Hallo zusammen,
ich bin mit Übergewicht (ca. 10kg zu viel) in die SS gestartet und war vor der Schwangerschaft bewusst im Kaloriendefizit, um auf Normalgewicht zu kommen.
Jetzt machen mich sämtliche Leute (inklusive meiner Hausärztin) bekloppt, dass ich in der Schwangerschaft aber auf jeden Fall zunehmen muss.
Werde es beim nächsten Termin mit dem Gyn besprechen, aber ich halte das für Blödsinn. Es ist doch eher so, dass man bei Übergewicht eben doch etwas drauf achten und keinesfalls allzu viel zunehmen darf, oder nicht?
Ich ernähre mich soweit gesund (jeden Tag Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) und nasche auch ab und an mal.
Bisher (13+1) habe ich 400g zugenommen.
Sport mache ich - wie vorher auch - dann wenn es passt, also nicht an festen Tagen.
In meiner letzten SS habe ich über 30kg zugenommen und möchte das halt dieses Mal vermeiden, wenn’s geht.
Eure Gedanken/Meinungen eurer Ärzte?
Nicht zunehmen bzw. abnehmen bei Übergewicht
nein das ist nicht unbedingt wahr! Diät halten solltest du nicht, aber deine gesunde ernährung kannst du weiter so fortführen! 👍🏼 Viele mit übergewicht nehmen nicht zu und das ist auch oft normal. Das erste trimester sowieso nicht, im zweiten minimal und im dritten wenn blut, plazenta und kind an maximalgewicht/größe bekommen nehmen manche etwas zu!
Würd mich da nicht verrückt machen lassen. Iss einfach gesund und abwechslungsreich und nicht für zwei und gut is! 😊
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Ich habe bis zur 31. SSW 1 kg zugenommen (bin mit Normalgewicht BMI gut 23) und bis jetzt (Ende 36. SSW) 4 kg. Man MUSS also nicht zunehmen. Ich hab ganz normal (sogar recht viel Süßkram) gegessen und überhaupt nicht auf Kalorien oder so geachtet. Meine Kleine wiegt jetzt 2700 Gramm und liegt damit komplett in der Norm und ist super entwickelt und sehr munter 😊
Sorry, aber das ist doch Blödsinn, dass man zunehmen muss. Ich habe in beiden SS jeweils 10kg bzw. 13kg verloren weil ich einfach gesünder und weniger gegessen habe, ab einen gewissen Monat passt eben nicht mehr so viel in den Magen. Ich bin übergewichtig gestartet und gehe auch bei der 2. SS leuchtet aus dem KH als ich zu Beginn der SS hatte. Ich bin natürlich normal überwacht worden, aber Blutwerte und alles andere waren und sind immer topp.
Das einzige was du nicht tun solltest ist weiterhin Diät halten, denn das ist einfach nicht gut. Schaue, dass du gesund isst und dein Gewicht sollte eigentlich nicht enorm hoch gehen.
Hallo. Also ich habe vor 2,5 jahren entbunden. Mein startgewicht bei 6+4 lag bei 88 KG. Habe dann ungefähr 4 KG verloren und auch wieder gut zugenommen. Am letzten Tag vor Entbindung wog ich 99.9 kg. Wollte auf keinen fall über 100 kg kommen. Hatte das Gewicht innerhalb 2 Wochen nach Geburt wieder weg.
Nun bin ich erneut schwanger und starte ebenso wieder. Ich ernähre mich gesund, und frisch, und esse auch mal Süßes, ersetze aber das auch bewusst oft durch kaltes Obst.
Zunehmen muss man nicht: ich denke die Ärztin wollte nur deutlich machen dass du in der ss keine Diät oder ein Kaloriendefizit anstreben solltest. Wenn du ausgewogen isst und auch so viel wie du in der ss benötigst, wirst du auch nur das zunehmen dass der Körper nötigt.