Hallo Mädels ich bin endlich in der 12. Woche (11+2) und habe am Freitag mein erstes großes Screening und soll mich entscheiden ob ich die NFM machen lassen will.
Bei meinem Sohn (3 Jahre) habe ich es nicht machen lassen und bin mir diesmal unsicher. Ich bin 27 Jahre alt und beiderseits keine Vorerkrankungen bekannt.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen berichten? Pro / Contra?
Danke💖
unsicher ob ich NFM machen soll?!
Huhu ich bin 28 und habe nichts machen lassen. Bei meinem Sohn auch schon nicht. Mein Arzt meinte es ist so unwahrscheinlich, sa ich so jung bin und auch nichts in der Familie vorliegt. Es kommt auch immer drauf an, wie man damit umgeht, falls was schlimmes bei raus kommt. Mein Arzt schaut sowieso immer nach und wenn ihm was aufgefallen wäre, hätte er es sowieso gesagt und verlangt nicht noch Geld dafür.
Lg
Danke für deine Antwort. Ja du hast recht, ich glaube wenn etwas anders oder auffällig wäre, würde es die Ärztin schon sagen. So war es bei meinem Sohn damals auch. Ohne dass ich einen Cent gezahlt habe, hat der Arzt alles kontrolliert. Leider ist er jetzt in Rente und die neue FÄ ist etwas Geldgeil wenn ich das so sagen darf. Jedesmal will sie mir etwas andrehen was keine Kassenleistung ist 🙄
Ich bin seit einer Woche 35 und das 1. Screening war im Dezember. Ich habe nichts machen lassen. Habe aber auch schon öfter mal mitbekommen das die Werte falsch waren, die Frauen verunsichert worden sind und gesunde Kinder auf die Welt kamen
Hallo, danke für deine Antwort.
Genau das ist auch ein Grund warum ich es beim ersten Kind nicht machen lassen habe, Weil die Ergebnisse nicht zu 100% stimmen.
Alles gute 🍀
du bist jung und hast in der familie keine vorerkrankungen also warum den test machen? das stresst nur unnötig. genieß die ss! Alles gute ;)
Hallo ich hab in 2 Wochen meine Termin und soll mir auch Gedanken machen.
Wir werde den Test nicht machen lassen,es ist ein absolutes Wunschkind auf das wir seit 6 Jahren warten, egal was kommt wir freuen uns auf das Wunder.
Hey! Wir haben den harmony Test machen lassen. Ich bin jetzt 32. Mein Mann und ich haben 7 Jahre für unser erstes Baby wirklich gekämpft. Ich will auf Nummer sicher gehen, dass alles gut ist. Natürlich möchte jeder ein gesundes Baby, aber ich MUSSTE es vorher wissen. Alles Gute
Danke für deine Antwort. Ich wünsche euch alles gute und hoffentlich ein gutes Testergebnis ☺️🍀
Der Harmony Test wäre mir persönlich zu viel Aufwand und Stress aber das muss natürlich jeder für sich wissen und jeder hat auch seine nachvollziehbaren Gründe dafür
Das Ergebnis war schon da, alles gut. Der Aufwand ist nur ne Blutabgabe 😅
Hey,
Wir sind 28 und 29 und haben das ETS (NFM & Blutabnahme) machen lassen. Wichtig ist nur, dass es bei einem entsprechenden Pränataldiagnostiker durchgeführt wird. Die falschen Ergebnisse kommen oft zustande, wenn ein nicht dafür ausgebildeter FA die Nackenfaltenmessung durchführt.
Wir würden es jederzeit wieder machen lassen. Schon allein weil sämtliche Organe mitgeprüft werden.
Viele Grüße
Sina
Danke für die Antwort.
Wird beim ETS nicht auch auf die Organe geschaut? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es vor 4 Jahren beim ersten Kind war. Aber ich glaube mein Arzt hatte sich alles genau angeschaut Nieren, Herz, Gehirn.. 😶
Das ETS ist das Ersttrimesterscreening, d.h. Die Nackenfaltenmessung kombiniert mit Blutuntersuchung. Vermutlich meinst du den regulären Ultraschall beim Frauenarzt (?).
Natürlich schaut der FA sich auch alles an, aber die Geräte beim Pränataldiagnostiker sind schon deutlich besser.
Und schöner Nebeneffekt: wir haben am Anfang der 14. Woche bereits das Geschlecht erfahren. 😊
Ich bin 32 und mein Mann 39.
Wir lassen es nicht machen. Für uns hätte es keine Auswirkungen, Abtreibung käme nicht in Frage! Ich geh davon aus, sollte was sein sieht mein FA es und wird mir bescheid sagen. Aber die NFM ist nur ne Wahrscheinlichkeitsrechnung und keine Garantie
Hi, ich bin 35 hab die NF auch nicht machen lassen, auch keine anderen Untersuchungen. Ist meine 3. Schwangerschaft. Ich hab sie nicht machen lassen weil, die ärztin eh beim ultraschall drauf schaut und gemessen hätte wenn irgendwas auffällig gewesen wäre. Genauso feindiagnostik, das baby hatte eine einseitige plexuszyste die beim nächsten termin dann weg war. Da hat sie mich dann aber als sie die feststellte sicherheitshalber zur feindiagnostik geschickt. Liebe Grüße:)
Hab ich immer machen lassen unabhängig vom Alter. Möchte einfach alles ausschließen was man ausschließen kann und dem Kind und uns einen möglichst gesunden Start ermöglichen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten☺️Hat sehr gut getan eure Meinungen und Erfahrungen in Betracht zu ziehen.
Alles gute noch für die Kugelzeit 🤰🏻🍀