Hallo,
ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Unfall, bei dem ich mir auf beiden Seiten jeweils einen Schambeinknochen und das Steißbein gebrochen hatte. Alles ist gut verheilt, nur das Steißbein macht sich jetzt in der Schwangerschaft immer mal wieder bemerkbar. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie das ganze bei der Geburt dann wird. Stärkere Schmerzen? Erneuter Bruch? Oder alles gut gegangen?
Die Aussage meines Frauenarztes "Ich würde es darauf ankommen lassen" beruhigt mich nicht unbedingt, weswegen ich über Erfahrungen sehr dankbar wäre.
Liebe Grüße
Erfahrungen Geburt nach Schambeinbruch und Steißbeinbruch
Hallo,
ich befürchte, was ich jetzt schreibe, beruhigt dich nicht.
Also ich hab mir vor vielen Jahren das Steißbein gebrochen. In der SS hat sich das gar nicht bemerkbar gemacht. Hab dann auch im geburtsvorbereitungsgespräch gesagt, dass ich eben diesen Bruch hatte und sie meinten, es gäbe so einige Positionen, in denen eine natürliche Geburt trotz allem problemlos verläuft.
Nun gut, was soll ich sagen. Ich lag zur Entbindungs „klassisch“ wie ein Käfer auf dem Rücken, bekam immer wieder die Anweisung zu pressen, presste bis mir fast die Augen rauskamen aber das Kind kam nicht. Irgendwann hieß es dann, die Herztöne vom Kind werden schlecht, entweder es kommt jetzt oder es geht in den OP. Die Ärztin drücke kräftig von oben auf den Bauch, ich hörte und merkte wie mein Steißbein erneut brach und der Kopf konnte durch und der Rest ging fast von allein.
Naja, ich verbrachte die nächsten Wochen depressiv und mit starken Schmerzen auf der Couch, konnte kaum liegen, aufstehen usw. mein Mann musste alles machen, ich konnte den kleinen nicht einmal wickeln. Es war richtig richtig derbe für mich.
Nun bin ich wieder schwanger und wir hoffen, dass wir dieses Mal auf eine gesündere geburtsposition achten.
LG und alles gute
Danke für deine Antwort!
Ich werde wohl einen Termin beim Osteopathen machen, vielleicht kann der ja irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen machen.
Oh, das ist eine gute Idee, ich Merk sie mir mal 😬