Retroflektierter Uterus....

Wer kennt sich aus? Bei mir is das so. Gibt es während der SS, Geburt, sex irgendwelche Probleme?

1

Ich habe das auch.
Hatte und habe nie Probleme damit gehabt.
Habe auch eine komplikationslose Schwangerschaft hinter mir.
Hatte einen Kaiserschnitt. Aber aus anderen Gründen.

2

Hab ich auch und es gab deswegen nie Probleme in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

3

Hab ich auch, hat auch meine Mutter, ist für Schwangerschaft und Geburt völlig irrelevant. 🙂 Richtet sich mit wachsendem Fötus auf und legt sich nach der Geburt wieder nach hinten. 😉

Das einzige was war - diesmal (in der 2. SS) gab es so um die 14./15. SSW eine kurze Phase, wo ich nachts Probleme beim Wasserlassen hatte, wenn die Blase sehr voll war und ich zu spät aufgewacht bin. Da musste ich ein paar Mal etwas komische Positionen einnehmen und geduldig sein, bis sich die Blase ganz entleeren konnte. 😁 Das dürfte wohl bei Zweit-/Dritt-...gebärenden mit nach hinten geknickter Gebärmutter in dieser SSW öfter vorkommen als bei anderen Frauen.

War halt ein paar Mal etwas doof, aber wie gesagt war der Spuk nach 1 oder 2 Wochen auch wieder vorbei. Meine Mutter hatte das überhaupt nie, in keiner SS.