Sinusitis in 5. SSW - Hat jemand Tipps?

Hallo zusammen,
Ich habe am Donnerstag einen positiven SST gemacht.
Am Freitag habe ich einen dicken Schnupfen bekommen, der von Anfang an sehr fest saß.
Nun hat er sich in eine Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt und ich wurde krank geschrieben.

Da ich im November eine MA hatte, bin ich nun entsprechend vorsichtig, was ich zu mir nehme. Meine Hausärztin hat mir Antibiotika aufgeschrieben, zur Nacht nehme ich abschwellendes Nasenspray. Ansonsten gibt es nur Nasenspülungen und seit letzter Nacht inhaliere ich Kamillosan.

Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp, wie ich das Ganze "zum Laufen bringen" könnte? 😀 Vor allem, wie der Druck im Kopf weniger werden könnte, oder gern auch die Zahnschmerzen...

Vielen Dank 🙂

1

Ohhh das kenne ich, hatte es in meiner letzten ss ich hab vor schmerzen nur noch geweint.
Mir hat am besten sinupret geholfen .

Ich wünsche eine gute und schnelle Besserung

Lg

2

Ich hatte auch Anfangs eine richtige fiese Sinusitis mit Mittelohrentzündung.

Hab kein Antibiotikum genommen, ist in der Regel ja viral. Ich hab 5x täglich mit Salbei und Salz inhaliert und 3x täglich Nasenduschen gemacht. Ansonsten schonen, schlafen, viel trinken.

So was ist mega hartnäckig, grade wenn man nicht viel nehmen kann. Wichtig ist das der Körper Ruhe bekommt. Kleine Spaziergänge haben mir noch gut getan.

Gute Besserung und alles Gute

3

Hi, gerade heute war ich deswegen beim Arzt. Da es in der Regal viral ist, bringt auch AB nichts. Ich soll ein abschwellendes Kinderspray nehmen, mit wärme therapieren, viel trinken und viel ruhen. Sollte es nicht besser werden muss ich nochmal hin. Hoffen wir mal das Beste. Mir tun nämlich auch die Zähne extrem weh.

Lg patty86 mit Zwerg unterm Herzi (14ssw)

4

Hey hatte ich auch und iwann war meine nase von den ganzen nasenduschen gereizt also bin ich auf ein sinusitis nasenspray von der firma emser umgestiegen und damit bin ich das ganze hartnäckige zeug los geworden, die normalen Nasensprays kommen meist nicht in den Nebenhöhlen an... ich selber bin ein fan von sinupret Extrakt aber hatte Angst es in der frühschwangerschaft zu nehmen deshalb nur das spray benutzt... gute Besserung dir...

5

Bei mir hat Wasserdampf super geholfen um alles zu lösen entweder über der Schüssel mit Kamille drin oder im Bad heißes Wasser in die Wanne u im Dampf sitzen.
Wünsch dir gute Besserung

6

Sinusitis kann 2-4 Wochen dauern.
Bin 19.ssw und habe eine seit 10 Tagen.
Trotz ruhe, Kindernasenspray 2-3 x am tag, inhalieren, rotlicht, btaucht man leider geduld.
Antibiotika helfen nicht.
Das wuerde ich bei Sinusitis nicht nehmen.
Das ist veraltet und hno aerzte machen das eigentlich nur noch seeeehr selten.
Kortison nasenspray das wirkt lokal und hilft gegen die Entzündung besser als nasenspray.
Lg

7

Hab vor 2 Wochen positiv getestet und lag auch mit einer sinusitis flach. Ich hab Antibiotikum abgelehnt, da ich einen frühen Abgang im Zyklus vorher hatte. Ich hab dafür aber cortisonhaltiges nasenspray bekommen. Ich glaub das war meine Rettung.
Ansonsten viel trinken, unbedingt nasendusche machen und falls du eine hast, mit einer Infrarotleuchte behandeln.

Gute Besserung! 😊

8

Achso und da die schmerzen irgendwann sehr stark waren, hab ich an 2 Tagen eine paracetamol genommen. Das kannst du auch machen, wenn es schmerztechnisch gar nicht mehr geht!

9

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Antibiotika hat sie mir verschrieben für den Fall, dass es wirklich gar nicht besser wird... Dann schau ich mal, ob ich die überhaupt nehmen werde.

Ansonsten werde ich weiter spülen, inhalieren und meine Säuglingsnasentropfen benutzen und hoffe, dass es nicht allzu langwierig wird.