Gleiches Rezept - unterschiedl.Medikamente

Hallo Mädels,

Ich hab nun schon ein paar mal Progesteron auf Rezept bekommen, auf dem Rezept steht jeweils:
Progestan WKA N1 30St.

Bisher hat man mir in verschiedenen Apotheken dann 30 Stück der Utrogest 200mg gegeben.
Heute bekam ich allerdings 30Stück Progestan 100mg.
Beides sind Weichkapseln.

Ich soll lt. Kiwu-Arzt 200mg nehmen - nehm ich dann einfach zwei Stück auf einmal von der neuen Packung? Jetzt am Wochenende erreiche ich da niemanden.....

Ich find das halt so komisch, weil ich ja so schon nach der Hälfte der Zeit ein neues Rezept brauche!

Hoffentlich hat jemand von euch Ahnung....
LG,
Nani

2

Hey! Wenn auf dem Rezept :
Progestan WKA N1 30St. gestanden hat, hätte ich dir im Zweifel auch nur die 100mg abgeben dürfen, wobei der Arzt echt versäumt hat, die Stärke anzugeben .
Sollst du 200mg nehmen, dann nimm 2. Blöd um die Kosten, aber wird ein Versehen des ausstellenden Arztes sein.
Liebe Grüße aus einer Apotheke in Berlin

3

Vielen Dank! Zum Glück übernimmt meine Krankenkasse das ja, aber ich werde meine Gyn nächstes Mal bitten, "200mg" dazu zu schreiben. Stand bisher noch nie dabei: ich hab noch mehrere Rezepte hier, die ich noch nicht eingereicht habe...
Lg!

1

Hast du für heute und morgen noch etwas und könntest nochmal in der Apotheke fragen. Entweder der Arzt hat was anderes aufgeschrieben oder die Apotheke hat sich vergriffen ? Das Rezept ist bestimmt in der Apotheke, die können Montag bestimmt mal schauen. Wenn du noch was bis Montag hast, dann lass die Packung erstmal zu, wenn nicht, dann musst du 2 nehmen.

4

Danke für deine Antwort! Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die Angaben auf den Rezepten mehrdeutig sind, weil die Gyn versäumt hat die Stärke anzugeben (s.andere Antwort).
Schönen Abend und LG!

5

Ich schließe mich mal der ersten Antwort an. Wenn nichts zu Stärke (oder Menge) auf dem Rezept steht, rufen wir entweder beim Arzt an und fragen noch und lassen das Rezept gegebenenfalls ändern oder aber wenn das nicht möglich ist, darf nur die niedrigste Dosierung (Stärke) abgegeben werden. Ist gesetzlich so geregelt.
LG Ray88 (zur Zeit in Elternzeit, sonst PTA in einer Apotheke in Hessen ;))