Ultraschallbild SSW 35 „schwarze Augenhöhle“

Hallo,

am Montag hatte ich einen FA Termin mit Ultraschall.
Das US Bild konnte ich mir erst zu Hause so richtig ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Augen nur als „schwarze Augenhöhlen“ abgebildet sind.
Ich gehe stark davon aus, dass mein FA was gesagt hätte wenn etwas nicht passen würde, aber irgendwie lässt mir das einfach keine Ruhe! Was sagen Sie / ihr zu diesem US Bild aus der SSW 35, ist das so normal ?
Vielen Dank schonmal :-)

7

Hallo,
eine kurze, vereinfachte Erklärung.
Ein 3d Ultraschall wird vom PC aus einzelnen normalen Ultraschallbildern berechnet. Dazu wird eine "Schnittlinie" gedacht, alles was hinter der Linie ist wird angezeigt, alles was vor der Linie ist weggerechnet, nur so lässt sich die 3d "Illusion" darstellen. Die Augen sind oval und innen hohl. Die äußerste Schicht des auge bei deine Bild wird vom 3d Programm hier nicht berechnet, damit man die Kopfform besser erkennt. D.h. das gedacht die äußere Hälfte vom Auge fehlt. Die andere Hälfte liegt nahezu perfekt in der Außwölbung vom Auge. Aus diesem Grund sieht das wie ein "Loch" aus.
Man kann dies gut erkennen wenn man beim Schall darauf achtet wie der Arzt (mwd) an den Knöpfen dreht um ein schönes 3d Bild zu bekommen. Da wird im Grunde nichts anderes gemacht, als immer wieder die äußerste dargestellte Ebene zu verschieben.

Bevor jetzt jemand meckert, dass sei aber sehr ungenau und unvollständig erklärt. Ja stimmt, aber mE versteht man es so am besten!

8

Vielen lieben Dank für die gute Erklärung:-)

1

es ist doch bekannt, dass solche 3D aufnahmen oft komisch aussehen! 😉
Bitte mach dir also keine gedanken!

2

So sehen die Bilder fast immer aus, auch das schon mal ein schwarzes 'Loch' im Kopf zu sehen ist, das kommt wohl, weil die in verschiedenen Ebenen schallen.. Alles normal

3

Das ist wegen dem ultraschall so, mach dir keine sorgen. Bei meinem 3d hatte mein baby am stieren enen schwarzen loch, meine ärtzin hat gleich gesagt keine panik das kommt vom Ultraschall..

4

Stiern*

5

Stirn? ;)

6

Bin immer wieder verwundert, dass wirklich immer wieder jemand denkt, dass US was mit der „Realität“ zu tun hat. Klar, Anzahl Zehen, Finger, ob Organe richtig angelegt sind usw. kann man natürlich gut sehen, aber wie das Baby dann optisch ausschaut, hat nix mit dem zu tun, wie es in echt ausschauen wird.

9

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!
Nun kann ich definitiv beruhigt sein:-)

10
Thumbnail

Bei meinen Bildern fehlt auch immer die Hälfte 😉 hier sieht es auch so aus, als wären da nur 3 Finger und der halbe Kopf weg. Ist echt alles ok mit deinem Bild!

11

Was für ein süßes Bild! Dieses Stupsnäschen! :-) #herzlich

12

Danke 😊😚 das hat er von meinem Freund. Der Rest ist laut FA *ganz die Mama* 😉