Berechnung Ssw

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war gestern zum US beim Arzt und alles ist gut, das Herzchen schlägt und ich hab meinen Mutterpass bekommen.
Nun bin ich verwirrt, also meine Periode war am 26.12, wenn man danach rechnet, wäre ich gestern bei 7+2 ssw gewesen, mein Es war am 11.01, wenn man danach rechnet bin ich bei 6+5 ssw, laut Messung bin ich bei 6+2 ssw, das ist auch kein Drama, die Messwerte variieren ja immer mal. Wieso rechnet der Arzt denn mit dem ersten Tag der letzten Periode obwohl ich ganz sicher weiß wann mein Es war?

1

Hey, erstmal herzlichen Glückwünsch.
Ich denke das macht jeder arzt anders, er kann die SSW ja auch noch ändern in den nächsten wochen, vielleicht will er das nicht jetzt schon machen
Ich bin durch eine ICSI schwanger, und 3 Ärzte haben 3 unterschiedliche ET genannt 🤣obwohl ich ja zu 10000%weiss wann mein ES war weil er ja künstlich ausgelöst wurde. Also das ist ein thema da bekommst du keine genaue und richtige antwort 😬🤷‍♀️
Alles gute für deine SS🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist aber schon echt verwirrend oder?
Für dich auch alles gute.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist aber schon echt verwirrend oder?
Für dich auch alles gute.

weiteren Kommentar laden
4

Den letzten Wert hat er sicher ausgemessen. Also die Größe der Fruchthöhle oder des Embryos entspricht 6+2. Da es in der Phase noch sehr schwierig ist zu messen, kann sich das noch ändern. Deshalb kann es auch sein, dass unterschiedliche Ärzte unterschiedlich messen und somit unterschiedliche Zahlen raus bekommen.

Wichtig ist auch, welchen Entbindungstermin er im Mutterpass einträgt, den dadurch wird auch berechnet, wann du in Mutterschutz gehst. Da ist ein früherer Termin immer besser. Darauf achten solltest du jedoch, wenn du überträgst. Da fangen manche Krankenhäuser bei ET+10 an die Geburt einzuleiten. Wenn die Entwicklung des Kindes aber noch gar nicht so weit ist, würde ich darauf bestehen zu warten.

Lange Rede kurzer Sinn, die Zahlen werden erst später wichtig. Und da kommt es dann schon auf ein zwei Tage plus oder minus an.