Schlaflos: Restless legs

Hallo,

liege mal wieder wach und kann nicht schlafen, weil ich unruhige Beine habe, die mich einfach nur wahnsinnig machen. Ich bin sowas von müde und kann einfach nicht schlafen.

Magnesium und Floradix nehme ich schon länger, auch B12 bekomme ich als Depot Spritzen. Wechselbäder, warme Bäder usw ist bekannt aber nicht hilfreich.

Was hilft wirklich? Gibt es irgendetwas was wirklich hilft? Globullis? Wenn ja, welche? Thrombosestrümpfe? Nachts anziehen?

1

Hi, mir helfen immer vor dem Abend kleine Spaziergänger. Ich merke es oft schon nachmittags das es los geht und dann mache ich am frühen Abend noch einen kleinen Spaziergang.

11

Hab jetzt schwimmen versucht, bin mka gespannt ob das was hilft.

2

Na, du Schlaflose 🙈

Mir haben Kompressionsstrümpfe geholfen. Entweder das Anziehen oder (wenn ich sie den ganzen Tag anhatte) das Ausziehen. Versprechen kann ich nichts, aber in der Situation möchte man nichts unversucht lassen.

Als kleinen Trost: bei mir war ab Wehenbeginn Schluss mit Restless Legs und es kam auch erst mit der erneuten SS zurück.

Alles Gute!

12

Bekomme nächste Woche welche. Yay, freu much schon auf den Sommer mit den Teilen...nicht.
Dh du hast die morgens angezogen und hattest dann kein RLS, wenn du sie zur Nacht ausgezogen hast?

17

Ja, morgens angezogen und wenn die Beine abends kribbelten, wieder aus.

In Phasen, in denen es mit dem Kreislauf nicht so schlimm war, hatte ich die Strümpfe oft nicht an und musste sie dann in der Nacht anziehen, um die Beine zu beruhigen.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!
Mir halfen es damals nur,meine Beine vor dem schlafen gehen eiskalt abzuduschen. Sie mussten wirklich kalt sein und dann im Bett auch nicht unter die Decke. Sobald meine Beine warm wurden, fing es wieder an. Also bei mir halfen nur Kälte! Ich drücke dir die Daumen, dass irgendein Tipp dir hilft! Restless legs sind einfach nur scheiße!

4

Ich kenne das auch und es ist einfach nur ätzend, hatte es auch in den 3 Schwangerschaften davor schon... Mir hilft es auch nur, wenn ich abends viel auf meinem pezziball gesessen habe! Habe jetzt ein 'kühlspray" für die Beine extra für schwangere bei dm entdeckt, wollte es mal probieren, vielleicht hilft es ja 🤷‍♀️ Du bist nicht allein mit dem Mist auch wenn es nur ein schwacher Trost ist 🙂

13

Was ist das für ein Kühlspray?
Schon ausprobiert?

18
Thumbnail

Restless legs habe ich zwar immer noch, aber ich meine es ist etwas besser geworden, seitdem ich es abends benutze. Ob es jetzt an dem spray oder dem einmassieren liegt, weiß ich nicht, aber es schadet ja auf keinenfall :)

weiteren Kommentar laden
5

Hi...
Also ich hab das auch und nicht nur während der ss
Ich nehme Eisen und dazu wenn es schlimm ist ne Wärmflasche mit eiskaltem Wasser. Mir kommt vor, ich hab das wenn mir zu warm ist.
Das beste was mir geholfen hat, war aber Osteopathie.
Vielleicht helfen dir die Tipps...

Alles Liebe

14

Was hat der Ostheopat denn gemacht?

6

Guten Morgen 😊

Ich habe es auch und nicht nur in der Schwangerschaft 😵😟
Ich habe für mich heraus gefunden, dass es meistens ist, wenn meine Beine zu warm sind. Da hilft bei mir nur runter kühlen oder ein kleiner Spaziergang.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Jenny

7

Huhu!

Ich bin auch Fraktion Restless Legs - ohne Schwangerschaft. Habe schon Sorge wie das sein wird, wenn ich mal schwanger bin 🙈

Da mir Medikamente nicht geholfen haben, achte ich wie du auf Eisen und B12.

Wenn es nachts schlimm ist, helfen mir 2 Dinge so einigermaßen: 1. ein großes, weiches Kühlkissen aus dem Kühlschrank. Das direkt auf die Beine gepackt und ich kann oft wieder einschlafen. 2. manchmal tut ein Raumwechsel gut. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine schlafende Person neben einem im Bett wenn man Schlafstörung hat. Ich lege mich dann manchmal stattdessen aufs Sofa und auch das bringt einen gewissen Effekt! 😃

8

Hey
Icb habe damit auch Probleme. Mir hilft es, meine Beine vorm schlafen zu dehnen. Also hinsetzen, lange Beine und mit dem Oberkörper nach vorne beugen. Manchmal nehme ich ein Band (vom Yoga) zur Hilfe, um die Dehnung zu verstärken. Danach lassen mich meine Beine fast immer in Ruhe :)

9

Ich gehöre leider auch zu den RLS-Leidern, auch shcon ohne Schwangerschaft. In der Schwangerschaft ist es leider deutlich schlimmer. Ich habe schon ganze Nächte stehend im Wohnzimmer verbracht.

Wirklich geholfen hat mir auch nur Kälte. Kaltes Abduschen der Beine und dann so schnell wie möglich einschlafen. Seit einem Jahr habe ich Kühlkompressen für die Waden. Die sind nicht aus Gel, sondern aus einem Stoffmix hergestellt, so dass sie sehr dünn sind und stundenlang kühlen (sind am Morgen immer noch kalt). Ich weiß den Hersteller leider gerade nicht mehr. Falls es dich interessiert, kannst du mich gern anschreiben.

Sonst hilft mir prinzipiell verzicht auf Alkohol und Kaffee, aber das trifft während der SS ja sowieso meist zu.
Was angeblich noch helfen soll ist ein Kako am Abend, hat bei mir allerdings nichts geändert.

15

Das würde mich interessieren, welche Kompressen das sind. Kannst du den Hersteller denn irgendwie herausfinden?

22

Der Hersteller ist "e cooline" und ich habe dieses Exemplar: https://shop.e-cooline.de/beinkuehlung/powerboots-sx3_213_1230
Definitiv nicht günstig, aber bisher war es das wert.

weitere Kommentare laden