Immer die Jüngste... Angst vor Isolation...

Huhu 🙋🏼‍♀️
Auf Reisen hat sich unbemerkt unsere kleine Maus eingeschlichen (aktuell 25. Ssw🤰🏼😊) und seit wir von ihr wissen, freuen mein Freund (26) und ich (24) uns wahnsinnig auf sie. Da wir beide nicht viel Erfahrung mit Babies haben und auch sonst noch niemand in unserem Freundeskreis an Kinder denkt, informieren wir uns natürlich umso mehr, besuchen auch fleißig Infoabende, Kurse etc. Und v.A. ich hoffe, dadurch auch Kontakte zu anderen (werdenden) Mamas zu knüpfen. Leider klappt das irgendwie so gar nicht, obwohl wir sehr höflich und offen sind :( Mein Freund steht da drüber und meint auch, dass ich irgendwann schon Kontakt zu anderen Müttern aufbauen werde und auch mit Baby einige Kurse belegen kann und es dann bestimmt einfacher ist ins Gespräch zu kommen, mag ja auch alles sein. Dennoch enttäuscht es mich, weil es von den anderen Kursteilnehmern nicht nur Desinteresse ist, sondern sie uns spüren lassen, dass sie uns kritisch gegenüber stehen. Ich bin wie gesagt 24, sehe aber jünger aus. Das ist schon der erste "eyecatcher", bei dem die anderen Paare Schnappatmung kriegen. Da geht das Getuschel dann schon los. Wenn ich dann auf mein Alter angesprochen werde und ich es mitteile, wird es auch nicht besser, im Gegenteil. Hinter einem Lächeln verpackte Sticheleien ziehen sich dann durch den Small Talk. "Oh, du hast bisher nur den Bachelor? *Gelächter* Na dabei wird's wohl bleiben, mit Baby wird der Master garantiert nichts mehr" Ich habe dennoch vor meinen Master zu machen und sage das dann für gewöhnlich auch wenn gefragt wird."Dein Freund hat zwar den Master aber ist noch in der Probezeit? Uiuiui, wenn das nicht schief geht", "Du wirst wahrscheinlich nie in deinem Beruf einsteigen können, schade, das ganze Studium jetzt umsonst, nicht?", "Da darf der Papa dann den Ernährer spielen, von deiner Seite geht ja dann kein Elterngeld ein", "Ihr habt in so einer guten Lage mit nur einem vollen Gehalt als junges Paar eine größere Wohnung gefunden? So viel Glück werdet ihr sicher nicht mehr haben", "Na dann mal sehen, ob die Beziehung der Belastubgsprobe standhält in den jungen Jahren" Um ein paar Sticheleien zu nennen. Ich werde gefragt, antworte wahrheitsgemäß und bekomme diese z.T. gehässigen Kommentare als getarnten Small Talk zurück. Es frustriert mich, ich habe auch das Gefühl, ich bin bereits abgestempelt, egal was ich tue und das die Intention hinter solchen Kommentaren einfach nur ist uns runter zu ziehen. Das nimmt mir auch ein bisschen die Freude auf die Zeit mit Baby und die ganzen Pläne (z.B. Babyschwimmen etc) die ich geplant hatte und ich habe Angst, dass ich auch in den nächsten Jahren keinen Anschluss finde und in der Isolation ende.

Kennt jemand diese Sorgen, waren sie bei euch berechtigt, wer war ebenfalls junge Mutter und hat auf welche Art Anschluss gefunden?


Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Ach das zeigt doch wie dumm und einfältig viele Menschen sind. Aber es werden sich sicher noch andere manis finden lassen. Nicht alle sind in ihren mid 30gern und gibt sicher auch Mamas die zwar älter aber nicht so drauf sind.

Bei unseren 1. Kind waren wir 24 und 26. Beim 2. Jetzt 26 und 28. Hab aber damit keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Drück die Daumen dass ihr einfach netterem Leuten begegnen werdet. Und irgendwann suchen die Kinder sich eh untereinander aus.

