Et+5 extrem Angst vor den Schmerzen (Geburt

Es ist mein erstes Kind und ich habe jetzt wirklich richtig Angst vor den Geburtsschmerzen das ich es nicht aushalten werde.
Mir tun die wehen die ich jetzt habe schon extrem weh und ich bekomme Angst und die sind ja noch um einiges schwächer als die Geburtswehen.
Hilfe :( meint ihr man kann die Schmerzen selbst steuern, wenn ich z. B versuche poaitiv zu denken?? Kann man selbst die Schmerzen bestimmen?? Hab wirklch total die Angst kann ja jederzeit losgehen

1

Du solltest dringend mit deiner Hebamme sprechen oder deinem Arzt. Das wichtigste für die Geburt ist, angstfrei zu sein und zu entspannen. Du musst loslassen können. Keine Angst haben. Alles Gute

2

Ich denke gewisse Ängste sind normal... aber ich denke auch du solltest das besprechen.
Ich habe u.a. deswegen zu einem KS entschieden, da es bei mir auch deutlich über die „normalen“ Ängste hinaus geht und ich nicht denke, dass man mit Panik eine natürliche Entbindung angehen sollte.
Alles Gute! 🍀

3

Sprich mit deiner Hebamme/Arzt und auch darüber was es für Möglichkeiten der Schmerzlinderung gibt.

4

Liebe Werdendemami,
vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen. Ich fand die Geburtsschmerzen absolut erträglich und wenn man einmal drin ist, ist es wie in einem Tunnel und man konzentriert sich auf das Ziel und das ist das Schönste, was ich je erleben durfte. Es wird wunderschön und danach hälst du dein Wunder im Arm. Ich drücke dir die Daumen für ein ebenso schönes Erlebnis.
Liebe Grüße
Gnulia

6

Das hast du sehr schön formuliert. Danke 😇

5

Huhu
Wie die anderen schon sagten sprich die Ärzte und Hebamme an sei offen Du bist ja mit solchen Ängsten nicht alleine, denke das geht fast jeder Schwangeren so... 😉
Ich bin jetzt SSW 38 und einerseits will ich das es losgeht weils langsam echt nervt, andererseits hab ich schon beim Gedanken an die Geburt "die Hosen voll".. Hab grad nochmal gelesen das wenn man so Sorgen hat und Angst nicht loslassen zu können, sich vielleicht sogar verspannt sollte man gerade die PDA als Option offen halten!! Die kann man dann ja auch selbst dosieren.. Ich weiss z. B von mir das ich in anderen Dingen schlecht die Kontrolle abgeben kann und z. B bei Schmerzen oder Anstrengung eher die Luft anhalte als zu atmen und versuchen mich zu lockern. Deshalb kann ich auch nicht einschätzen ob es bei der Geburt anders wird oder eben genauso... Also ich hab zwar Angst vor der PDA aber ich werde mir die Option sehr sehr offen halten...
Du schaffst das, glaub an Dich.. 🍀👍😇

7

Hola
Mir geht's genauso

Habe mich mit hypno birthing beschäftigt
Schreib mir
Dann kann ich dir meine Zugangsdaten geben
(Das ist ein online Kurs von Nina Winner)

8

Ich habe mich auch mit Hypno Birthing beschäftigt während meiner ersten Schwangerschaft. Ich bin generell sehr schmerzempfindlich und absolut unsicher und ängstlich mit allem was neu ist. Tatsächlich hat mir alleine der Gedanke daran, dass eine nicht ganz schmerzfreie, aber durch mein eigenes dazutun, aushaltbare Geburt möglich ist, total geholfen. Für mich gab es unter der Geburt keine Uhr, keine Öffnung des Muttermundes (hab die Infos direkt ausgeblendet) und keinen Stress. Ich war von mir selbst überrascht. Die Ärztin und Hebamme sagten im Nachhinein, dass viele andere Frauen an meiner Stelle längst aufgegeben hätten. Ich dachte das wäre eine ganz normale Geburt gewesen 😄

9

Hallo,

beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber ich verlinke Dir mal hier meinen Geburtsbericht zur Geburt meines ersten Kindes:
https://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5173122-die-geburt-unserer-tochter-alea#p-35921212

Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Jede Frau nimmt eine Geburt und die Schmerzen anders wahr. Ich hab einfach versucht, offen und unvoreingenommen zu sein. Du schaffst das!

Mir haben zwei Dinge geholfen:

Während den Wehen musste mein Mann zählen. Wenn er bei 10 war, waren sie wieder weg, also wusste ich, ca. ab 5 wirds besser. Ich hab währrend der Autofahrt ins Krankenhaus dann immer nur gebrüllt: "ZÄHL!" :D

Jede Minute und jede Wehe die vergeht, ist vorbei und ein Schritt in die richtige Richtung!

Machs Dir bequem und versuch Dich abzulenken und zu entspannen. DU schaffst das!

Ganz liebe Grüße und alles Gute
cinderella

10

Versuch dir keine Gedanken zur Geburt zu machen. Fakt ist: es kommt wie es kommt und du wirst es nicht wirklich beeinflussen können.

Ich kann dir nur vergewissern: ja es wird weh tun, aber umso entspannter du bist & umso mehr du mit deiner Hebamme gemeinsam mit den Wehen arbeitest, umso besser wirst du alles verkraften.
Mir hat geholfen dass Wehen immer wieder Pausen haben, da holst du dir neue Kraft. Und du kannst dir immer vor Augen halten: es ist kein langfristiger Zustand. Das geht vorbei!

Und ich versprech dir: sobald du deinen Zwerg in der Hand hast, hast du alles vergessen.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt 🍀

11

Hallo👋🏼
Ich hatte zwar vor der Geburt keine so große Angst wie du aber Als es dann losging wurde ich panisch. Ich hatte direkt Wehen alle 2-3 Minuten und wusste nicht wie ich das überstehen soll. Die Schmerzen sollten ja noch schlimmer werden. Ich wollte vorher Auf keinen Fall eine PDA und wollte versuche ohne Schmerzmittel auszukommen. Naja. Kaum angekommen und untersucht habe ich um Schmerzmittel gebeten und alles für eine PDA ausgefüllt. Letztendlich haben mir die Schmerzmittel aber gereicht. Es tat aber gut die PDA jeder Zeit in Anspruch nehmen zu können. Wenn es nicht geht gibt es so viele Möglichkeiten! Und am Ende liegt dein kleines meckerndes Baby auf dir. Danach habe ich mit schlafendem Baby auf mir gefrühstückt. Sprich wirklich mit deiner Hebamme. Alles Gute Dir!