Extremer Schwindel und Arbeit als Reinigungskraft

Huhu ihr Lieben

Ich brauche mal einen Rat. Ich renne ungern ständig zum Arzt, aber momentan komme ich echt an meine Grenzen.

Ich arbeite 25 Stunden pro Woche als Reinigungskraft. Privathaushalte, Büros sowie Treppenhäuser in Mehrfamilienhäuser.

Ich bin aktuell in der 10. Woche, die Übelkeit kommt und geht. Aber seit 3 Wochen wird mir ständig extrem schwindlig. Hatte ich bei meiner Tochter auch schon. Blutdruck ist in Ordnung. Ich bin jetzt bei der Arbeit das dritte Mal fast gestürzt, zweimal beim Treppenhaus putzen. Pausen machen ist unmöglich, da die Kunden meistens vor Ort sind.

Meiner Chefin wollte ich eigentlich erst nach dem nächsten Ultraschall am 26.2. Bescheid sagen. Was mache ich jetzt? Zum FA damit und erstmal krankschreiben lassen? Oder ist das übertrieben?

1

Hallo,

Ich arbeite auch als Reinigungskraft und mir geht es aktuell genauso.
Ich habe mich von der Hausärztin krank schreiben lassen, da mir schon mehrfach schwarz vor Augen wurde.
Mein FA schreibt grundsätzlich nicht krank und verweist auf die Hausärztin.
Ich würde, wenn es dir so geht definitiv ne Au besorgen. Wenn dir schwindelig wird und du stürzt, kann ne Menge passieren.

Ich musste leider bei der 2. Au jetzt sagen das ich schwanger bin. Meine Objekt Leitung hat extremen Druck gemacht weil sie wissen wollte was los ist.

Kann aber gut verstehen das du es nicht nicht sagen möchtest.

LG Finirella

3

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich werde dann nachher mal beim FA anrufen und schauen was er meint.

Wurde bei dir schon eine Gefährungsbeurteilung gemacht? Darfst du alle Arbeiten weitermachen?

5

Hallo,

Also nachdem ich der Objektleitung sagte das ich schwanger bin, kam nur OK.
Mehr nicht, ich weiß grade absolut gar nicht wie es weiter geht.
Meine Stelle stand keine 15 min später bei eBay Kleinanzeigen.
Dort wird nach einer Aushilfe für meine Arbeitszeit in dem Objekt gesucht.
Was das nun für meine Stelle bedeutet weiß ich nicht. Ich reinige Vorallem im Sanitär Bereich.

LG Finirella

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Also ich würde zum eigenschutz zum FA erstmal gehen und abklären lassen, ob du vllt. ein Mangel hast, was dazu führt z. B. Eisen etc.... Vllt. würde dir schon Magnesium helfen. Abklären lassen würde ich es im jeden Fall und dann abwarten, was der Arzt sagt und er dich evtl. krankschreibt. In der 10ssw könntest du natürlich auch deinem AG über deine Schwangerschaft informieren. Nur so kann der Mutterschutz greifen und dein Arbeitsplatz bzw. die Ausführung schonender gestaltet werden!

Lg und alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort.

Ich werde nachher beim FA anrufen.

Magnesium nehme ich schon und Eisen auch, weil der Wert zu tief war.

10

Ah okay, dann kann das ja schon mal ausgeschlossen werden👍! Ja mach das lieber!

6

Ich bin auch in der Reinigung . Meine Ärztin hat mir geraten es dem AG direkt zu sagen. Hab auch sofort BV bekommen.

8

Direkt BV? Das hätte ich nicht gedacht.

13

Hey ich bin aktuell in der 22 ssw, habe auch BV bekommen. War im Kindergarten als Reinigunskraft tätig. Sollte dann zum Betriebsarzt, der hat mir den bv ausgestellt. Vorgeschichte Fehlgeburt und das ganze bücken und heben Infektionsgefahr putzmittel etc.. vllt solltest du es sagen mit der ssw der wird dich dann bestimmt weiterleiten zum Betriebsarzt.
Alles gute wünsche ich dir

weitere Kommentare laden
16

Hallo ich arbeite auch als Reinigungskraft und habe in meinem betrieb in der 9ssw bescheid gesagt und gleich ein bv bekommen, da man mit den Reinigungsmittel nicht mehr arbeiten darf und auch das viele bücken und strecken beim putzen. Eimer tragen und so soll man nicht mehr machen. Denke wenn du deinem chef sagst du bist schwanger wird auch recht schnell das bv ausgesprochen werden.