2

Wo kommt ihr denn her ? 🙆🏼‍♀️

Hab das selbe Problem, bin aber 26 und erst In der 15ssw 😄

3

Ich war bei meiner ersten Tochter genauso alt wie du jetzt. Das ist 10 Jahre her 😱 Allerdings waren sowohl im Vorbereitungskurs als auch später im Pekip viele Mütter die grob in meinem Alter waren, also meistens so 2 bis 3 Jahre älter. Ist es bei dir denn so ein großer Abstand zu den anderen?

4

Hallo.
Das ist toter Quatsch, da kannst du getrost weghören.

Ich habe eine Freundin, die mit zwei Kindern ihren master gemacht hat. :)

Du steigst halt nach der Elternzeit ein - jung, die anderen sind dann 40!

Hör da wirklich nicht hin, die haben genau die selben Probleme.

In meiner Muddi-Crew sind alle 4 Jahre älter, in der anderen 3 Jahre jünger. Kein Thema.;)

5

Als ich meinen Sohn bekommen habe kurz danach sind wir 300km weiter weggezogen von zu Haus . Alles war sehr spontan und ich war 22 Jahre alt man findet wenn das Kind da ist eigentlich relativ schnell anschluss also bei mir war das garkein Problem klar hat es etwas gedauert etwas aufzubauen aber das wird klappen

6

Von "den Ärzten":
😉

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen
Ohne vorher deine Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?
Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft
Bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft
Du weißt noch nicht einmal genau, wie sie heißen
Während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden das haben die immer schon gemacht
Du hast doch sicherlich 'ne Bank überfallen
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen? Und
Du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten
Denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden
Rasierst du täglich deinen Damenbart oder
Hast du im Garten ein paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn haben da so was angedeutet
Also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt
Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
Es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich. Sie sind kleinlich
Unvermeidlich fremdenfeindlich
Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehen
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
Solang die Leute reden, machen sie nichts schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts das ärgert sie am meisten

7

Boah das sind einfach nur böse Menschen! Du bist ja nicht minderjährig und selbst dann dürfte sich niemand fremdes ungefragt so äußern. Es tut mir wirklich leid für dich dass du nur auf solche Leute triffst. Ich kann dir nur sagen ich habe auch niemanden zum austauschen. Ich habe durch viele Umzüge nur eine einzige Freundin und diese wohnt 400km weit weg. Andere Mamas kenne ich eig garnicht (außer Bekannte meiner Schwiegermutter). Ich hoffe darauf nach der Geburt (heute hab Et) ein paar nette kennen zu lernen, aber wenn es solche Leute sind wie bei dir, dann bleibe ich lieber alleine. Kopf hoch und geb ruhig mal ein Kommentar zurück und frage was denen einfällt so mit dir zu reden. Fühl dich gedrückt.

8

Mach dir keine Sorgen! sobald dein Baby da ist kommt alles von ganz alleine, du wirst die kurse garnicht brauchen :)

und mit Baby/Kind kommst du sicher automatisch an Anschluss zu anderen Müttern, zb aufm Spielplatz 😊 ich bin mit 19 Schwanger geworden und verstehe deine Sorgen.

Liebe Grüße! :)

9

Ich bin 22 bereits verheiratet und in der 9 ssw.... es wird immer die Leute geben die ne andere Einstellung haben, da musst du drüber stehen 😄 ich hab mir vor meiner Hochzeit damals auch alles mögliche anhören dürfen weil wir nach 2 Monaten geheiratet haben 😊 jetzt sind wir ein Jahr glücklich verheiratet und meine Freunde haben sich raus kristallisiert.... von 10 auf 2 😄 ich denke das ist normal wenn man ein anderes Leben quasi anfängt als eigenständige Familie 🤗

Wo kommst du her?