Zweites Kind und Sorge

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen unser zweites Kind. Ein absolutes Wunschkind und nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr sieht es bisher richtig gut aus. Bin aktuell in der 10. SSW.
Nachts liege ich nun aber oft wach und kann nicht schlafen, weil ich mir so Sorgen mache und mich frage, ob das eine gute Idee war.
Unser ganzes Leben wird sich verändern und da habe ich plötzlich eine riesige Angst vor.
Und liebt man ein zweites Kind wirklich wie das erste? Oder muss das erste Kind immer zurück stecken?

Vielleicht ging es hier jemandem ähnlich oder, noch besser, jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Dafür wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße

1

Ich mache mit :)

Meine Mama sagt, die Liebe erweitert sich.

2

Ich bin mittlerweile mit Nummer vier schwanger. 😅🙈
Solche Gedanken kommen mit jedem Kind. Allerdings kann ich dir sagen, man liebt jedes Kind anders. Man kann das gar nicht miteinander vergleichen oder messen. Es ist einfach anders.
Das erste musste bei uns am Anfang auch etwas zurück stecken. Ist aber denke ich normal und auch wichtig. Jetzt ist sie schon 7 und versteht einiges mehr. Und trotzdem freut sie sich riesig auf das dritte Geschwisterchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Die Liebe wird aber definitiv nicht weniger. Es verschiebt sich evtl etwas und wird auf jeden Fall anders aber nicht weniger schön
😘

4

Danke für deine Nachricht. 🙏🏻
Es beruhigt mich sehr, dass diese Gedanken scheinbar „normal“ oder zumindest nicht ungewöhnlich sind.
Wie war die erste Zeit für euer großes Kind, als das erste Geschwisterchen kam?
Mein Sohn ist dann vier Jahre alt. Über die Nachricht, dass er ein großer Bruder wird, hat er sich schon mal gefreut.

3

Hi. Die Gedanken mache ich mir auch manchmal. Wir bekommen aber das dritte Kind. Haben bereits einen Jungen und ein Mädchen und ich liebe beide überalles. Das kann man garnicht in Worte fassen. Sie sind beide auf ihre Art was ganz besonderes. Ich frage mich auch wie das bei Nummer 3 dann wird. Aber wir werden es ja bald erfahren. Vg

5

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese unfassbare Liebe sich dann so verdoppelt.
...Aber wenn ich so darüber nachdenke, wusste ich vor meinem Kind ja auch nicht, wie Mutterliebe sich anfühlt.
Ach, deine Nachricht beruhigt mich sehr.
Danke dafür!!!! ❤️

6

Wir erwarten nächsten Monat unsere Nummer 2.

Und ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass ich Kind 1 und 2 gleich lieben werde. Es werden unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen sein. Da kann man doch auch gar nicht gleich handeln/reagieren/drauf eingehen.

In die neuen Aufgaben werden wir hineinwachsen.
Mach dich nicht verrückt deshalb "wir schaffen das".