Zwei Fragen zu Senkwehen

Hallo,

würde man Senkwehen eigentlich auf dem CTG sehen?

Und - kann man Senkwehen haben, obwohl das Köpfchen schon fest im Becken ist?


Ich bin in der 38. SSW mit dem 4. Kind. Die Hebamme sagt zu mir neulich, der Bauch sei noch nicht "runtergerutsch". Die FA kurz darauf "Köpfchen ist bereits fest im Becken und nicht mehr abschiebbar".
Ich habe vorallem abends immer wieder einen harten Bauch (wie Wehen in Wellen) nur ohne echte Schmerzen und frage mich, welchen Zweck denn das nun hat.

Lg

1

Hi :) Senkwehen sieht man auf dem CTG, hatte heute eine und sie war gut zu sehen. Bin auch in der 38 SSW, Kopf fest im Becken, aber senkwehen hab ich trotzdem jeden Abend/Nacht zu genüge 🙈

2

Hallo,

Meine sitzt auch seit der 34ssw fest im Becken und habe dennoch regelmäßig senkwehen! Mein Bauch hat sich auch noch nicht abgesenkt, was sicherlich noch kommen wird. Ich sehe die senkwehen als Training an😉es wird schon alles seine Richtigkeit haben auch wenn das Köpfchen schon fest sitzt!
Ob man senkwehen beim ctg sieht keine Ahnung, da sowohl in der ersten als auch in der Schwangerschaft noch nie welche aufgezeichnet werden konnten.

Lg🙋‍♀️36+4

3

Ja und ja.
Ich hab die seit ca. 2 Wochen, Kopf war kurz davor schon nicht mehr abschiebbar. Letztes mal auch endlich mal während des ctg, es gab 2 wirklich kleine hubbel. Sonst hab ich die immer eher in der Nacht und die Intensität nimmt zu. Sehr nervig. Bin aber immernoch schwanger.