geburt wird morgen auf empfehlung vom gynäkologen eingeleitet. Was erwartet mich?

hallo ihr lieben! :)
ich war gestern beim termin im krankenhaus, 2 tage vor dem errechneten geburtstermin meiner tochter.
ich war ca vor 2 wochen schon da zur geburtsplanung, da meinte sie zu mir sie hofft das die wehen von selber einsetzen bis vor dem geburtstermin, weil sie mir empfehlen würde den errechneten geburtstermin NICHT zu überstreiten.
meine schwangerschaft war super unproblematisch und es sieht auch alles super aus, sie war jetzt gestern schätzungsweise 3370g.. aber da ich übergewicht habe, hat sie mir erklärt das es risiken mit sich nehmen kann noch weiter zu warten als den errechneten geburtstermin.
Morgen ab 7:30 bis spätestens 8uhr muss ich im kreissaal sein und habe ehrlich gesagt extrem angst.
Ich war eigentlich erst dagegen die geburt einzuleiten nachdem ich mich etwas besser informiert habe darüber.. aber die ärztin meinte selber, es ist in dem fall das beste was man machen kann damit keine risiken fürs kind auftreten und ich tue natürlich das was am besten für meine kleine maus ist.
Was mich halt sehr verunsichert ist, sie meinte auch das es sein kann das die PDA spritze bei mir nichts bringen wird, da die spritze nicht lang genug sein KANN ( muss aber nicht ) und eine eingeleitete geburt ist ja so schon schmerzhafter so wie ich mitbekommen habe..
vielleicht mache ich mich gerade einfach selber verrückt aber es macht mir einfach extreme angst und ich habe vorhin sogar geweint weil mich der gedanke total überfordert und ich auch noch realisiere das ich wahrscheinlich meine kleine morgen sehen werde.. habe ein totales gefühlschaos gerade.
könnt ihr mir vielleicht eure erfahrungen mit einer eingeleiteten geburt mitteilen? ob gut oder schlecht ich will einfach wissen was auf mich zukommen kann und wo ich mich vorbeiten kann.
Ich freue mich über jedes kommentar!
Liebe grüße an alle!

1

Hallo,
wie soll den eingeleitet werden und wie ist der aktuelle Befund (mumu schon weich, Kopf schon unten …?).

Grds. sind die Wehen bei einer Einleitung meist heftiger als normal. Jedoch gibt es genug Frauen, bei denen die Einleitung unproblematisch verlief.

Gruß

2

Tja, das Problem ist wohl, dass dir das leider wirklich niemand sagen kann. Eine Einleitung kann super schnell und gut sein, aber auch super lange dauern inklusive Geburtsstillstand....die einen Frauen reagieren heftig, die anderen garnicht

3

Hallöchen. Mach dich nicht verrückt. Ich habe eine natürliche und eine eingeleitete Geburt hinter mir. Das einleiten hat leider etwas gedauert (Mittwoch Abend angefangen und Freitag Nacht kam meine Motte zur Welt) aber ich empfand es nicht als viel schlimmer. -jede Frau/ jeder Körper reagiert anders auf Wehen und empfindet auch den Schmerz anders aber ich habe beide Geburten auch ohne PDA überstanden... freu dich drauf das du ganz bald deinen kleinen Schatz in die Arme nehmen kannst und das sollte dir die Kraft geben das alles zu überstehen 💚 du wirst von Hebammen und Ärzten betreut und die werden dir beiseite stehen. Viel Glück und alles, alles Gute

4

Hallo,

mach dir nicht zu viele Gedanken :) Egal, wie es wird: Ganz kurze Zeit später wirst du dein gesundes Baby in den Armen halten!

Du könntest noch darum bitten, dass die Einleltung langsam vonstatten geht, damit du nicht zu heftig auf das Mittel reagierst.

LG Liz

5

Ich würde immer eingeleitet bis jetzt also bei meinem 1 Kind mit wehentropf und PDA und bei meinem 2 Kind mit Tabletten die ich oral einnehmen musste .

Ich empfand die Geburt mit den Tabletten als angenehmer .

Alles liebe für dich und mach dir keine Gedanken

6

Huhu.
Ich wurde 2X eingeleitet. Einmal dauerte es 3,5 Tage und einmal 5 Tage.
Zuerst habe ich immer einen Cocktail bekommen. Der ist echt eklig. Bewirkte aber nichts.
Bei den 3,5 Tagen fing es dann mit Cytotec an. 3 Tage ging es mir im Kkh blendend. Dann fingen die Wehen an und 20 Minuten später war mein Sohn da.

Bei meiner Tochter kam ich nach dem Wehencocktail erstmal 2 Tage an den Wehentropf. Das tat zwar nicht wirklich weh, war aber anstrengend und die Wehen bewirkten bei mir nichts. Dann bekam ich nen Tag Pause und weiter ging es dann mit Cytotec. Das klappte dann nach weiteren 2 Tagen endlich. Die Geburt dauerte ca 60Min.

7

Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, mach dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken/ Sorgen! Es wird alles seinen Lauf nehmen und dann hast du deinen Schatz im Arm.

Ich wurde eingeleitet, weil ich einen verfrühten Blasensprung hatte (8. Monat); es ging superschnell - ab ca 13:00 bekam ich Tabletten (nur 1x vaginal), war dann eine Weile in der Wanne und war um 18:00 10cm offen. Ich hab keinen Vergleich, aber die Wehen waren jetzt nicht „die Hölle“;

Alles wird gut!

8

Hallöchen!
Ich wurde bei der letzten Schwangerschaft aufgrund von Insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet am ET. Der Mumu war da bereits zwei Finger breit geöffnet. Es wurde um halb elf die halbe Menge an Gel gelegt. Ca 1 Stunde nach dem Legen gingen die Wehen los. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich starke Wehen in sehr kurzem Abstand (alle zwei bis drei Minuten). Da war der MuMu schon auf 5 cm.
Meine Tochter kam dann um 18:46 auf die Welt, ohne PDA und Co!
Ja, es war sehr schmerzhaft und heftig. Aber in dem Moment war ich wie im „Trance“ und es war völlig ok. Etwas mehr Wehenpausen wären schön gewesen, aber man kann es sich nicht aussuchen.
Ich wünsche dir alles Gute für morgen 🍀