tun. Nur Mut!
Ich bin an 41+0 bei meinem Sohn eingeleitet worden und es war okay.
Aber warte erst mal ab. Vielleicht kommt es bei dir gar nicht dazu. :-)

LG Feli 37+6

weitere Kommentare laden
7

Guten morgen.
Also ich verstehe Dich und kann es nicht verstehen wieso manche dann immer sagen... "Du hast doch noch soooviel Zeit" 🤔 Jede schwangere Frau empfindet und ist anders, klar hat man am Ende keine Lust mehr aber auch absolut verständlich!!!
Ich bin mit unserem 4 Kind in der 38 ssw und habe die ersten beiden Mädels 1 Woche nach Termin geboren die kleinste kam mit Hilfe des Ingwertee, s 2 Tage nach Et und das war auch gut so und werde es diesesmal auch so machen das ich nachhelfe, denn es ist jetzt schon sehr anstrengend.
Lg

15

Danke für deinen Tipp, fühlt sich gut an einfach mal verstanden zu werden ❤️

8

Ps. trinke seit 1 Woche den Himbeerblättertee 👍 hab ich bei der 3 ten auch gemacht 😉

9

Wieso müsstest du denn eingeleitet werden? Wenn alles gut ist, würde ich warten bis es einfach los geht. Meine Tochter kam 40+6. Normal ist sogar bis 41+0. Häufig kommen die kinder noch davor.

Geduld. Und hinterfrage die Entscheidung des Arztes, frage warum das und das wirklich nötig ist. Das finden die meisten scheiße, aber es geht um dich, deinen Körper und dein Kind. Du hast ein recht darauf zu wissen, warum was nötig ist.

10

Mir geht's genauso bin 39+4 Und es tut sich absolut nichts.
Ab und zu mal ein harter Bauch - das wars.
Kind nimmt Bezug zum Becken 🙄 Muttermund komplett verschlossen.
Tipps hab ich keine, leider. Ist mein drittes Kind und dachte das kommt schneller

11

Hallo du Liebe.
Ich habe meine Tochter im März 19 geboren.. und die letzten 2 Wochen vor der Geburt haben sich auch gezogen wie Kaugummi!!
Bei 40+1 sind wir ins kh, mumu 1 cm..
die Ärztin meinte das sie mich eigentlich nochmal nach Hause schicken würde, weil es einfach entspannter ist...
Aaaber wäre da da nicht mein Blutdruck..der die ganze Schwangerschaft gezickt hat..
sie wollte einleiten!
Ich hatte mich natürlich vorher auch belesen und erzählte der Ärztin das ich Angst habe und das nicht möchte.
Sie versicherte mir das sie es nur „abstupst“ und das ich eh nicht mehr lange hätte 😅
Aber mein Blutdruck sei echt katastrophal.. also willigtw ich ein.
Lange Eede kurzer Sinn..
es war eine ganz tolle Geburt! Aktuell bin ich wieder schwanger und würde es wieder so machen.

Rede doch einfach über deine Ängste mit deinem fa.. oder falls es wirklich drauf ankommt im kh.
Ich wünsche dir alles gute und eine tolle Geburt ❤️
Lg

12

Also erstmal schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Du hast noch Zeit!
Mein erster Sohn kam spontan an ET+10 zur Welt und mein zweiter Sohn wurde bei ET+3 eingeleitet, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte.
Ich habe mich auch sehr gesträubt und am Tag der Einleitung viel mit der Hebamme diskutiert bevor es los ging.
Ich finde grundsätzlich sehr gut, wenn man sich zuvor informiert und selbstbestimmt handelt. Die Hebamme hat mich überzeugt und ich habe mich auf den Wehentropf eingelassen. Mir war der Wehentropf wichtig, da man den sofort ausschalten kann, wenn es zu heftig wird. Alles andere nicht!!!! Ich würde mir keinerlei Cocktail, Tablette oder sonst was geben lassen. Kein Mensch kann einschätzen, wie du darauf reagierst und was drin ist ist drin. Bei der Infusion ist das anders. Deshalb fand ich das ok.
Die Geburt war ein Traum (wenn man bei Geburten von Traum reden kann). Ab Beginn des Wehentropfes bis ich meinen Sohn in den Armen hielt vergingen 4 Stunden. Ich durfte auch in der Wanne gebären und die Hebamme war nicht mal im Raum, als ich den Kopf in der Hand hielt. Meine Wehen waren so gut auszuhalten, dass keiner mit einer so schnellen Geburt rechnen konnte.

Zum Abschluss möchte ich allen in dieser Situation noch einen Link dalassen. Hier geht es um die Tablette, die manche Krankenhäuser zur Einleitung verabreichen. Lasst euch die auf keinen Fall geben. Das sind die Horrorgeschichten, die tatsächlich angemessen sind.

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/cyotec-geburtshilfe-101.html


Ich wünsche euch allen auszuhaltende Geburten und lasst nicht alles mit euch machen. Es ist eure Geburt, ihr bestimmt wie sie läuft und kein anderer. Und es liegt seit Millionen von Jahren in der Natur der Frau das auch zu schaffen.

14

Hallo, musst du denn schon früh zum ET eingeleitet werden? Ansonsten hast du ja noch etwas. Sag dir immer wieder, dass die meisten Kinder nicht vor ET kommen, das ist nur ein Datum... Wenn du das loslassen kannst, wird es besser, mach deinen Kopf frei. Ansonsten war meine zweite Geburt mit Einleitung ein Spaziergang im Vergleich zur ersten Geburt, die spontan war. DA hatte ich nämlich durchgehend 8h Wehenstürme... Beim zweiten hat keiner die Wehen ernst genommen, ich weiß bis heute nicht, ob ich rechtzeitig ind KH gefahren wäre, wäre ich nicht stationär da gewesen wegen Einleitung xD Es kommt wie es kommt. Stress und Kopfkino können eine Schwangerschaft genauso wie einen spontanen Geburtsstart verhindern... lg