Hallo!
Ich bin etwas verunsichert: Ich bin schwanger Anfang 8. SSW.
Seit gestern Abend habe ich starke Unterbauchschmerzen bekommen und stärkere braune Schmierblutungen die sich heute früh rosa verfärbt haben.
Da heute Samstag ist war ich in der Gyn. Ambulanz und die Ärztin dort sagte dass die Schmerzen von einer Gelbkörperzyste kommen könnten die dort zu sehen war.
Der Herzschlag vom Baby war auch zu sehen aber sie sagte ich Brauch jetzt Ruhe da es sich sonst zum Schlechten wenden könnte :(
Meine Frage: Muss ich jetzt bis Ende 3ter Monat auf der Couch liegen bleiben? Ich habe im Moment regelrecht Angst mich zu bewegen aus Sorge, ich könnte das Kind verlieren.
Es ist meine erste SS und ich nehme auf Anraten meines FA schon Utrogest da ich generell zu Schmierblutungen neige :(
Wie muss ich mich denn jetzt verhalten? Die Schmerzen, ähnlich Mens.schmerzen sind immer noch da, aber nicht schlimmer geworden.
Gelbkörperzyste gefährlich?
Hmm ich hab auch eine Gelbkörperzyste und meine Frauenärztin meinte bei 7+3 das ist normal und muss so sein . Keine Ahnung ob das stimmt aber ich hab es bisher nicht angezweifelt. Blutungen hatte ich bisher nicht. Aber mal unterleibschmerzen hatte ich ich auch.
“Gelbkörperzyste. Eine Gelbkörperzyste (Corpus-luteum-Zyste) entsteht, wenn der Follikel nach erfolgtem Eisprung blutet und sich das Blut in einer Blase sammelt. Gelbkörperzysten können bis 12 cm groß werden, bilden sich in aller Regel aber spontan zurück.„
Hatte ich auch und ist laut Ärztin ungefährlich.
LG
Laut meiner Ärztin erhält die die Schwangerschaft bis die Plazenta die Versorgung übernimmt.
Ohne Gelbkörperzyste wärst Du jetzt nicht schwanger. Und in Utrogest ist das gleiche Hormon, das diese Zyste abgibt.
Also nein, die Zyste ist nicht gefährlich. Ob und wie lang Du (Bett-) Ruhe brauchst, muss Dir Dein Arzt sagen. Aber bis zum 3. Monat vermutlich nicht.
Ich hatte auch eine Gelbkörperzyste, welche in der 8. Woche entdeckt wurde. In der 10. Woche waren die Schmerzen so stark, dass sie leider operativ entfernt werden musste. Unser Mädchen hatte sich aber festgebissen, heute bin ich ET-4.
Die Zyste geht üblicherweise mit fortschreitender Schwangerschaft zurück, bei wenigen wächst sie weiter. Dies war bei mir der Fall - zuletzt 10cm Durchmesser und 300 ml Flüssigkeit.... Das ist vor allem dann gefährlich, wenn sie sich um die eigene Achse dreht, eine so genannte Stieldrehung. Hierdurch kann die Versorgung unterbunden werden. Diese Vermutung stand bei mir im Raum, weil ich extreme Schmerzen hatte...
Meine Erfahrung mit dem Thema, ich wünsche dir alles Gute!!