Zahn(Fleisch)Schmerzen unerträglich

Hallo,

Ich bin in der 21.SSW und habe bereits seit ca 2 Monaten ab und zu mal Zahnfleisch Blüten (nach Zahnseide) gehabt und Silvester so schlimme Schmerzen auf der rechten Seite gehabt, dass ich nichts feiern, sondern nur mit Eis auf der Backe im Bett liegen konnte.
Ab und zu verschwanden due Schmerzen, manchmal kamen sie plötzlich und blieben zwei bis vier Tage.
Ich war bereits beim Zahnarzt, mehrmals. Zahnreinigung wurde gemacht, keine Beläge mehr.
Auch mein Fa weiß bescheid, dass ich echt darunter leide und teilweise (vorgestern) 30 Stunden am Stück solche Schmerzen habe, dass ich nicht zum Schlafen komme und essen ist auch nicht drin. Momentan ist links oben und unten schlimm.
Ich hab spezielle Spülungen, Nelken und Kühlen probiert. Nichts hilft.
Ich will eigentlich keine Schmerzmittel nehmen, sollte aber heute Nacht wieder so schlimm werden (liege den ganzen Tag flach deswegen, Schmerz ist im Auge und der ganzen linken Gesichtshälfte, l Bus runter ins Schlüsselbein), werde ich die Notfallapothekje plündern.
Ich halte seit Wochen durch, aber ich kann nicht mehr.
Ich fühle mich nicht ernst genommen. Die Zahnärztin meint, es komme halt vir und man müsse durchstehen. Trotzdem viel putzen und Zahnseide. Ich habe gestern aber lieber den ganzen Tag nicht geputzt, Kaugummi und Spülung ging aber.
Auch mein Fa meint, da müsse man halt durch. Beide raten von Schmerzmitteln ab, auch von Nelke.

Jedenfalls schreibe ich hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und langsam mürbe werde vor Schmerzen, die plötzlich kommen und wieder gehen und über Tage einfach nur Richtung unerträglich gehen und mich völlig aus dem Alltag reißen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie ihr mit diesen Schmerzen umgegangen seid, um das zu ertragen?
Oder habt ihr Erfahrungen mit Schmerzmitteln (Paracetamol?) gemacht?

Ich wäre unglaublich dankbar für Ratschläge.

Liebe Grüße

1

Darf ich fragen, welche Zahnpasta und welche Spülung du verwendest?

Ich benutze seit ein paar Wochen, seit das Zahnfleischbluten losging nur noch ZENDIUM Zahnpasta. Die ist bio-chemisch mit Milchsäurebakterien. Ohne Schleifkörper und sowas. Ein paar Tage später konnte ich eine enorme Verbesserung feststellen, etwa 14 Tage später hörte das Zahnfleischbluten auf.

Auch benutze ich keine Zahnseide mehr, sondern die Philips Sonicare AirFloss Ultra Munddusche. Da kannst du deine Mundspülung reinfallen und das Ding ‚schießt‘ diese dann mit hohem Druck durch die Zahnzwischenräume. Kostet etwas Übung, funktioniert aber super.

Ich drück dir Daumen!!!! 🍀

2

Hallo,
ich habe mit Schwarzkümmelöl als Geel (Paradont) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

3

Das mit der Mund Dusche klingt gut, wäre ich gar nicht drauf gekommen! Danke.

Ich hatte zwei Wochen lang Chlorhexamed und jetzt nutze ich Parodontax, sowohl als Spülung als auch als Paste.
Eigentlich nutze ich eine Bio Paste mit Meersalz von DM, weiß den Namen gerade nicht.

Danke auch für den Tipp mit dem Öl, ich werde es ausprobieren!

4

Also mein Zahnarzt hat mir Parodontax Zahncreme empfohlen weil ich mein Zahnfleischbluten nicht in den Griff bekommen habe. Die ist widerlich, schmeckt nach Salz und ist rot-braun...etwas ekligeres hatte ich noch nicht erlebt. Aber nach 1 Woche war mein Zahnfleischbluten fast weg, nach 2 war das Thema erledigt. Ansonsten wechsel ich Mundwasser und Zahnseide ab, so geht es ganz gut.
Wenn ich einen empfindlichen Tag habe, dann nehm ich die Munddusche mit lauwarmen bzw warmen Wasser, um die Zwischenräume zu reinigen.

5

Also ich würde mal den Zah arzt wechseln.

Viele Frauen leiden in der SS unter Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) die Durchblutung ist viel stärker als sonst und somit kann es zu dicken und gereizten Zahnfleisch kommen.

Daher wird in der SS jeder Schwangeren eine Zahnreinigung ans Herz gelegt. Und Zahnseide benutzt man wirklich nur für sie Frontzähne. Sonst bitte mit Interdentalbürstchen pützen, morgens und Abenss. Am Anfang darf es stark bluten und das es auch völlig ok. Es wird nach 1 Woche deutlich besser.

Also ich würde dir dringend Raten einen kompetenten Zahnarzt aufsuchen. Denn man muss nicht leiden oder da durch..

6

...da muss man nicht durch.
ich habe seit Anfang an (bzw ca 15.Woche) abwechselnd böse Zahnfleischentzündungen oder mega schmerzempfindliche Zähne.
Bin bestimmt 1mal pro Woche beim Zahnarzt. Der macht eine spezielle Spülung der Zwischenräume und pinselt ein. Das hilft.
Klar komm ich mir blöd vor dort ständig aufzuschlagen- aber es hilft. Und er sagt auch jedes mal das ich sofort kommen soll wenn was ist.
Also vielleicht holst du dir ne 2. Meinung?!

Ansonsten spüle ich zu Hause mit Chlorhexidin. (Meridol Mundspülung) und nutze eine spezielle Zahncreme mit Kamille.
Parodontax hat bei mir gar nichts gebracht. Bin dann auf eine günstige Zahmcreme umgestiegen (mit Kamille, etc) mit Kräutern und damit hörte es auf zu Bluten.

Alles gute