Falschen 1. Tag des letzten Zyklus nennen?

Hey Ihr Lieben!

Ich hab's oben extra etwas provokant geschrieben. Die Frage bezieht sich auch die Errechnung der SSW. Ich hab so oft im Forum gelesen, dass gerade bei langen Zyklen der 1. Tag der letzten Periode immer wieder zu Diskussionen und Erklärungsnöten und Verunsicherungen durch die Ärzte führt - weil die Entwicklung scheinbar hinterherhinkt.

Ich hab selbst in meiner letzten SS (FG in 8. SSW) ständig dazusagen müssen: aber der ES war erst an ZT 18! Die haben mir nicht mal zugehört. Jetzt bin ich wieder soweit, diesmal ES an ZT 25! Also nach meiner Rechnung aktuell 5+1, nach der offiziellen Rechnung aber schon 6+4.

Kann man auch sagen: Weiß ich nicht? Kommt natürlich unglaubwürdig, wenn ich Tempis messe und Ovus mache. ;-) Oder einfach falschen Tag angeben? Ich hab echt keine Lust, dass der Tag dann im Mutterpass in Stein gemeißelt ist und ich mich ständig neu erklären muss. Man ist doch nervös genug bei jeder neuen Vorsorgeuntersuchung. :(

Wie sind da eure Erfahrungen?

1

Also ich kann nur von meiner Erfahrung reden. Ich habe ES am 6.ZT gehabt. Und der Termin wurde zuerst nach dem ersten Tag des Zyklus berechnet und nach dem Ultraschall direkt korrigiert. Daher würde ich doe Wahrheit sagen.

2

Hey,
Also ich kenne es so, dass du ja im Mupa auch angibst wie lange deine letzten Zyklen waren, daran müsste die Ärztin doch eigentlich erkennen, dass der Eisprung später ist. Ich würde ihr einfach sagen, daß du Ovus genutzt hast und die erst an ZT 25 positiv waren. Meine Ärztin hat mich bei beiden Schwangerschaften gefragt, ob ich einen regelmäßigen Zyklus habe und ob ich Ovus genutzt habe...

3

Huhu
Ich würde es so lassen. Im Notfall macht es nämlich bei 24+0 SSW nen riesen Unterschied. Steht da 23+6SSW oder weniger, entscheiden die Ärzte, ob sie Intensivmaßnahmen einleiten. Bei 24+0SSW müssen sie versuchen dein Kind zu retten.

4

😂 bei mir ist es das Gleiche: mein Zyklus dauert 35 Tage, das heißt bei jedem Termin sage ich ausdrücklich, dass die FÄ mich eine Woche zurück setzen muss! Jetzt in der 11. SSW hat sie es im PC geändert und hoffe es ist damit erledigt! Bei meiner ersten ss wusste ich nur den Tag des ES, das gab am US gerät auch immer eine Rechnerei 🙈

5

So war es bei der jetzigen Ss auch. Allerdings 26 Tage Zyklus,Es an Zt 12. Meine Ärztin hat daher bus zur 10. Ssw gewartet und hat dann die genaue ssw Anhand der Größe des Babys bestimmt. Und alles ist bestens. Bei einem längeren/kürzeren Zyklus wird das anderes gerechnet mit der Entwicklung. Das sollten richtige Ärzte auch wissen. Lg

6

Hi,

also ich hatte bei meiner ersten Tochter bzw. vor der SS einen Zyklus von 36 Tagen, dennoch hat die Ärztin den ET mit 28 Tagen berechnet. Die Hebammen im Geburtshaus haben dann mit 36 Tagen gerechnet und schwupp über eine Woche Differenz. Meine Ärztin wollte den ET mit der Begründung „das erste Kind kommt eh meist vor ET, also spielt das keine Rolle“ nicht ändern. Sechs Wochen vor ET wollte sie dann der Geburt im Geburtshaus nicht zustimmen, da das Kind zu klein sei. Vier Wochen vor ET war das dann nicht mehr der Fall und es gab die Zustimmung. Letztendlich wurde meine Tochter ET+13 geboren.
Warum schreibe ich das? Ich hatte all das im Hinterkopf. „Ihr Kind ist zu klein!“ -> Mir egal, ziehe ich eine Woche ab, passt es und ich war bei meiner Geburt weder lang noch schwer. „Sie sind über ET!“ -> Nein, wenn ich die Woche drauf rechne nicht.
Ich hatte, wie noch nie vorher in meinen Leben, eine so ausgeprägte innere Ruhe, mir hat das mit den Daten nichts ausgemacht. Mir hat es geholfen, das was mir gesagt wird, kritisch zu hinterfragen und mir meine eigene Meinung zu bilden. Ich glaube bis ET+12 mit der Einleitung zu warten, wenn ich gewusst hätte, es gibt nur dieses „eine wahre Datum“ hätte mich in den Wahnsinn getrieben. Den Punkt mit ET habe ich ein einziges Mal zu Beginn der SS angesprochen, gerechtfertigt habe ich mich nie. Ich habe alle Infos zur Kenntnis genommen, mir meine Gedanken gemacht und weitere Schritte in aller Ruhe überlegt. Und ich hatte vorher mit Persona verhütet und hatte so auch immer alle Daten.

