Guten Morgen,
Ich war gestern beim FA, da meinte sie, dass meine Plazenta immer noch zu nah am Muttermund ist.. ich bin jetzt in der 25. ssw.
Sie meinte im Moment schaut noch alles nach Kaiserschnitt aus, und wir können nur hoffen, dass sie sich noch ein bisschen nach oben bewegt.
Ansonsten werde ich wsl Blutungen bekommen und soll dann sofort ins kh.
War dann schon etwas geschockt..
Ich möchte sehr gerne eine normale Geburt..
Also wenn es nicht geht okay..
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
War es bei jemandem auch so und die Plazenta ist noch gewandert?
Wenn nein, was machen sie dann wenn ich mit Blutungen ins kh komme? Muss ich dann bleiben?
Und kann ich selbst irgwas dafür tun?
Plazenta zu nah an Muttermund
Guten Morgen, kann dir nicht allzu viel sagen aber selber was daran ändern das die Plazenta so tief sitzt wird wohl nicht gehen, mir wurde im krankenhaus gesagt das die Plazenta noch wandern kann....und wegen den Blutungen denke ich meint sie wenn es los geht das du Blutungen bekommst da die sich dan vor den Muttermund schiebt...da bleiben musst du dan ja sowieso...aber frag doch deine Ärztin oder Hebamme beim nächsten Termin noch mal genau und dan musst du ja auch noch mal zu einem geburtsplanungsgespräch...das ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin vielleicht ist sie bis dahin etwas höher gewandert...liebe Grüße
Hi,
Ich hatte das auch, meine Plazenta war tiefsitzend vor dem inneren Muttermund... erst beim 3. screening, also 29. Woche hat sie sich endlich von Muttermund weg bewegt und leicht nach oben gezogen 🙂 bin jetzt ende 35. Woche und alles sieht gut aus für eine normale Geburt.
Meine Plazenta liegt komplett vor dem Muttermund, also eine Totalis - da stehen die Chancen leider nicht so gut. Wenn sie bei dir „nur“ an den Muttermund ranreicht kann sich da ja durchaus noch was tun. Ich hatte bisher eine Blutung - die war im ersten Moment ein Riesen Schock, im Nachhinein aber doch nicht sooo stark wie ich sie in dem Moment empfunden habe. Ich bin seither (3 Wochen) krank geschrieben und muss mich schonen. Im Krankenhaus war ich deshalb nicht.
Mein Frauenarzt sagte mir, dass man heute in der Regel vom Krankenhaus nicht mehr wochenlang dabehalten wird, sofern die Blutung eben wieder stoppt und nicht ständig wiederkommt.
Außer dich zu schonen kannst du nichts machen. Ich darf nicht mehr schwer heben, keinen Sex, keinen Sport. Und möglichst oft mal die Beine hochlegen. Dass man selbst nichts machen kann und nur darauf wartet ob und wann die nächste Blutung kommt nervt mich an der Situation am meisten... da kann ich mit schmerzen usw viel besser umgehen...
Ich drücke dir auf jedenfall fest die Daumen, dass sich die Plazenta noch schön nach oben verschiebt!
Ich hatte bis zum Schluss eine tiefsitzende Plazenta. War in der 19. SSW noch direkt überm Muttermumd. hat sich also schon bewegt.
Der Oberarzt im KH meinte, es würde auch spontan gehen. Meine FÄ meinte nicht. Dann hatte ich doch Angst und habe mich fürden Kaiserschnitt entschieden.
Ich hatte nie Blutungen und hab mich aber auch nicht extra geschont.
Im Krankenhaus werden sie dich bestimmt nur bei sehr starken Blutungen behalten.
Alles Gute dir
Hat sie den Abstand vermessen? Was heißt denn genau nah am Muttermund, das ist ja Definitionssache.
Ansonsten kann sich wohl noch bis zur 28.-30.ssw was tun. Lg