Immer noch Panik vor Fehlgeburt oder dass was nicht stimmt

Hallo, ich bin mittlerweile in der 18.ssw und habe immer noch panische Angst das Kind zu verlieren oder dass es nicht gesund auf die Welt kommt und das vorher nicht erkannt wird. Ich kann meine Schwangerschaft gar nicht genießen. Bei den kleinsten Schmerzen flipp ich aus und denke irgendwas sei mit dem Baby .. ich arbeite im Kindergarten und hab ständig Angst dass die Kinder an meinen Bauch rennen oder ich mir irgendeine Krankheit hole, die wieder rum geht. Habt ihr Tipps mit so Ängsten umzugehen...

1

Mir haben bachblüten sehr geholfen. Würde dir empfehlen darüber vielleicht auch mit deiner gyn zu sprechen, vielleicht nimmt sie dich öfters dran, das beruhigt auch sehr

2

Moin
Angst wirst Du um dein Kind ein Leben lang haben, die Kunst ist diese nicht überhand nehmen zu lassen.
Atme tief durch mensch schon in der 18. Woche das ist super.. Sag Dir das immer wieder.
Eine Garantie für ein gesundes Kind hast Du letztlich nie, wenn Du so willst kann ja immer etwas passieren.
Hattest du keine Gefährdungsbeurteilung in der Kita?? Da Du arbeitest vermute ich das Du auch auf alle Dinge getestet bist und immun?? Besser gehts nicht, nimm die positiv Energie der Kids mit und stell Dir doch dein Kind in der Kita vor.. Einfach positiv ablenken.
Eine gewisse Form der Angst darf sein, erst in den ersten 12 Wochen und später dann vor Geburt und ob alles gut geht. So ist das bei mir auch, aber ich versuch mir zu sagen wieviele Menschlein schon gesund auf die Welt kamen u.s.w sonst wird man ja verrückt..
Ich hab mich auch schon viel mit Vorbereitung abgelenkt und hier und da schon Anschaffungen getätigt so dass nachher nicht alles am Schluss auf einen zu kommt.

3

Meine Chefin hatte eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Habe in meiner Akte nachgeschaut, aber laut dieser darf ich auch ganz normal arbeiten. Ja, ich Steiger mich da irgendwie so rein, habe so Panik, dass mein Kind eine Behinderung hat oder sonstiges. Aber du hast recht, ich sollte mir die positiven Dinge betrachten. Echt schwierig alles ...

6

Deine Ängste sind völlig normal! Panik solltest du aber nicht schieben!
Wenn du solche Angst vor einer Behinderung hast, warum lässt du es denn nicht testen?
Sicher ist alles gut und dann hast du eine Sorge weniger.
Was die Kinder in der Kita betrifft: selbst wenn eines der Kinder mal dranstößt, ist das normalerweise unproblematisch. Drin Kleies ist in der Fruchtblase mit Fruchtwasser umgeben und dadurch gegen Stöße jeglicher Art geschützt.
In meiner ersten SS hatte mich mein Neffe mal volle Kanne in den dicken Bauch geboxt.
Alles war i.O.

Frag doch mal deine Hebamme, was sie dir gegen die Ängste empfiehlt. Hebammen sind da oft besser gerüstet als Ärzte.

LG EMI mit Bauchzwerg 19.SSW 😍

weitere Kommentare laden
4

Nee leider nicht.

Ich komm am Sonntag in die 29. Woche

Seit ich den kleinen regelmäßig spüre, ist es besser geworden.

Jetzt ist nach wie vor die Angst, dass er nicht gesund wäre oder jeden Moment die FB platzt...

Ich bin auch froh wenn die SS vorbei ist.

Meine ersten 2 SSen konnte ich so sehr genießen. Diese weniger.

Alles Gute Dir 💚

5

Ein gewisser Grad an Sorgen ist normal, allerdings sollte dies nicht überhand nehmen. Versuch einfach daran zu denken bzw. dir klar zu machen, dass die meisten Schwangerschaften mit der Geburt eines gesunden Kindes enden. Hier im Forum tümmeln sich natürlich meistens die, die Probleme haben. Wenn man da empfindlich ist empfehle ich, hier eher nicht regelmäßig mitzulesen, denn das kann den Blick auf die Realität verschieben.

Zur Info: Wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt, merkt man das in der Regel nicht durch Schmerzen. Schmerzen kommen meistens durchs Wachstum der Gebärmutter. Die Gebärmutter besteht u. a. aus einer Muskelschicht, und was passiert, wenn man einen Muskel dehnt? Es kann unangenehm sein und sogar Schmerzen hervorrufen. Genauso wenig schaden Kinderkrankheiten wie Scharlach oder sonstige grippale Infekte, das einzige was gefährlich werden kann sind Ringelröteln, Zytomegalie und Röteln, wobei letztes sehr sehr selten ist und die meisten Frauen eine Immunität haben. Da du noch arbeitest nehme ich an, dass dein Immunstatus geklärt wurde. Und selbst wenn mal ein Kind gegen deinen Bauch rennt - das bedeutet nicht gleich das Ende der Schwangerschaft, sonst wär die Menschheit schon ausgestorben. Viele Schwangere haben schon kleine Kinder und tragen diese rum oder müssen auch mal einen Rempler gegen den Bauch einstecken. Ein Fötus ist gut geschützt und so schnell passiert das nicht.

Manchmal hilft es ungemein, den Kopf einzuschalten und zu versuchen, logisch zu denken - das soll nicht so blöd klingen wie es tut. Aber du solltest diese irrationalen Ängste in den Griff kriegen, du stresst dich damit doch nur selbst. Und wenn du es alleine nicht hinkriegst ist das keine Schande, es gibt Therapeuten, die dir dabei helfen können.

8

Hast du eine Hebamme, mit der du über deine Ängste und Sorgen sprechen kannst? Das wird dir sicher helfen.
Ansonsten vertrau auf deinen Körper UND die Ärzte! Du hast sicher bisher alle Vorsorgen und Zusatzuntersuchungen wie das Ersttrimesterscreening machen lassen und alles war in Ordnung?