Hallo liebe Community, heute war mein lang ersehnter Termin zum großen Ultraschall beim Pränatalmediziner.
Meinen Bauchzwerg geht es super, er ist zeitgerecht entwickelt und man kann nichts auffälliges erkennen am Baby, zum Glück also erstmal eine Sorge weniger.
Er stellte aber fest das ich wohl zu viel Fruchtwasser habe und unbedingt einen Zuckertest machen sollte.
Er meinte das ist nicht weiter wild, in diesem Fall könnte das Baby etwas schwer sein wenn es zur Welt kommt aber ansonsten gibt es da nichts was passieren kann.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt.
Kann mir jemand von euch, mit Schwangerschafts Diabetes, eigene Erfahrungen mitteilen?
Zu mir, ich habe 2013 bereits ein Baby bekommen mit 3850g
Bin 29 Jahre alt wiege momentan 67kg und ernähre mich normal, also kein übermäßiger Genuss von Süßigkeiten usw...
Er meinte ich soll erstmal abends gesund essen und nichts süßes vorallem abends.
Ich hoffe ich kann den Test schnell machen, warte momentan auf den Rückruf meines FA.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße ♥️
Zu viel Fruchtwasser, Schwangerschaftsdiabetis 20. SSW
Ich hatte Ss-Diabetes und so larifari, wie der Arzt es schildert, ist es eben nicht.
Zuerst: Die SS-Diabetes hat nichts mit deinem Gewicht oder deiner Ernährung zutun, sondern mit deiner Hormonproduktion. Ich bin schlank und sportlich (1,75 mit 57 kg) in die Schwangerschaft gegangen, hatte bis zur 24. Woche nur 4 Kilo zugenommen und hatte die Diabetes trotzdem.
Bei der Diabetes ist dein BZ dauerhaft erhöht, dass geht dann aufs Kind über, und es wird größer und schwerer als der Durchschnitt. Das Risiko, dass du und dein Kind später an Diabetes Typ II erkrankt, ist um ein vielfaches höher.
Allerdings manifestiert sich die Diabetes meist erst in der 24. Woche. Ich würde mit der Gyn darüber sprechen und zur not eine Überweisung zum Diabetologen einfordern.
Ich habe übrigens eine sehr strenge "Diät" eingehalten, denn ich wollte auf gar keinen Fall Insulin spritzen. Die Insulingabe erhöht das Risiko, Diabetes Typ II zu bekommen. Also habe ich 15 Wochen keinen Zucker, keine Weizenprodukte und Obst gegessen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen Frauenarzt heute angerufen und geschildert das der Pränataldiagnostiker möchte das so schnell es geht ein Zucker Test gemacht wird. Sie meinte sie rufen mich zurück, leider habe ich keinen Rückruf bekommen... Als ich dann nochmals anrufen wollte hatten sie zu.
Werde dann Montag früh gleich nochmal auf einen Termin drängen.
Danke nochmal das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast!