Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 32. SSW mit unserem 2. Wunder und denke so langsam über Geburtsvorbereitungen und Unterstützung durch Himbeerblättertee, Akupunktur, Globuli etc. nach, welche ab der 36. Woche zur Einsatz kommen sollen. Meine 1. Entbindung dauerte 14 Stunden und war sehr schmerzhaft.
Meine Hebamme meinte dann zu mir, dass ich beachten soll, dass die 2. Geburt vieeel schneller vorbei ist und man da schon bei regelmässigen Wehen alle 10 Minuten ins KH fahren soll, während beim 1. Kind ja die Regel ist, bei „alle 5 Minuten regelmässige Wehen“ erst los zu fahren...
Jetzt meine Frage an die Mehrfachmamis: ging es bei euch beim 2. Mal wirklich viel schneller?
Vielen Dank für eure Hilfe 🤗
Geht die 2. Geburt wirklich viel schneller?
Die 2. Geburt dauerte
Bei mir ging es beim ersten mal 16 Stunden und beim zweiten Mal 3,5 Stunden. Mal sehen wie lange es nun beim dritten Mal dauert.
Meine erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis er da war genau 9 Stunden. Nach 3 Stunden waren wir im KH, 6 Stunden später war er da.
Bei meiner zweiten Geburt wurde im KH eine Eipollösung gemacht um die Geburt einzuleiten (hatte medizinische Gründe), als ich fragte, ob ich nochmal nach Hause dürfe bis regelmäßige Wehen einsetzen, wurde mir freundlich abgeraten. Das KH war ungefähr 15 km von uns entfernt.
Tatsächlich bekam ich sofort Wehen, die allerdings seeeeehr langsam stärker wurden. Geboren wurde mein Sohn 15 Stunden nach der ersten Wehe.
Nur die Austriebungsphase war tatsächlich viel schneller und die gesamte Geburt nicht annähernd so schmerzhaft wie die erste. In der ersten hatte ich einen Dammriss und wahrscheinlich, medizinisch nicht bestätigt, einen Steißbeinbruch. Es dauerte richtig lange bis ich wieder auf den Beinen war.
Beim zweiten Sohn war ich quasi nach der Geburt wieder fit wie ein Turnschuh. Bin gespannt wie es beim dritten Kind wird :)
Lg
1. Geburt 10h, 2. Geburt 1,5h....
2. ging ohne Schmerzmittel. Bei der 1. Bin ich etwas gerissen, bei der 2. Hatte ich keine Verletzungen 2bin 12h nach der Geburt nach Hause gegangen...
Das wäre mein Traum
Schnell, ohne Schmerzmittel, und auch schnell wieder nach Hause
Ja, ich hatte wirklich 2 traumhafte Geburten. Ich glaube mittlerweile, daß die innere Einstellung da sehr viel zu beitragen kann. Nach der ersten, positiven Erfahrung hatte ich keinen Grund mich vor der 2. Geburt zu fürchten, auch wenn ich zumindest den Schmerztropf gern noch genommen hätte. Dazu reichte die Zeit aber nicht. Als wir im KH ankamen war ich schon 5cm offen und hatte Presswehen. Die Schmerzen als der kleine Moppel raus kam waren trotzdem nicht so schlimm wie beim 1. Kind, auch wenn er Größer war. Ich habe das auch schon oft gehört, das die 2. Geburt so schnell ging. Versuche, entspannt da ran zu gehen, vertraue DEINEM Körper! Ausserdem wünsche ich Dir eine tolle Hebamme, die hatte ich bei beiden Geburten (jeweils eine andere, aus dem KH), das ist echt Gold wert! Ich wünsche dir alles Gute!!
1. Geburt eingeleitet: 4 std
2. Geburt eingeleitet: 2 std
3. Geburt spontan: 3 std
Immer von der ersten wehe an.
Hach, welch schöner Beitrag.
Das liest sich super Mädels, mehr davon :D
(<- 33ssw mit Kind 2. und dachte heute auch schon über dieses Thema nach)
Beim ersten Kind begannen die schmerzhaften Wehen gegen 16:30 Uhr und geboren war sie dann 20:45 Uhr.
Beim zweiten gingen die schmerzhaften Wehen gegen 18:30 Uhr los und Kind kam 20:17 Uhr auf die Welt 😉
Beim zweiten wurde ich mit dem Befund „Muttermund 3 cm“ in den Kreißsaal geschickt und oben angekommen,vielleicht 10 Minuten später,war der MuYmu schon bei 7 cm und so langsam kamen die Presswehen🙈
Hatte schon Angst, dass mein Mann alles verpasst.Er kam dann gerade noch so zum Endspurt 😅
Achso,beide Geburten wurden eingeleitet.Beim ersten weil ich über Termin war und beim zweiten,weil ich bei 34+1 einen Blasensprung hatte.Beide ohne Schmerzmittel 😁
Beim ersten auch ein leichter Dammriss,beim zweiten nix,obwohl der Kopf genauso groß war😅
Ich war genau 20 Minuten im Kreißsaal 😅
Ich habe genau 50 min gebraucht im Kreißsaal.
In den Wehen zu Hause hab ich noch schön sauber gemacht. Hätte gefühlt in Krankenwagen mein Kind bekommen. 🤣
Hoffentlich geht das 2 auch so schnell.
Bei meinem 1 Sohn 3 Tage und 18 Stunden hat es gedauert das einleiten & bei meinem zweiten Sohn 30 min sturzgeburt
Und jetzt mal sehen bei meinem 3 Sohn ^^
Hallo, ich wünsche dir, dass die zweite Geburt wirklich deutlich schneller und weniger kompliziert ist. Bleib optimistisch, aber versteift dich lieber nicht darauf. Ich glaube, es kann sehr demotivierend sein, wenn man während der Geburt merkt, dass es eben doch nicht schneller geht.
Meine Erfahrung macht dir aber vielleicht auch Mut: die erste Geburt 14 Stunden von der ersten wehe bis er da war, gefühlt auch sehr schmerzhaft, allerdings ohne Schmerzmittel machbar, das wollte ich auch unbedingt so. Geburtsverletzungen gab es, waren aber nicht dramatisch. Bei der zweiten Geburt haben wir es gerade so in den Kreißsaal geschafft. Von der ersten Wehe bis die Plazenta dann sogar da war waren es keine zwei Stunden. Die ersten Wehen waren aber noch so harmlos, dass ich die gar nicht ernst genommen habe. Insgesamt habe ich die Geburt als weniger schmerzhaft empfunden und hatte nur einen ganz kleinen Riss am Damm, der auch nicht versorgt werden musste.
Alles Gute für die Geburt!