Klar kannst du ein falsches Datum nennen, aber je nachdem wie dein Arzt drauf ist, nimmt er/sie das oder das als ET. Er kann zB ganz die von dir genannten Daten ignorieren und nimmt nur das was ihm der US sagt. Ist er untalentiert im Ausmessen: schwupp falsch! Woher weiß dein Arzt denn, dass du Tempi misst oder Ovus machst? Merkt der sich das? Ich verstehe voll was du mit unglaubwürdig meinst, aber ich befürchte, das hat er gar nicht auf dem Schirm.
Mir ist der ET im Mutterpass auch in der jetzigen SS egal, ist aber nur ein Tag Differenz diesmal. Gleich Ärztin, aber mittlerweile 29-Tage-Zyklus. Mein Kind kommt, wenn es kommt. Das kennt den Kalender noch nicht. Das ist wie das MDH vom Joghurt, der weiß es auch nicht und schmeckt noch drei Tage später.
Lass dir keine Angst machen und dich beirren. Ich weiß, wie man sich nach FG fühlt, aber der „wahre“ ET ändert daran, zumindest bei mir, leider nichts. Ich bin jetzt in SSW 20 nach zwei FG und erst jetzt werde ich langsam entspannter.

Alles Gute, ich drücke dir die Daumen. Diesmal läufts! ☘️☘️☘️

10

Hi!
Ja, genau sowas meine ich: wenn aufgrund einer falschen Berechnung z.B.eine Geburt im Geburtshaus nicht möglich ist. Ich würde auch, wenn soweit slles ok ist, gerne in ein Geburtshaus gehen. Gut, dass es bei dir noch geklappt hat und du so ruhig bleiben könntest. In meiner ersten Schwangerschaft war ich am Anfang auch noch cool und hab mein eigenes Datum immer mitgedacht, aber mit Schmierblutungen im KH war ich dann nicht mehr cool, und diese Rechtfertigung hat mich total unter Druck gesetzt.
Ich denk nochmal drüber nach.
Danke für die Wünsche! Ich hoffe auch sehr, dass diesmal alles klappt. :)

13

Wenn du in ein Geburtshaus gehst und es Probleme geben sollte bei der Berechnung, dann sag das den Hebammen dort. Wenn du über ET kommst, dann ist KH (zumindest an meinem Wohnort) „schlimmer“ als Geburtshaus. Im KH leiten die bei uns spätestens ET+10 ein (und bauen schon vorher ordentlich Druck auf) mein Geburtshaus begleitet bis ET+14. Wenn man an ET+10 dann immer denkt „aber es ist noch nicht fertig“, grausam.
Eine Anpassung des ET muss ja auch relativ am Anfang passieren, das geht ja nicht mehr in der 36. SSW. Wenn Eure Termine dann so weit auseinanderliegen, dass du dabei ein schlechtes Gefühl hast, dann rede so deutlich mit dem Arzt, dass er nicht umhin kommt deine Daten zu berücksichtigen oder wechsele den Arzt.
Ich wäre gerne wieder so unbefangen wie beim ersten Mal, ich verstehe genau was du mit „nicht mehr cool“ meinst. Und wir sind nach FG uncool genug, da werden keine weiteren Baustellen benötigt.

weiteren Kommentar laden
7

Naja, ich hab eigentlich schon vor, den Tag zu nennen. Und hoffe sehr, dass der ES auch vermerkt wird - ich hatte letztes Mal noch nicht den Mutterpass bekommen, vielleicht fragen sie dann noch genauer nach. Als ich rund um die Fehlgeburt dann mehrmals im KH war, musst ich mich immer wieder neu erklären, und dann haben sie zusätzlich die SSW sogar meiner Meinung nach noch falsch berechnet. Waren alle sonst sehr nett dort, aber das hat mich natürlich zusätzlich unter Druck gesetzt und mir das Gefühl vermittelt, die kennen dort meinen Körper besser als ich, und auch wenn ich seit Monaten Temperatur messe und Ovus mache, vertrauen sie mir nicht. Wisst ihr was ich meine?

Vielleicht warte ich auch deshalb mit dem Ausmachen des ersten Termins noch ab. :) Sehen kann man ja vermutlich eh noch nichts.

8

Hallo,
Ja ich habe es diesmal gemacht. Mein es war am 21 zt und ich habe den Tag der letzten Periode um 1 Woche verschoben.
Ich bin zum 8x schwanger, davon 4x fg.
Meine 3 Kinder habe ich 12-14 Tage übertragen. Bei den ersten 2 ss wusste ich den es Tag nicht so genau. Bei allen anderen ss schon und es wurde von der Ärztin überhaupt nicht berücksichtigt, weder der genaue es Tag, noch dass meine Zyklen zwischen 31 und 35 Tagen sind. Es wurde immer von einem 28 Tagezyklus ausgegangen.
Mich hat es massiv gestört, da am Ende der Schwangerschaft, wenn man überträgt, man immer wieder zur Einleitung gedrängt wird (konnte mich aber bei allen bis zum Ende durchsetzen und wurde nie eingeleitet), ganz abgesehen, von jeden zweiten Tag zur Kontrolle zu müssen... keins meiner "übertragener Kinder" sah übrigens nach der Geburt übertragen aus! (Oh Wunder)
Soviel zum falscher erster Zyklustag 😅
VG Katjuschka

9

Ich habe es auch dieses Mal gemacht. Sonst wäre ich laut Arzt eine Woche weiter als ich es eigentlich bin.

Ich hatte bei meiner letzten SS schon Schwierigkeiten. Dort wurde der ET auch nach der periode und nicht nach dem Eisprung berechnet. Mein Arzt hat es auch nie angepasst, da er meinte das ist nicht so schlimm. Es waren da aber nur 4 tage.
Letztendlich bin ich über Termin gegangen.
Ich wurde bei ET +10 eingeleitet. Aber eigentlich, war ich ja gar nicht so weit.
Naja.
Deshalb hab ich diesmal "geschummelt". Eine Woche Unterschied war mir zu viel. Nun hat der Arzt mich aber trotzdem zwei Tage weiter eingestuft, weil er nach der lange des Embryo gerechnet hat. Naja. Damit kann ich aber leben.